Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 17:07 #21

• Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo Long Life Larsen,

Ich bin nicht der erste Besitzer, hatte also nichts mit der Bestellung des Neuwagens zu tun ;)
Ist mir erst nach dem Kauf klar geworden dass es sich um eine werksseitig eingebaute Wasser-Standheizung handelt und nicht um eine von Pössl oder dem Händler nachgerüstete Luft-Standheizung.

Dass ein Diesel-Zuheizer standardmässig verbaut sein könnte, war eine Spekulation von mir. Ich hatte gelesen, dass moderne Dieselmotoren einen Zuheizer brauchen und angenommen, dass es da nur Dieselversionen gibt.
Und die Tatsache, dass es Aufrüstsätze vom Zuheizer zur echten Standheizung gibt sprach für mich auch dafür, dass Fahrzeuge mit Diesel-Zuheizer eine gewisse Verbreitung haben. Ist aber Deiner Aussage nach wohl nicht so.

Jedenfalls Danke für die Info zu den elektrischen Zuheizern. Hab ich wieder was gelernt :)
Dann ist der elektrische Zuheizer die moderne Standardausstattung und hat die Diesel-Zuheizer abgelöst ?

Ein Aufrüstsatz für den Diesel-Zuheizer ist dann natürlich für die allermeisten keine Option.

Viele Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 18:14 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Zuheizung wird generell nicht gebraucht, sondern ist ein Komfortsystem um die langen Aufwärmzeiten bei modernen Dieseln zu beschleunigen. Es ist halt weniger umweltschädlich und billiger das Kühlwasser elektrisch aufzuheizen und zudem verrußen die Zuheizer ständig weil sie nicht lange genug laufen. Eine programmierbare Standheizung hat natürlich den Komfort Vorteil das Motor und Innenraum schon warm sind beim los fahren. Brauchen tun die modernen Motoren mit den heutigen Ölen das aber nicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 18:57 #23

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
der Aussage, brauchen moderne Öle nicht, möchte ich widersprechen. Gerade moderne Dieselmotoren produzieren wenig Abwärme. Mir ist z. B. bei Stau am Irschenberg im tiefsten Winter die Kühlwasseranzeige fast auf Null gesunken, so wenig Wärme hat der Motor produziert. Und Öl braucht noch mehr Energie wie das Kühlwasser, um warm zu werden. Und kaltes Öl hat keine perfekten Schmiereigenschaften und zusätzlich sammelt sich bei nicht ausreichender Öltemperatur im Öl Kondenswasser, was dem Motor nicht zuträglich ist. Wer natürlich nach einem Kaltstart immer eine lange Strecke fährt, umgeht diese Probleme. Den anderen hilft die Motorstandheizung. In meinem Fall müssen z. B. 9 Liter Motoröl erwärmt werden, was mit Vorheizen schon besser ist.
Was hier zur Info des Fahrers hilfreich ist, ist eine Öltemperturanzeige, welche leider nur wenige Hersteller verbauen. In meinem PKW ist sie standardmäßig als Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser durch mich eingestellt. Hilft ungemein beim Thema Warm- und Kaltfahren des Motors, was auch dem Turbolader sehr gut tut.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 19:24 #24

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Andy,
hast du echt 9 Liter Motoröl in deinem Camper? Bei mir sind es nur 6,6 Liter. Was ist denn das für ein Motor?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 20:27 #25

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
…und hat schon jemand Citroën oder Pössl verklagt weil sein Auto im Winter nicht zu gebrauchen ist?
Mal im Ernst, das ein warmer Motorstart weniger Verschleiß produziert dürfte jedem klar sein, trotzdem scheint ein Auto auch ohne Zusatzheizung zu funktionieren sonst würde es nicht so gebaut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 23:33 #26

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Hat ein (2021er) Campster denn nun einen Zuheitzer oder nicht? Einen sichtbaren habe ich nicht, nur die Luftstandheizung. Unser Campster ist bei den Temperaturen z.Z. aber wirklich sehr schnell warm. Man sagt ja immer, dass ein Diesel da länger braucht. Nach sehr kurzer Zeit kommt bei mir schon Warme Luft aus der Heizung. Bei meinem Leon TSI geht es nicht schneller.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 09 Nov 2021 05:59 #27

• Crosscamper
  • Crosscampers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, ich habe in den Toyota Crosscamp 2020 mit dem großen Diesel eine Webasto Elektro Standheizung nachrüsten lassen. Macht den Motor und den Innenraum warm. Die Heizung ist vorne unter der Haube montiert. Mit einer Heizleistung von 3 KW schafft man eine angenehme Starttemperatur im Winter. Webasto eThermo Top Eco 3000.
Der Stromanschluss ist in der vorderen Stoßstange
Nachteile:
Stromanschluss 220 Volt nötig.
Recht teuer (2000 Euro)
Keine weitere Steuerung - ich benutze die Heizung über eine steuerbare Steckdose

Vorteile:
Auto ist lautlos warm

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 10 Nov 2021 14:05 #28

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo zusammen,

wir wollen auch gerne eine Standheizung nachrüsten. Ich war deswegen bei unserer Werkstatt, die eben auch Webasto Standheizungen einbaut.
Ich bekam ein Angebot über den Einbau der Thermo Top Evo 5 inkl. Fernbedienung von Webasto über 2600 € brutto. Stolzer Preis, deshalb sind wir noch am überlegen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thermo Top Evo 5?

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 10 Nov 2021 14:23 #29

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Das Defa 411707 Motorvorwärmsystem Heizelement scheint recht günstig bei Ebay unter 100 € und die Montage wohl nur wenig aufwendig. Hier der Link zur Hersteller- Einbauanleitung
jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 10:17 #30

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo zusammen,

wir haben jetzt ein gutes Angebot von einem Webasto Partner bekommen für den Einbau der Thermo Top Evo 5 inkl. ThermoConnect per Smartphone, Tablet oder PC. Preis inkl. MwSt. und Leihwagen 2450 €.
Das erste Jahr ist ThermoConnect kostenlos, danach 34,99 € im Jahr. Dann haben wir halt 2 GPS Ortungssysteme verbaut, aber uns war die App Anbindung wichtig, wollten nicht noch eine Fernbedienung.

Das interessante daran ist aber, dass mir die Werkstatt gesagt hat es könne sein, dass das vorwärmen des Motors nicht geht, es würde in dem Fall die Kontrolllampe angehen und dann geht nichts mehr.
Diesen Fall hatten sie ab und zu, liegt an den neueren Motoren bzw. deren Sensoren etc.. Es wäre aber kein Problem dies zu beheben. Denn er würde dann den Heizkreislauf und das System so umrüsten damit es funktioniert. Auf die Frage, was mich das dann kosten würde bekam ich die Antwort, nichts. :)
Das macht er auf seine Kosten, da ich nichts dafür kann und er es eben erst weiß, wenn alles eingebaut ist. Finde ich fair dies gleich gesagt zu bekommen und super das es mich dann nichts kostet. Das nennt man Service.
Bei allen anderen Angebotsanfragen kam es nie zu diesem Hinweis und preislich waren sie entweder gleich oder höher. Von dem her haben wir uns für den Einbau entschieden, gemacht wird es am 29.11.21, Dauer ca. 2-3 Tage.

Ich werde berichten, sobald es funktioniert. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, ChrisClever

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!