Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preiserhöhung 2022 04 Dez 2021 15:16 #41

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Aber was hilft es,wenn der Spacetourer pünktlich geliefer wird,aber Pössl überhaupt nicht hinterher kommt mit dem Ausbau....quote="Chessel post=345449 userid=27754"]Genau, das war die Info von unserem Händler. Also er sagte das wegen des Liefertermins und sprach ausdrücklich vom Vanster, wo es keinerlei Probleme gibt, weil die Produktion (richtig: der Spacetourer müsste ja gemeint sein) in Frankreich ist.[/quote]
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 04 Dez 2021 15:28 #42

  • Chessel
  • Chessels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Ist das zurzeit so bei Pössl, dass die nicht mit dem Ausbau hinterherkommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 04 Dez 2021 16:07 #43

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

das Problem beginnt beim Basishersteller, der nicht so viele Fahrzeuge fertigstellen kann, wie er möchte. Und setzt sich dann beim Ausbauer fort, dem auch Teile für die Produktion fehlen können. Die Kette ist somit nicht nur an einer Stelle gestört.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 04 Dez 2021 16:20 #44

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447

Ist das zurzeit so bei Pössl, dass die nicht mit dem Ausbau hinterherkommen?


Ich weiß, bild...B) Trotzdem interessant.
m.bild.de/bild-plus/auto/mobilitaet-reis...F&wt_t=1638631073999

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Chessel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 04 Dez 2021 16:40 #45

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Genau, dass hatte ich auch gesehen. Also NEIN, Pössl kommt nicht hinterher.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 06 Dez 2021 08:05 #46

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Pössl kam auch schon zu vor Corona Zeiten nicht wirklich hinterher...die allgemein schwierige Lage wird aber nun gerne als Totschlagargument genommen...

Ist das zurzeit so bei Pössl, dass die nicht mit dem Ausbau hinterherkommen?

Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 06 Dez 2021 21:52 #47

  • pitparty
  • pitpartys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hier mal mein Gedächtnisprotokoll.
Ich habe mir das mit der Preisanpassungsklausel kürzlich mal von einem Fachanwalt erklären lassen. Der meinte, dass eine Preisanpassungsklausel insbesondere beim Autokauf durchaus üblich ist und gemäß BGB auch wirksam sein kann. Im Privatkundenbereich kann aber auch mit einer Preisanpassungsklausel nicht jede beliebige Preiserhöhung durchgedrückt werden. Laut BGB müssen ein paar Punkte berücksichtigt werden. Unter anderem muss ab einer bestimmten Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden. Bei der Preiserhöhung geht man gemäß aktueller Rechtsprechung von max. 5 % als „angemessen“ aus. Eine höhere Preisanpassung ohne Rücktrittsrecht wäre eine unangemessene Benachteiligung des Käufers und sollte man nicht einfach hinnehmen. Er meinte aber auch, dass man ggf. erst mal seinen schriftlichen Widerspruch gegen die Preisanpassung einlegen sollte und versuchen sollte, sich mit dem Händler gütlich (und schriftlich) zu einigen. Nur wenn der Händler blockt oder nicht reagiert, sollte man einen Anwalt einschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 22 Jan 2022 17:38 #48

  • balloony
  • balloonys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

da unser Vanster jetzt auch bald zu uns nachhause findet habe ich nochmals die offiziellen Kataloge verglichen (Version 1 vom August 2021 und Version 3 vom November 2021).
Da gibts beim teuersten Vanster eine saftige Preiserhöhung um 6,25% ! (alt 39.999 - neu 42.499) und bei den Extras durchgehend eine Preiserhöhung von 5%.
Das ist echt nicht mehr lustig.
Ich bin mal gespannt was auf der End-Rechnung ausgewiesen wird. Mit allem drum und dran rechne ich mit 3000,- EUR mehr.

Gruß
Ralle
VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 22 Jan 2022 22:48 #49

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Ich hatte mich nach dem Kauf meines Clever Celebration 2019 nicht mehr mit Lieferungen, Verzögerungen oder Preisen beschäftigt. Nachdem ich aber durch Zufall mitbekam, dass ich meinen nun gut 4 Jahre alten Fabia für mehr verkaufen kann, als ich neu bezahlt habe, hat mich das neugierig gemacht. Mein Celebration würde in gleicher Ausstattung heute sage und schreibe 12.000€ MEHR kosten als 2019. Momentan sieht es wohl so aus, dass viele gar nicht so schnell sparen können wie die Preise steigen. Da hat man vor einiger Zeit immer über Wertverlust nachgedacht, den es galt als Rücklage für einen Neukauf in einigen Jahren wieder auszugleichen. Diese Rechnung scheint ja nun überholt. Zwar ist Wertminderung ja kaum noch ein Thema, da die Preise ja auch auf dem Gebrauchtmarkt steigen. Aber Hallo, wenn der Neuwagenpreis pro Jahr um 4000€ steigt, muss ich da mittlerweile monatlich tief in die Tasche greifen was Rücklage angeht. Und an irgendwann sinkende Preise, egal wie sich die Lage mal entspannt, glaube ich persönlich nun mal nix, absolut nix. Es sei denn in der Zwischenzeit gibt es eine Revolution und das Wirtschaftssystem ändert sich.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preiserhöhung 2022 23 Jan 2022 00:08 #50

  • Eckyecky
  • Eckyeckys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Haben jetzt auch wegen der Preiserhöhung und der ungewissen Lieferzteiten (Bestellung war 04/21, LT unklar) auf den Kauf eines bestellten Campers verzichtet (Eingeräumtes Sonderkündigungsrecht vom Händler) und sind auf einen gebrauchten Crosscamp umgeschwenkt. Top Entscheidung, wir sind sehr froh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: