Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 17:59 #1

• Mit2HundisUnterwegs
  • Mit2HundisUnterwegss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo ihr Lieben!

Nun haben wir unseren ZigZag schon 1,5 Monate und hatten schon viele schöne Augenblicke. Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung, uns einen Campster angeschafft zu haben. Nun zu meiner Frage:

Wir haben die Standheizung, die von Pössl verbaut wurde, bereits ausprobiert und sind damit sehr zufrieden. Zumindest im Camping-Betrieb. Jetzt steht der Winter vor der Tür und wir hatten schon ein paar kalte Morgende. Ich habe dann abends zuvor die Standheizung programmiert, dass sie den Wagen ca. 30 Min. bevor ich losfahre, vorheizt. Das hat grundsätzlich gut geklappt, aber bis ich die Mitfahrer angeschnallt habe und alles an Ort und Stelle ist, ist viel von der Wärme schon wieder entschwunden.
Sobald ich dann losfahre, verschwindet der Rest, denn die Lüftung ist ja nicht vorgeheizt und pustet zunächst recht kalte Luft auf die Scheiben - das passiert auch, wenn man die Lüftung ausschaltet oder auf kleiner Stufe laufen lässt. Also war das Vorheizen im Prinzip für die Katz.

Hat schon mal jemand eine Motorstandheizung im Campster nachgerüstet? Also das beim Start auch der Motor vorgewärmt ist? Oder diese Standheizung sogar gleich von Citroen mitbestellt? Das ist ja für einen Motor sicherlich schonender, als ein Kaltstart, oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Wie sind da die Erfahrungen? Lohnt sich das? Funktioniert das auch in Kombination mit dem Eco-Modus? Die Standheizung soll ja morgens anspringen, bevor ich losfahre und dann befindet sich in aller Regel der Wagen ja im Eco-Schlaf.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße
Britta
Campster („ZigZag“) MJ 2021, bestellt aus Zulauf 08/2021, abgeholt 25.09.21
Automatik 180 PS, polarweiß mit schw. Aufstelldach, Auflastung, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3, Drive Assist Paket, Scheiben extra getönt, Lederlenkrad, Xenon, Webasto Standheizung, Kühlbox fest, Kederschiene beidseitig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mit2HundisUnterwegs. Grund: Wechstaben verbuchselt

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 18:18 #2

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
auch wenn ich keinen Campster fahre, sind folgende Erfahrungen mit Motorstandheizung vorhanden: Camper seit 2014, PKW seit 2015.
Habe ich jeweils beim Webasto Serviepartner einbauen lassen, Eberspächer ist auch gut. Auf Grund der positiven Erfahrungen kam 2019 in den neuen PKW wieder eine Motorstandheizung rein.
Bedienung erfolgt bei uns per App. Die Lösung mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung war uns zu wenig Komfort.
Ansonsten Fahrzeit gleich etwa Vorheizzeit.
Im Camper lasse ich dir Standheizung sogar nach Motorstart noch an, damit der Motor auf Temperatur kommt, 9 Liter Motor Öl wollen warm werden.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Mit2HundisUnterwegs

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 18:23 #3

• Mit2HundisUnterwegs
  • Junior Boarder

Ansonsten Fahrzeit gleich etwa Vorheizzeit.
Im Camper lasse ich dir Standheizung sogar nach Motorstart noch an, damit der Motor auf Temperatur kommt, 9 Liter Motor Öl wollen warm werden.

Gruß Andy

Hey Andy!

Danke für Deine Erfahrungen!

Wie meinst Du "Fahrzeit gleich Vorheizzeit"? Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 1 Std. - davon ca. 90 % Autobahn.
Meinst Du damit, dass die Motor-Standheizung ca. 1 Std. ihren Dienst tun sollte, damit alles gut vorgeheizt ist? Gibt es da Angaben von Webasto, wielange es je Modell in etwa dauern sollte, bis der Motor und das Öl gut warm ist?

Ich habe tatsächlich gar keine Erfahrung mit Motorstandheizungen, da meine Autos diesen Luxus bisher leider nicht hatten. Bin da also ziemlich ahnungslos.

Liebe Grüße
Britta
Automatik 180 PS, polarweiß mit schw. Aufstelldach, Auflastung, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3, Drive Assist Paket, Scheiben extra getönt, Lederlenkrad, Xenon, Webasto Standheizung, Kühlbox fest, Kederschiene beidseitig

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 18:26 #4

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
die Lüftung sollte Umluftbetrieb können. Dann wird statt kalter Aussenluft die warme Innenraumluft angesaugt.
Bei Klimaautomatik ist das ein Schalter mit drei im Kreis angeordneten Pfeilen in der Mittelkonsole.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 18:32 #5

• Mit2HundisUnterwegs
  • Junior Boarder

die Lüftung sollte Umluftbetrieb können. Dann wird statt kalter Aussenluft die warme Innenraumluft angesaugt.
Bei Klimaautomatik ist das ein Schalter mit drei im Kreis angeordneten Pfeilen in der Mittelkonsole.

Danke für den Tipp! Habe ich tatsächlich nicht dran gedacht.

Aber die Motorstandheizung bietet ja auch noch andere Features. Ich denke halt, dass ein Motor, der bei winterlichen Temperaturen vorgeheizt wird, länger hält, als ein kalter Motor, der direkt starten muss.
Daher würde es mich schon interessieren, ob eine Nachrüstung machbar ist und ob es Erfahrungen damit gibt.

Wenn z.B. die Pössl-Standheizung an dem Ort eingebaut ist, wo auch die Motorheizung sitzen würde, dann erübrigt es sich ja eh.

Liebe Grüße
Britta

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 18:44 #6

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
die von Pössl verbaute Standheizung ist eine Warmluftheizung. Für die Motorvorwärmung braucht es eine für den Wasserkreislauf des Motors.
Alternativ wäre eine elektrische Motorvorwärmung, die jedoch Landstromanschluß voraussetzt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 21:08 #7

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Fahrzeit =Heizzeit bedeutet, nur solange die Heizung laufen lassen wie du später fährst, sonst leert dir die Standheizung die Fahrzeugbatterie. Bei einer Stunde Fahrzeit kannst du gut vorheizen. Ich habe nur 20 min. Fahrzeit, also maximal 20 min. Heizzeit.
Bei Webasto habe ich zu allen Fahrzeugen eine fahrzeugspezifische Anleitung erhalten, wie Heizung und Lüftung einzustellen sind. Dabei gab es nie die Anweisung, Umluft einzustellen. Also Vorsicht vor falschen Typs.
Du musst aber mit Kosten ab 1500 € rechnen. Gehe einfach mal auf die Homepage von Webasto und Eberspächer, gib deine Fahrzeugdaten ein und lass dir vom Händler ein Angebot schicken. Im November / Dezember gibt es meist auch Aktionsangebote.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 03 Nov 2021 22:13 #8

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

... Dabei gab es nie die Anweisung, Umluft einzustellen. Also Vorsicht vor falschen Typs...
Bei dem Typ mit den scheinbar falschen Tipps war von Webasto oder einer anderen Standheizung nicht die Rede. Also Vorsicht mit Verdächtigungen!
Der Tipp von dem Typ funktioniert nämlich ohne die Zusatzkosten einer zweiten Standheizung. Aber da muss der Typ mit dem anderen Tipp erst mal drauf kommen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Folgende Benutzer bedankten sich: t.wichert

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 12:14 #9

• Mit2HundisUnterwegs
  • Junior Boarder
Danke für alle Antworten!

Nach dem Hinweis von Andy habe ich mich mal durch die Webasto-Homepage geklickt, um ein Angebot anzufordern. Nachdem das Formular aber eine Buchstabenkombi aus dem Kfz-Schein nicht kannte, habe ich den Händler dann doch direkt angerufen.

Ergebnis:
Nachrüstung einer Webasto-Standheizung ist beim Spacetourer zur Zeit nicht möglich. Die Webasto-Werkstatt hätte natürlcih Möglichkeiten dazu, aber solange es nichts autorisieres gibt, wird es nicht funktionieren.
Der nette Herr am Telefon hat es mir erklärt und es hängt wohl mit den Sensoren und Überwachungssystemen zusammen. Wenn die Standheizung den Motor auf Temperatur bringen würde, nähme das System an, das die nicht erklärbare Erwärmung durch einen Defekt verursacht wurde.

Man hätte also eine Standheizung, würde aber mit einer rotleuchtenden Motorkontrollleuchte durch die Gegend fahren. :whistle:
Ist also eher nicht so erstrebenswert.

Nun ja - vielleicht gibt es ja irgendwann mal was, aber für den Moment von Webasto jedenfalls nicht.
Bei Eberspächer kann man momentan nicht anfragen, weil deren Homepage aufgrund ner Cyperattacke down ist. Aber ich gehe nicht davon aus, das die was haben, wenn Webasto nichts hat. Vermutlich gibt es dafür einfach zu wenig Anfragen in der Nachrüstung.

LG
Britta
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Stbe, chrisphl, tomito, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Standheizung (Motor) nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? 04 Nov 2021 15:10 #10

• Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich habe eine Webasto Standheizung Thermo Top C in meinen Jumper eingebaut. Das Wasser im Motor wird bis auf 70°C erwärmt, die Lüftung der Fahrzeugheizung schaltet sich schon bei ca. 30°C ein.
Störmeldungen durch den vorgewärmten Motor habe ich noch nie gehabt. Eventuell mal die Installations- und Wartungsanleitung der Webasto Standheizung durchlesen, die gibt es fast für jeden Fahrzeugtyp.
Im Standheizungs-shop z.B. kann man die entsprechende Heizung mit Einbaukit bestellen und bekommt eine fahrzeugspezifische Anleitung mitgeliefert.
Roadstar 600 L

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!