Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 11:53 #31

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Klingt nach einem fairen Angebot. Dennoch folgende Anweisungen/Tipps von mir:

- Ich halte die 5kW-Heizung als Zusatzheizung für überdimensioniert. Ich habe in meinen Kasten das 4kW-Modell und das reicht dicke. Und der Campstern ist ja noch kleiner. Je größer die Heizung dimensioniert ist, desto häufiger wird es die Thermostatsteuerung ab- und anschalten, was nicht so gut ist. Besser ist, wenn die Heizung möglichst viel auf Volllast durchlaufen kann, wenn sie eingeschaltet ist.

- Anstatt ThermoConnect, das wohl auf Datenverbindung basiert, könntest Du auch TC4 nehmen, was SMS-basiert ist. (Habe ich) Vorteil: Geht mit beliebiger SIM. Und der Empfang ist auch besser, denn da, wo keine Datenverbindung mehr möglich ist, geht SMS oder Rufaufbau oft noch.

- In Zusammenhang mit TC4 gibt es von Webasto ein Zusatzkit namens "Individual Select". Dies ist kaum bekannt und wird gar nicht aktiv von Händlern beworben. Damit kann man zwischen kleinen Kreislauf (ohne Motorbeteiligung) und großem Kühlwasserkreislauf umschalten. Vorteil: Wenn man nur den Innenraum aufheizen möchte, viel schneller warme Luft und geringerer Verbrauch. (Habe ich und bin sehr zufrieden. Vor allem zum Abtrocknen der beschlagenen Scheiben morgens funktioniert das super.)

- Achte unbedingt darauf, dass die SH an die Wohnraumbatterie angeschlossen wird. (Der Campster hat doch eine?)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 12:51 #32

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Servus,

ich hab Deine Beiträge in dem Thread Webasto Standheizungen gelesen. Waren aufschlussreiche Infos dabei, danke dafür.

-Wegen 5kW oder 4kW, das ist jetzt guter Rat teuer was am Ende das wirklich Richtige ist. Ich hatte ja am Anfang sogar das 5+ Modell bevorzugt. Da hat mir die Werkstatt aber davon abgeraten weil unnötig. Über das 4kW Modell wurde nie geredet.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

-ThermoConnect wird es bleiben, da ich dann darüber das GPS nehme und das bisher verbaute GPS in unser anderes Auto einbaue. Das mit der Datenverbindung ist natürlich ein Argument, aber da hoffe ich einfach das es funktioniert.

- Das Individual Select sagte mir echt nichts, bis jetzt. Aber das ist für mich genau das falsche, denn für mich steht an erster Stelle das vorwärmen des Motors, nicht des Innenraums. Wenn es die Option gäbe, zuerst Motor und dann Innenraum würde ich es machen. Aber in dem Fall kann ich nur das vorwärmen des Motors abstellen, aber genau um das geht es mir Hauptsächlich.

-Der Tipp mit dem anschließen an die Wohnraumbatterie finde ich super, denn der Campster hat eine verbaut. Auf das wäre ich nicht gekommen. Das werde ich noch mit der Werkstatt klären, ob sie das machen können.
Wir haben die 95AH AGM verbaut aber sobald Liontron die neue Version Ihrer LiFePO4 mit Batterieanzeige auf den Markt bringt, werden wir diese kaufen und einbauen. Ich hoffe dann, dass die LiFePO4 bei unter 0 Grad trotzdem die Standheizung mit Strom versorgt. Aber so wie ich das verstanden habe, ist bei einer LiFePO4 nur das Laden bei unter 0 Grad kompliziert, das entladen funktioniert ohne Probleme. Bin ich da korrekt Informiert?

Du schreibst hier poesslforum.de/forum/allgemeines/12780-w...ndheizungen?start=30 in #31 folgendes:

Der elektrische Anschluss an eine Aufbaubatterie bei Campingfahrzeugen ist aber explizit in der Einbauanleitung beschrieben und scheint also kein Problem zu sein.
Wenn dies der Fall ist, müsste das die Werkstatt von sich aus machen. Aber das werde ich lieber noch extra ansprechen. Wird das dann direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen oder über das EBL119 von Schaudt was bei mir verbaut ist?

Vielen Dank für deine Hinweise und Erfahrungen, sowas ist manchmal Gold Wert. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 13:30 #33

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Heizungen werden immer direkt an der Batterie angeschlossen, nicht am EBL. Die Steuerung der Heizung überwacht selbst auf Unterspannung und das Gebläse läuft immer noch nach um Schäden am Brenner zu vermeiden. Wenn der EBL die Spannung abschalten würde, könnte dies nicht mehr passieren und die Heizung könnte Spannungsrisse bekommen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, suppersready69

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 13:37 #34

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

...sobald Liontron die neue Version Ihrer LiFePO4 mit Batterieanzeige auf den Markt bringt, werden wir diese kaufen und einbauen.
LG Stefan
Hast du Informationen was sich ändert? Was ist für dich relevant?
Das einzige was mich nervt, ist das die aktuelle App nicht alles auf den kleinen iphone displays anzeigt. Die Ah sind abgeschnitten...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 13:49 #35

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo LLL,

würdest Du das auch empfehlen, die zusätzliche Standheizung direkt an die Wohnraumbatterie anzuschließen? Wie ist das dann aber mit einer Sicherung oder so? Man kann ja nicht einfach 2 Kabel von hinten nach vorne legen um die Standheizung anzuschließen, muss ja irgendwie abgesichert sein, oder?

Ich möchte gerne die Spannung, Stromstärke und den Ladezustand auch ohne App im Blick haben. Das wurde auf der Messe vorgestellt.

Hier ab Minute 3:

Hier ab Minute 9:30

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 13:51 #36

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

inkl. ThermoConnect per Smartphone, Tablet oder PC.
also via Wolke (per Cloud)? Hmmm... Truma zielt ja mit dem neuen System in dieselbe Richtung - bin mir nochnicht sicher, was ich davon halten soll.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 13:56 #37

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
@Brausetablette

Die Frage direkt oder über EBL ist ja schon beantwortet, aber ich glaube nicht, dass die Werkstatt ohne weiteren Hinweis an die Wohnraumbatterie anschließt. Mein Bosch-Dienst hätte es nicht, aber es war auf meine Bitte hin und dem Hinweis, wo sich die Wohnraumbatterie befindet, kein Problem.
Also lieber vorher mal ansprechen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Letzte Änderung: von suppersready69.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 17:07 #38

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Nachtrag noch zum Wunsch vorzugsweise den Motor aufzuwärmen: Falls man eine Heizungsregelung hat, bei der alles manuell und mechanisch eingestellt wird (ein echter Vorteil im Zusammenspiel mit der SH), stellt man einfach das Gebläse auf 0 und dementsprechend wird keine Wärme über den Wärmetauscher in den Innenraum abgegeben. Dadurch wird der Motor viel schneller warm. Bei einer Klimaautomatik geht das ggf. aber nicht

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 17:22 #39

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Klimaautomatik ist da clever. So lange der Motor noch kalt ist, hat der Gebläseventilator eine geringe Drehzahl und wird dann später schneller, im Automodus
So funktioniert es bei den Jumper/Ducato Modellen. Beim Campster/Vanster funktioniert es hoffentlich genauso

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 11 Nov 2021 17:44 #40

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, schon, aber es wird immerhin Wärme abgeführt. Bei der manuellen Heizung kann man das völlig unterbinden. Mache ich öfters, wenn es mir wirklich nur darum geht, die Kaltlaufphase des Motors zu verkürzen. Mit Lüftung auf 0 geht es deutlich schneller (logisch).

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!