Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 11:02 #21

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30
Ich werde das jetzt ersts eimal sacken lassen...
Der Wäscheklammertrick ist aber, so wie ich das verstanden habe, sehr schnell auch wieder Rückgängig zu machen. DIe Stifte können (wenn überhaupt) erst wieder durch den Aus- und EInbau der Schienen zurückgebaut werden.
Sind die "Stifte" nur gesteckt und können einfach wieder zurückgestekt werden oder wurden sie irgendwie verschweißt?

Grüße
Carsten

Ich möchte mich hier bei allen Bedanken die sich einbringen und mir damit die Möglichkeit des Austausches geben und an ihren gemachten Erfahrungen teilhaben lassen. DAS ist eine echte Hilfe!!!
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phono.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 12:20 #22

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Die Stifte sind in die 4 Schienen nur eingepresst. Mit Dorn oder Nagel und Hammer kann man die unkompliziert in eine Richtung rausklopfen und reverse wieder einklopfen. Dauert insg. kein 15 Minuten. Für die Schienen benötigt man dazu einen 50er Torx.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 13:15 #23

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Mich würde mal interessieren ob im Campster noch die alten Schienen drin sind. Wenn die Konsole der Bettverlängerung incl. der Gleitmutter demontiert ist, sollten die Bänke und Sitze zumindest mit umgeklappter Lehne über die gesamte Länge verschoben werden können. Die Lehnen lassen sich dann nur im Anschnallbereich aufklappen (Ausnahme der Schlafbank. Dafür sorgt die Absenkung durch die Längsfräsung in der Schiene. Der darin frei werdende Stift fragt die Kerbe nur im Moment des aufklappen der Rückenlehne ab. Dies ermöglicht es mit Keil oder ähnlichem die Bank mit aufgeklappter Rückenlehne über den Anschnallbereich hinaus zu verschieben.

Wird die Rückenlehne beim Vanster dann garnicht mehr abgefragt?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 23:26 #24

  • Lauserle
  • Lauserles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 64
Ich habe auch gleich zu Beginn die Stifte rausgemacht, da sonst die Nutzung echt unflexibel ist.
Den § Dingsda habe ich mir durchgelesen (allerdings schon recht spät in der Nacht) und ich konnte da jetzt nichts wirklich konkretes finden, was dagegen spricht. Klar- ich darf nur mit den Sitzen in den entsprechenden Positionen fahren. Und die Gurthalterungen müssen entsprechende den richtigen Abstand haben etc. Das mache ich ja auch! Habe mit weißem Edding in den Schienen die entsprechenden Positionen markiert (und zusätzlich vorher ausgemessen und notiert, falls der Edding mal weg geht)

"(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, dass ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch bei Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern."

Wenn ich während der Fahrt den Sitz vorschriftsmäßig nutzen kann, und das auch tue, ist doch eigentlich alles in Butter.
Ich schlinge mir ja auch nicht den Sicherheitsgurt um den Hals sondern nutze ihn vorschriftsmäßig. Deshalb erlischt ja keine Betriebserlaubnis, nur weil ich theoretisch die Möglichkeit dazu hätte den Gurt fehlerhaft zu nutzen....

Im Falle eines Unfalles wären ja die Sitze in einer "genehmigten Position" sofern sie diese nicht von selbst während der Fahrt verändern, was sie ja laut Vorschrift auch nicht dürfen. Daher kann aus der Möglichkeit, dass sie ja theoretisch anders angeordnet gewesen sein könnten, meines Erachtens auch kein Nachteil entstehen.
Vielleicht interpretiere ich das aber auch völlig falsch oder habe was überlesen und falle spätestens beim nächsten TÜV auf die Nase.
Für diesen Fall habe ich mir jeden Bolzen mitsamt der Einschlagrichtung und des Loches in welches er gehört notiert und werde es notfalls für eine erforderliche Nachuntersuchung wieder einbauen.

Ich denke jeder muss für sich selbst überlegen, ob er dieses Risiko für sich und seine Insassen eingeht...aber für mich überwiegt bisher eindeutig der Vorteil, dass ich die Sitze beim Stehen unkompliziert in jeder Position nutzen kann. (Für die Nutzung mit einem Tisch sind sie mir in der 2. Sitzreihe nämlich viel zu nah an den umgedrehten Vordersitzen und in der 3. Reihe viel zu weit weg)
Und den Aufwand, bei jeder Fahrt zu kontrollieren, ob die Position wirklich stimmt, nehme ich dafür gerne auf mich.

Viele Grüße ;)
Ach ja..

Sind die "Stifte" nur gesteckt und können einfach wieder zurückgestekt werden oder wurden sie irgendwie verschweißt?

Verschweißt sind sie nicht, aber sie sitzen schon recht stramm drinnen...wenn sie mal draußen sind, lassen sie sich allerdings (zumindest im selben Loch und in der richtigen Richtung) ganz einfach wieder einschieben und sitzen dann auch wieder gut. Lediglich der Aus- und Einbau der Schienen ist dann halt noch nötig.
Ich habe mir den entsprechenden 50er Torx-Bit leider erst nach dem ersten Aus- und Einbau gekauft und daher mit einem riesen Imbusschlüssel von Hand echt ewig gebraucht. Jetz kann ich mit einer Ratsche bzw. einem Schrauber das ganze innerhalb von Minuten erledigen...
Vanster MJ 22, Weiß, 145 PS, AHK, extra getönte Scheiben, Lederlenkrad (wenn es dann mal endlich kommt)
Bestellt: August 2020, erhalten: April 2022

Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 29 Apr 2022 06:27 #25

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Lauserle
weil Du schon den Sicherheitsgurt erwähnt hast ... der sogenannte Gurtpipser ist auch bloß ein nerviges Bauteil, das eine "Fehlbedienung" verhindern soll.
Es sind und bleiben Sicherheitseinrichtungen, die für die Typzulassung relevant sind.

Aber jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, nur sollte man bei solchen Tipps auch auf eine solche Problematik hinweisen, damit andere das Risiko für sich beurteilen können. Das gilt besonders bei Weitergabe des Fahrzeugs aus welchem Grund auch immer.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lauserle, HenningG, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Schienen Sitzbank 29 Apr 2022 08:03 #26

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Moin Zusammen,

Ich bin auch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Im Vanster gibt es übrigens eine Markierung in welchem Bereich sich der Sitz befinden muss...siehe Bild

Allen ein schönes Wochenende und denen die unterwegs sind ein gesegnetes "Klappdach Auf!";)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lauserle, Vespisti, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 29 Apr 2022 12:54 #27

  • Lauserle
  • Lauserles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 64

Aber jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, nur sollte man bei solchen Tipps auch auf eine solche Problematik hinweisen, damit andere das Risiko für sich beurteilen können. Das gilt besonders bei Weitergabe des Fahrzeugs aus welchem Grund auch immer.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Deshalb bin ich für dieses Forum auch so dankbar, da ich über diesen Betriebserlaubnis-Aspekt im Voraus gar nicht nachgedacht hatte.
Über einen Verkauf meines über 18 Monate so heiß ersehnten Vansters habe ich auch nicht nachgedacht. Aber für den Fall, dass es jemals dazu kommen sollte, würde ich es natürlich wieder Rückgängig machen :-D (es sei denn der Käufer möchte es so lassen...)

Im Vanster gibt es übrigens eine Markierung in welchem Bereich sich der Sitz befinden muss.

AAAh...💡
Das Dreieck am Sitz hatte ich gesehen...aber die Markierung unterhalb ist mir nicht aufgefallen :)
Vielen Dank.

@Long Leif Larsen

Wird die Rückenlehne beim Vanster dann garnicht mehr abgefragt?

Wenn der Stift draußen ist, dann lassen sich die Sitze sowohl eingeklappt, als auch mit aufgestellter Rückenlehne durchgänig verschieben und arretieren.
Hoffe ich hatte deine Frage richtig verstanden...
Vanster MJ 22, Weiß, 145 PS, AHK, extra getönte Scheiben, Lederlenkrad (wenn es dann mal endlich kommt)
Bestellt: August 2020, erhalten: April 2022

Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, HenningG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 18 Mai 2022 15:28 #28

  • Interessent
  • Interessents Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo und danke für die zahlreichen Infos in diesem Thread.
Als Neu-Vansteraner würde mich interessieren, ob der mit der Campbox gelieferte Tisch mit einer maximal nach hinten zur Box verschobenen Sitzbank genutzt werden kann, so dass man zu viert am Tisch sitzen kann? Hat da vllt. jemand ein Photo?
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 20 Mai 2022 21:20 #29

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo,
das funktioniert.
Nur Bilder hab ich leider keine.
Irgendwo existiert jedoch ein Video davon…
Gefunden!
Guckst du hier:
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC
Folgende Benutzer bedankten sich: Interessent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dorschten.

Schienen Sitzbank 24 Mai 2022 08:43 #30

  • twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
wenn die sitze maximal zurück geschoben sind, muss das gepäck unter den tisch. ergo kein platz zum sitzen. diese videos suggerieren oft ein leichtigkeit, die es im echten alltag nicht gibt meiner meinung nach. das demonstrierte verschieben der sitzbank, funktioniert auch nur, weil die sitze vorher umgeklappt worden sind.
den tisch habe ich bisher nur als bettunterlage verwendet. innen als frühstückstisch ist meiner meinung nach unrealistisch. viel zu eng alles.ich möchte nicht alles schlecht reden/schreiben aber diese "alles so easy und happy happy werbevideos" nerven mich.
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: