Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preiserhöhung 2022 16 Mär 2022 19:34 #51

• Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Bei meinem Vanster sind es 3600 Euro mehr... 8,54 proz.

Bestellt April 21
Auftragsbestätigung Mai 21
Neue Auftragsbestätigung März 22 plus 3600 Euro mehr.

Natürlich könnte ich zurücktreten wobei ich mir da selber ein Stein in den Weg lege.
1. Hab ich dann kein Vanster
2. Wieder lange warten
3. Noch mehr kosten

Letztendlich werde ich den Betrag Zahlen.

Aber dieses Autohaus werde ich in Zukunft meiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 17 Mär 2022 09:51 #52

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Du hast eine gültige Auftragsbestätigung? Warum willst du dann eine neue unterschreiben? Das kann der Händler gar nicht durchsetzen und ist an den ursprünglichen Vertrag gebunden.
Du müsstest nicht zurücktreten. Selbst wenn es eine Preissteigerungsklausel gibt, ist diese häufig rechtlich angreifbar. Ich kann dir nur raten deinen Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen. Das kostet auch ohne Rechtsschutzversicherung nicht viel Geld. Die Erstberatung ist häufig sogar kostenlos.

Falls du dich doch entschließt mehr zu zahlen, rate ich dir, den ursprünglichen Betrag zu überweisen und den Mehrpreis mit einer zweiten Überweisung und der Bemerkung unter Vorbehalt. Dann hast du alle Möglichkeiten im Nachhinein die Rechtmäßigkeit des Mehrpreises prüfen zu lassen.

Dazu darfst du aber natürlich nicht einen neuen Vertrag einfach so unterschreiben. Das würde ich in keinem Fall machen, es sei denn du bist mit diesem Aufpreis einverstanden.
Meine Erfahrung: Rede mit dem Händler. Dass man sich gegenseitig entgegen kommt ist völlig in Ordnung. Es muss nicht auf einen Rechtsstreit rauslaufen. Aber eventuell kann man sich auf einen geringeren Mehrpreis einigen oder auf ein paar Extras, die der Händler für den Mehrpreis spendiert. Im Grunde hat man ja auch ein gegenseitiges Interesse, dass es nicht eskaliert.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, suppersready69, Stoner120185

Preiserhöhung 2022 17 Mär 2022 11:15 #53

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Bei meinem Vanster sind es 3600 Euro mehr... 8,54 proz.

Bestellt April 21
Auftragsbestätigung Mai 21
Neue Auftragsbestätigung März 22 plus 3600 Euro mehr.

Natürlich könnte ich zurücktreten wobei ich mir da selber ein Stein in den Weg lege.
1. Hab ich dann kein Vanster
2. Wieder lange warten
3. Noch mehr kosten
...
Genau zu der "Problematik" gibt es schon diverse Infos im Web. Google mal das Video von Markus von "fan4van" zum Begriff "Lieferprobleme" ...

(den direkten Link darf man hier im Forum nicht nennen, weil ein Anwalt in Person Empfehlungen gibt. Die Betreiber dieses Forum wollen das nicht)

Neben Infos zu einer ungültigen Preisanpassungsklausel ... einer der Ratschläge verkürzt dargestellt: den ursprünglichen Preis bezahlen und die DIFFERENZ zur Preiserhöhung unter Vorbehalt einer rechtlichen Überprüfung bezahlen...
Genaueres dazu und andere Tipps im Video.

fan4van.com/film/ Dort Video "Lieferprobleme, Mehrkosten" ...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Letzte Änderung: von HPeter.

Preiserhöhung 2022 17 Mär 2022 21:55 #54

• Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wir holen morgen unseren Vanster.
Als uns im Januar die Ankündigung der Preiserhöhung (3200 €), durch eine angepasste Autragsbestätigung, erreicht hat, habe ich sofort den Händler angerufen. Alles was mit Mehrwertsteuer (16% zurück auf 19%) ist ok, über den Rest müssen wir reden. Überhaupt wäre das bei Einigung exakt die Summe das Abschlages.
Verhandeln quer durch die Preisliste und den nicht Pössl Zubehörkatalog hat sich da sicher gelohnt.
Vermutlich hätten wir das irgendwann trotzdem bezahlt, weil die Alternative einfach auch nicht prickelnd ist. Trotzdem ist es den Versuch immer wert.
Jetzt muss ich mich halt um andere Dinge nicht mehr kümmern, z.B. ein Vaude Drive X5P und Fahrradträger für die Rennvelos. Beim Händler waren es Restposten, ich wollt das haben.
Also erst reden und dann eskalieren kann sich lohnen
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Letzte Änderung: von Kletterdeifel.

Preiserhöhung 2022 17 Mär 2022 21:58 #55

• Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Welches Autohaus?

Preiserhöhung 2022 17 Mär 2022 22:35 #56

• Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Da wir die Kiste noch nicht haben lasse ich es erstmal bei dem Tipp und der Erfahrung, dass sich in solche Fällen reden lohnen kann. Egal welches Handelsgut oder welcher Händler.
Für den Rest haste ne PN.

PS: Bin mir auch nicht sicher ob ich die Chancen verhandlungswilliger erhöhe, wenn ich den Händlername hier offen reinschreibe.
Probierts es einfach ohne die Gegenseite direkt gegen die Wand zu nageln.
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!