Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 12 Nov 2021 10:56 #41

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das geht bei der Klimaautomatik auch, wenn ich den Lüftermotor aus schalte
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 08:37 #42

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich nun doch eine schlechte Nachricht bekommen zwecks dem Nachrüsten der Thermo Top Evo 5. Bei unserem Motor ist es nicht möglich diesen vorzuwärmen, nur der Innenraum würde gehen. Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern. :(
Beim Spacetourer geht beim 130kW 8 Gang Automatik nur der Motor mit der Abgasnorm 6d-temp, also Emissions-Schlüsselnummer 36AG. Wir haben aber Abgasnorm 6d-ISC, also Emissions-Schlüsselnummer 36AM. Steht so auch im Fahrzeugschein unter 14.1 drin.
Laut der Gültigkeitstabelle von Webasto sind beim Spacetourer nur bei 2 Abgasnormen die Nachrüstung inkl. der Motorvorwärmung möglich. Beim Proace von Toyota sind es 4 verschiedene Abgasnormen, aber selbst da ist unsere Abgasnorm nicht dabei. Bei den Modellen die nicht in der Tabelle aufgeführt sind kann es sein, dass beim Aufwärmen des Motors die Motorkontrollleuchte an. Also Glücksspiel mit 50/50 Chance. Der Grund dafür ist, dass das System nicht versteht warum der Motor warm wird, dieser aber nicht läuft.
Auf die Nachfrage bei Webasto warum man aber den Spacetourer ab Werk mit einer Standheizung bekommen könnte meinten diese, dass wahrscheinlich dann das System von Citroen so angepasst wird, dass es funktioniert. Die Tabelle von ihnen bezieht sich auf das spätere Nachrüsten, nicht die Montage ab Werk. Auf eine Nachfrage bei Citroen, ob man dies nachträglich ändern könnte habe ich verzichtet. Es bringt wahrscheinlich eh nix bzw. verstehen die vielleicht gar nicht was ich will und ich bekomme eine falsche Info. Ein umrüsten bei dem ich nicht zu 100% weiß ob es funktioniert mache ich nicht, nicht für knapp 2500 €.

Natürlich könnten wir umrüsten, aber dann eben ohne den Motor vorzuwärmen. Da das aber mein Hauptziel war, hat sich das für uns nun erledigt. Denn die Scheiben brauchen wir nicht frei von Eis und Schnee zu bekommen da wir einen Carport haben und somit nicht kratzen müssen. B)

Die Tabelle von Webasto habe ich mal mit angehängt, vielleicht hilft das dem ein oder anderen der vor einer Entscheidung steht eine Standheizung von Webasto einzubauen.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 08:54 #43

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Das ist natürlich sehr schade.

Als ich mich zum Thema Nachrüstung Motorstandheizung für meinen Jumper 2.2l 140 PS informiert hatte, war etwa im November 2020 die Aussage dieselbe: Kann gehen, muss aber nicht, keine offizielle Freigabe, kann sein, dass das Motorsteuergerät wegen der externen Aufwärmung in einer Plausiprüfung läuft, dann Rückbau auf reine Innenraumerwärmung erforderlich usw...
Bei der nächsten Abfrage im Februar 2021 gab es dann die offizielle Freigabe von Webasto und die Nachrüstung war kein Problem.

Von daher würde empfehlen, von Zeit zu Zeit erneut nachzufragen, ob sich an dieser Situation schon etwas geändert hat. Vielleicht auch bei unterschiedlichen Werkstätten anfragen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 08:58 #44

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496

Kann gehen, muss aber nicht, keine offizielle Freigabe, kann sein, dass das Motorsteuergerät wegen der externen Aufwärmung in einer Plausiprüfung läuft, dann Rückbau auf reine Innenraumerwärmung erforderlich usw...

Genau so habe ich das auch zu hören bekommen.

Von daher würde empfehlen, von Zeit zu Zeit erneut nachzufragen, ob sich an dieser Situation schon etwas geändert hat. Vielleicht auch bei unterschiedlichen Werkstätten anfragen.

Das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen.
Danke für Deine ganzen Tipps und Infos. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 15:01 #45

• Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo zusammen,

Das ist ja wieder mal witzig (oder traurig ?), wie sich die Antworten doch unterscheiden und zum Teil auch widersprechen.

Ich habe kürzlich bei der Webasto-Fachwerkstatt angefragt, was es kostet die werkseitig eingebaute Thermo Top Evo 5 auf reine Innenraumerwärmung umzurüsten, weil ich das viel dringender brauche als die Motorvorwärmung (hab ich Garage).
Dafür gibt es einen speziellen "Individual Quick" Umrüstsatz von Webasto für die Thermo Top Evo 4/5, der aus ein paar Schläuchen und Schellen besteht und dafür sorgt, das nicht der große Wasserkreislauf durch den Motor erwärmt wird, sondern nur ein kleiner Kreislauf durch den Innenraum-Wärmetauscher.
Jedenfalls war die Antwort, dass das prinzipiell schon geht aber dass die 5kW Thermo Top Evo bei diesem Fahrzeug (Spacetourer) zu "stark" sei für den kleinen Wasserkreislauf, was zur Folge hätte, dass die SH dauernd ein- und ausschalten bzw. hoch und runterregeln würde, was wiederum ganz schlecht für die Lebensdauer sei. Man hat mir also klar davon abgeraten den "Individual Quick" Umrüstsatz einbauen zu lassen.

Andere Werkstätten haben da wohl weniger Bedenken den "Individual Quick" Umrüstsatz einzubauen.:silly:

Viele Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 15:52 #46

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Hier kann ich doch nochwas dazu beitragen:

1) Die Auskunft dieser Werkstatt impliziert doch, dass es doch möglich sein sollte, die Webasto Motorstandheizung beim Spacetourer nachzurüsten. Daher die Empfehlung, ruhig mal bei verschiedenen Werkstätten anzufragen. Ich hatte damals den Eindruck, dass nicht alle Werkstätten auf dem aktuellsten Informationsstand sind.

2) Die 5kW-Heizung halte ich als Zusatzheizung sowieso für überdimensioniert, das hatte ich ja schonmal geschrieben. Ich habe im Jumper die 4kW-Heizung (Teillast: 2,8kW) und selbst das ist manchmal noch zuviel. Dazu später mehr.

3) Das Webasto Kit "Individual Quick" ist ein dauerhafter Rückbau auf reine Innenraumheizung (kleiner Kühlwasserkreislauf). Ich hatte in meinem Jumper das Kit "Individual Select" einbauen lassen. Das ist eine Umschaltlösung zwischen kleinem und großem Kühlwasserkreislauf. Hier gilt: Wenn man Innenraumheizung (kleiner Kühlwasserkreislauf) vorwählt und die Steuerung erkennt, dass es trotz Rückschaltung auf Teillast zu einer Kühlwasser-Übertemperatur führt, dann wird auf großen Kühlwasserkreislauf umgeschaltet. D.h. der große Kühlwasserkreislauf / Motor wird quasi als Temperaturpuffer hinzugekommen, eben um dauerndes Aus- und Wiedereinschalten des Brenners zu vermeiden. Bei "Individual Quick" wäre das natürlich nicht möglich, d.h. Brenner würde zwangsläufig oszillieren. Meine konkreten Erfahrungen beim Jumper sind: Wenn ich Innenraumheizug mit Lüftung auf Stufe 1 von 4 vorwähle und die Außentemperatur größer als ca. 8 Grad ist, holt sich die Steuerung nach einiger Zeit den großen Kühlwasserkreislauf hinzu. Bedeutet: Über den kleinen Kreislauf und Lüftung/Wärmetauscher wird anscheinend weniger Wärme abgeführt als 2,8 kW. Wenn ich Innenraumheizung mit Lüftung auf Stufe 2 oder 3 von 4 vorwähle, bleibt er dauerhaft auf kleinem Kühlwasserkreislauf (getestet bei Außentemperaturen bis ca. 18 Grad).

4) Bevor ich eine "kastrierte" Motorstandheizung (Individual Quick) einbauen lasse, würde ich mir überlegen, ob eine Diesel-Luftheizung (z.B. Autoterm) als Zusatzheizung für den Anwendungsfall nicht sinnvoller ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 17 Nov 2021 17:46 #47

• Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Hier kann ich doch nochwas dazu beitragen:
4) Bevor ich eine "kastrierte" Motorstandheizung (Individual Quick) einbauen lasse, würde ich mir überlegen, ob eine Diesel-Luftheizung (z.B. Autoterm) als Zusatzheizung für den Anwendungsfall nicht sinnvoller ist.

Das hast Du missverstanden. Ich bin nicht der Thread-Opener. Meine naive Idee war, dass ich die vom Werk aus eingebaute Standheizung (die bei mir vorhanden ist, weil der Vorbesitzer die mitbestellt hatte) mit dem Individual Quick Umrüstsatz für 300€ auf Innenraumbetrieb "kastrieren" zu lassen, damit nicht so viel Energie im Motorraum verpufft beim "Campingbetrieb". Vorteil wäre: Würde sehr viel weniger kosten als eine zusätzliche Luftstandheizung und ich müsste kein Loch in's neue Auto machen, Kabel verlegen etc.
Aber wie gesagt, davon wird abgeraten wegen dem Oszillieren.
Jetzt wird es wohl doch eine zusätzliche Luftstandheizung werden.

Ich habe übrigens ein 6d-ISC / 36AM Fahrzeug. D.h. das geht offensichtlich schon zusammen mit einer Thermo Top Evo 5. Aber anscheinend kann das nur PSA einbauen ;)

Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Letzte Änderung: von Perlentaucher.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!