Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preiserhöhung 2022 11 Nov 2021 22:49 #11

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 8
Guten Abend zusammen,
wir holen uns ein Vorführfahrzeug, somit müssen wir nur auf Januar warten und nicht auf Oktober. Wir haben Ende September unterschrieben.
Das Fahrzeug wird dann in die Schweiz eingeführt, ist für mich auch ein Anlass die Preise für evtl. Zubehör zu vergleichen.

Wir zahlen 53.158,60 € brutto mit folgender Austattung/Extras:
  • Citroen Spacetourer 2,0 l BlueHDI 145 EAT8, Modelljahr: 2022
  • Außenfarbe: Sand Beige Metallic
  • Wohnwelt Serie: Yumi
  • Aufstelldach in Wagenfarbe lackiert
  • Serienausstattung Campster Alufelgen mit Sommerreifen, Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Spiegel, Audio-System RCC DAB, Sitzheizung, Schiebetüren links & rechts manuell
  • 17" Alufelgen mit Sommerreifen und GripControl
  • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Einparkhilfe hinten und vorne akustisch
  • mit Rückfahrkamera
  • Heck- und Seitenscheiben hinten extra dunkler
  • getönt
  • Lederlenkrad
  • Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV
  • Komfort mit Höhenkit
  • Kühlbox fest installiert
  • gebuchtes Extra: Auflastung 3100 kg: 1.400,00 €, im Gesamtpreis mit drin

Habe jetzt noch folgendes Extras angefragt:
  1. 3te Sitzreihe: 1.459,00 €
  2. Markise inklusive Anbau: 1.199,00 €
    aber für uns keine Option, da Gesamthöhe 2.03 m und dann kommen wir nicht mehr in unsere Garage.
  3. Wintereifen 17" Alu 7,0x17 5/108 Et46, 10 Speichen Design mit Falke 225/55R: 1.399,00 €
  4. Winterreifen beim TÜV eintragen lassen: 150,00 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PackElend.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 12:44 #12

  • Chessel
  • Chessels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hey Leute,

heute Preiserhöhung für unseren Vanster von mehr als 3.000 € bekommen + Wartezeitverlängerung 6 Monate möglich. Begründung: Marktsituation, steigende Preise blabla

Wir ärgern uns vor allem deswegen, weil wir im Juli den Vertrag abgeschlossen hatten und da schon die Preiserhöhung für 22erModelle extra einberechnet wurde (kam ein paar Tage vorher frisch von Pössl rein und findet sich auf den hiesigen Kofiguratorseiten wieder). Den Vertrag, den wir abgeschlossen hatten (handschriftlich auf Formblatt) enthält glaube ich (bin kein Jurist) keine extra Klausel für Preisanpassungen. Die hatten uns dann ein bisschen später nochmal ein computergeschriebenen Vertrag geschickt (darum hatte ich gebeten, weil in dem handgeschriebenen nicht ganz ersichtlich war, dass wir Automatik bestellt haben), da steht unten extra drauf: "Preis versteht sich zzgl. tatsächlicher Verteuerung der Fa. Pössl für Modelljahr 2022" (wobei wir genau das ja extra eingepreist hatten). Den 2. Vertrag ist aber auch nur einseitig unterschrieben.

Was meint ihr?

Wir wollen natürlich erstmal unseren Händler anrufen, tief Durchatmen und freundlich fragen, was das los ist. Aber ich bin ganz ehrlich: Falls das komisch wird, würden wir glaube ich einen Anwalt zur Rate ziehen. Irgendwie fühlen wir uns da sehr übergangen.

DANKE schonmal für Rückmeldung und Support ans Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 13:01 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Meines Wissens ist ein geänderter Vertrag wie ein neues Angebot des Händlers zu bewerten.
Wenn der handschriftliche Vertrag beiderseits unterschrieben ist, ist er jedoch rechtskräftig abgeschlossen.
Das kann jedoch nur ein Jurist sicher beurteilen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 13:45 #14

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Ich denke da hast du keine Möglichkeiten. Preisanpassungen sind möglich und im Kaufvertrag vermerkt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 14:38 #15

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Ich denke da hast du keine Möglichkeiten. Preisanpassungen sind möglich und im Kaufvertrag vermerkt.

Im ursprünglichen Kaufvertrag ja wohl eben nicht.
Und in den meisten formularmäßigen Kaufverträgen auch nicht.

Sehr wohl aber gibt es in aller Regel eine solche Preisanpassungsklausel in den AGB!
Kuckt da mal rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 14:42 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

Hey Leute,

heute Preiserhöhung für unseren Vanster von mehr als 3.000 € bekommen + Wartezeitverlängerung 6 Monate möglich. Begründung: Marktsituation, steigende Preise blabla
...

Wir ärgern uns vor allem deswegen, weil wir im Juli den Vertrag abgeschlossen hatten und da schon die Preiserhöhung für 22erModelle extra einberechnet wurde (kam ein paar Tage vorher frisch von Pössl rein und findet sich auf den hiesigen Kofiguratorseiten wieder). Den Vertrag, den wir abgeschlossen hatten (handschriftlich auf Formblatt) enthält glaube ich (bin kein Jurist) keine extra Klausel für Preisanpassungen.
...
Was meint ihr?

Ein Vertrag den beide Vertragspartner unterzeichnet haben ist gültig. Es sei denn beide Parteien haben nachträglich einer Auflösung oder irgendwelchen Änderungen des Vertrags zugestimmt.

Und damit ihr euch nicht auf ein falsches Gleis kommt... würde ich die Angelegenheit unter Vorlage aller Papiere und Emails von einem Juristen einschätzen lassen. Die meisten Automobil Clubs bieten ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung und auch Rechtschutzversicherungen übernehmen die Kosten einer Erstberatung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 14:46 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

...
Sehr wohl aber gibt es in aller Regel eine solche Preisanpassungsklausel in den AGB!
Kuckt da mal rein.

Die AGB sind aber nur Bestandteil des Vertrags wenn sie bei Vertragsabschluss ausgehändigt werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 15:02 #18

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
In den AGB eines Kaufvertrag steht standardmäßig, dass Preisanpassungen und auch Ausstattungs Änderungen möglich sind. Die AGB sind Bestandteil des Kaufvertrag. Somit ist der Anpassung zugestimmt worden.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 15:30 #19

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

die AGB werden vom Händler festgelegt. Es gibt daher keine allgemeinen AGB. Ob daher eine Preisanpassungsklausel vorhanden ist oder nicht kann von Händler zu Händler abweichen. Im Kfz-Bereich ist es meist üblich, dass Verträge verwendet werden, deren AGB vom Hersteller vorgeschlagen und von den Händlern dann in der Regel übernommen werden. Im Wohnmobilbereich ist eine solche Vorgehensweise aber nicht zwingend vorhanden.

Wer daher hier sicher gehen will, kommt um eine Rechtsberatung nicht herum. Dies muss nicht zwangsweise ein Rechtsanwalt sein. Neben Verkehrsclubs kann auch die Verbraucherberatung hier ich glaube gegen einen vertretbaren Obolus weiterhelfen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 29 Nov 2021 17:37 #20

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Ich habe schon viele Autos, Wohnwagen und jetzt den Campster gekauft. In allen Kaufverträgen stand diese Klausel in den AGB. Einfach kurz da nachgucken. Dann hat sich das Thema erledigt oder eben nicht.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: