Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 15:27 #11

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231

... in meinen Jumper ...

das ist ja toll. Hier sind wir im Campster Unterforum und es geht um den Spacetourer und kein anderes Fahrzeug.
Thema verfehlt.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 15:55 #12

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

... in meinen Jumper ...

das ist ja toll. Hier sind wir im Campster Unterforum und es geht um den Spacetourer und kein anderes Fahrzeug.
Thema verfehlt.

Grüße,
Uwe

Finde ich nicht. Der entscheidende Hinweis von Camper53 war ... Im Standheizungs-shop z.B. kann man die entsprechende Heizung mit Einbaukit bestellen und bekommt eine fahrzeugspezifische Anleitung mitgeliefert. ...

Das Gilt auch für den Spacetourer.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 17:19 #13

• Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
@RUMM
Zur Erinnerung, das Thema ist: Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?

das ist ja toll, Du hast das Thema verfehlt, In deinem Beitrag #11 geht es weder um Campster noch um Heizung.
Und Tschüß an alle anderen, das war mein letzter Beitrag. Bleibt unter Euch !!!
Roadstar 600 L

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 17:56 #14

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,

liegt das Problem für den Webasto Händler evtl. bei Herstellerschlüssel und Typkennzeichnung? Im Fahrzeugschein stehen doch die Angaben des Wohmobilausbaus und nicht die Originalen vom Basisfahrzeug. Gab es dieses Problem nicht bereits bei dem Thema Reifen für den Campster? Wo die originalen Daten stehen, ist mir auf Grund eines anderen Basisfahrzeuges aber nicht bekannt.
Der Spacetourer ist doch nicht erst seit gestern auf dem Markt und hat doch noch Geschwister bei anderen Herstellern. Da muss es doch eine Motorstandheizung geben.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 18:27 #15

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Klar, die Standheizung gibt es beim Spacetourer, Traveller und co. ab Werk zu bestellen. Ich behaupte einfach mal, dass die Problemlos nachgerüstet werden kann.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 05 Nov 2021 10:40 #16

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich gehe auch davon aus das der Mensch, wie etwa 80% der Reifenhändler, nur nach den Schlüsselnummern in der Datenbank gesucht hat und da war seine interlektuelle Reise zu Ende. Natürlich kriegst du eine Standheizung auch von Webasto. Du suchst dir aus dem Dealer-Locator auf der Webasto Seite einen mit 2 oder besser 3 Sternen in Deiner Nähe, und fragst nach einer Heizung für Spacetourer. Dann kannst du ihm sagen das der Diesel Tankabgriff schon vorhanden ist wegen der Airtop, das dürfte es noch einmal billiger machen.

Die Frage ist aber, ob es nur wegen der Schonung des Motors wirklich nötig ist eine 2. Standheizung einzubauen. Wenn du die Airtop einfach noch 5-10 Minuten über Fahrtbegin laufen lässt und/ oder die Lüftung auf Umluft schaltest (Was natürlich kein gefährlicher Eingriff in den Heizbetrieb darstellt, du aber sicher in der Anleitung des Basisfahrzeugs auch beschrieben findest), dann wird sicher annähernd der gleiche Komfort erreicht. (Wenn es Feuchtigkeit im Auto gibt kann diese auch im Umluftbetrieb mit AC beseitigt werden.)
Alternativ kannst du auch einfach die Airtop nach Beendigung der Fahrt abschalten. Sie wird eh sobald es im Auto muckelig warm wird von selbst ausgehen bis die eingestellte Temperatur wieder deutlich unterschritten wird. Der Verbrauch pro Stunde liegt bei max. 0,2 Liter.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 05 Nov 2021 11:47 #17

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Bei PSA-Forum scheint jemand nicht sonderlich zufrieden mit der Nachrüstung.

Ich würde zunächst mal die kalte Jahreszeit abwarten. Bei heutigen Fahrzeugen ohne Diesel-Zuheizer, wird ab bestimmten niedrigen Temperaturen während der Fahrt mit Glühkerzen das Wasser geheizt und somit der Motor auch schnell erwärmt.
Leider darf das Fahrzeug dafür nicht in einer kuscheligen Garage stehen, weil die Technik wohl nur beim Starten prüft, wie warm es ist. Dann springt die Glühkerzenheizung erst garnicht an. Ist es allerdings kälter, braucht es nur 10 Minuten, bis warme Luft kommt.

Wenn man unbedingt eine Motorvorheizung möchte, würde ich auch elektrische Lösungen in Betracht ziehen. Die sind meist erheblich günstiger. Man braucht aber einen 220 V Anschluss.
jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 06 Nov 2021 12:18 #18

• 2win2go
  • 2win2gos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Ich habe eine Webasto Standheizung Thermo Top C in meinen Jumper eingebaut. Das Wasser im Motor wird bis auf 70°C erwärmt, die Lüftung der Fahrzeugheizung schaltet sich schon bei ca. 30°C ein.
Störmeldungen durch den vorgewärmten Motor habe ich noch nie gehabt. Eventuell mal die Installations- und Wartungsanleitung der Webasto Standheizung durchlesen, die gibt es fast für jeden Fahrzeugtyp.
Im Standheizungs-shop z.B. kann man die entsprechende Heizung mit Einbaukit bestellen und bekommt eine fahrzeugspezifische Anleitung mitgeliefert.

Hast Du eine Klimaautomatik oder manuell?

Gruß
Stephan

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 07 Nov 2021 22:07 #19

• Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo,

Ich habe in meinem Vanster eine bereits werkseitig eingebaute Wasser-Standheizung (Webasto Thermo Top Evo) und mich deshalb ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe verfügen viele wenn nicht alle neueren Diesel-Modelle bereits ab Werk über einen Zuheizer, d.h. das wichtigste Bestandteil der Standheizung ist ev. schon vorhanden.
Ob das bei Dir so ist sollte ein Blick unter das Auto auf Höhe der rechten Schiebetür zeigen. Wenn dort ein Webasto-Thermo Top Evo Teil mit einem kleinen glänzendem Auspuff zu sehen ist, dann ist der Zuheizer vorhanden (siehe auch Beispielphoto). Für solche Fahrzeuge gibt es für ca. 400€ Aufrüstsätze (auch von Webasto), bestehend aus Kabeln, Steckern und Relais mit denen man die Funktion der Standheizung nachrüsten kann. Einfach mal googlen.
Es ist nicht ganz trivial, man muss Leitungen auftrennen, Steckkontakte crimpen und Leitungen durch's Auto ziehen. Habe die Aufrüstanleitung mal angehängt. Vielleicht doch lieber in der Fachwerkstatt machen lassen?

Meine ab Werk eingebaute Standheizung kann ich per Funkfernbedienung starten/stoppen oder über den Touchscreen zwei Einschaltzeiten pro Tag programmieren.
Sie läuft aber in keinem Fall länger als 45 Minuten (Batterieschonung ?). Vor einem erneuten Einschalten muss der Motor zumindest kurz mal an gewesen sein.
Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, wird die SH auch schon abgeschaltet bevor die 45 Minuten vorbei sind.
Mein Auto geht auch schon öfter mal in den ECO Mode wenn die SH viel läuft.
Die Warme Luft kommt (nach ein paar Minuten Anlaufzeit) ausschliesslich aus den beiden Düsen, die Richtung Frontscheibe gehen.

Da Du schon eine Luftstandheizung hast wirst Du ev. mit diesen Einschränkungen leben können.
Und falls Du schon einen Zuheizer hast liegt die Investition vermutlich im Bereich 400-500€ + Einbaukosten.

Viele Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik
Anhänge:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 08 Nov 2021 12:53 #20

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mittlerweile wird der Diesel elektrisch zugeheizt (sobald der Motor läuft). Die Standheizung ist höchstens in irgendwelchen Komfort-Paketen drin, aber auf keinen Fall serienmäßig. Ich habe keine und weiß das genau weil dort die Kompressoreneinheit der Luftfederung montiert werden würde...
Ich wundere mich wie genau die in deinen Vanster kommt, ohne das du die wissentlich bestellt hast...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!