Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 15:55 #11

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Moin Zusammen,
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hierbei nicht um ein Problem sondern um ein Sicherheitsfeature handelt. Die Stifte sind immer dann verbaut, wenn keine Einzelsitze mit integriertem Gurt im Auto verbaut sind(Lounge Ausstattung...keine Ahnung ob es die beim Vanster/Campster überhaupt gibt).

Sinn und Zweck der Stifte ist es zu verhindern, dass die Sitze während der Fahrt zu weit hinten sind und somit ein Anschnallen mit den an der Karosserie befindlichen Gurten nicht mehr sinnvoll möglich ist. Deshalb lassen sich die Sitze in dieser Position auch nicht mehr hochklappen.

Versicherungs-/TüV - technisch bin ich überfragt. Ich vermute aber das ein Ausbau der Stifte weder bei Stellantis/Pössl/TÜV oder deiner Versicherung auf Gegenliebe treffen wird.

Grüße Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 16:10 #12

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Das hast Du recht. Aus diesem Grund hilft es die Sitzposition vorher kennzuzeichnen. Und die Sitze im Fahrmodus und Nutzung nur in dieser Stelle zu nutzen (was wir tun).
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: HenningG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 17:01 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Versicherungs-/TüV - technisch bin ich überfragt. Ich vermute aber das ein Ausbau der Stifte weder bei Stellantis/Pössl/TÜV oder deiner Versicherung auf Gegenliebe treffen wird.

§35a StVZO
vermutlich ist mit diesem Umbau die Betriebserlaubnis hinfällig
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: HenningG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 17:02 #14

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15
Hallo Carsten,

ich hab die Stifte mittlerweile auch rausgeklopft. Geht recht einfach.....
Stabilität ist nicht der Grund warum die drin sind, ich glaub das hat mit der Position der Sicherheitsgurte in der Wand zu tun. Mit den Begrenzern lassen sich die Sitze eben nur so weit verschieben dass der Gurt noch zum Sitz passt.
Ist aber auch nur eine Vermutung.....

Gruß, Ben
Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 22:00 #15

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30

Hallo zusammen, dazu gibt es hier und in der Vanster-Gruppe auf Facebook schon Lösungsbeispiele (Schienen ausbauen, Querstege von der Seite rausklopfen, wieder einbauen. Fertig). Einfach suchen.


Hallo, ich habe gesucht.
Leider gibt es in FB mehrere Vanstergruppen. Die Suche gleicht der besagten Nadel im Heuhaufen...
Nach dem Lesen des § 35a - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung scheint das Entfernen der Querstreben keine gute Idee zu sein.
Sche--e :-(
Fühle mich von Pössl geprellt. Habe was anderes bekommen als Besichtigt und durfte zusätzlich noch Nachzahlen (Coronaaufschlag)...

Kann man die "alten" Schienen irgendwo kaufen? Wenn ja, wo finde ich die?

Unser Citroen Händler kann mir da nicht helfen. Er kennt nur die, die ich habe.
Waren die Schienen ursprünglich von Citroen oder wurden sie früher (vor 2022) durch Pössl getauscht?
Wenn letzteres der Fall wäre, fühle ich mich doppelt geprellt.
Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 22:15 #16

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Hallo Carsten,

die Schienen sind original Citroen und es wurden mit ziemlicher Sicherheit niemals andere als diese verbaut. Wie gesagt, es gibt noch einen anderen Typ-Schiene bei den Lounge-Sitzen. Aber ein Umbau wäre meiner Meinung nach sinnlos, da das Entfernen des Stifts den selben Effekt in jeglicher Hinsicht hat.

Kopf hoch und Blick auf die schönen kommenden Ausfahrten!

Viele Grüße Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 22:22 #17

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15

Hallo zusammen, dazu gibt es hier und in der Vanster-Gruppe auf Facebook schon Lösungsbeispiele (Schienen ausbauen, Querstege von der Seite rausklopfen, wieder einbauen. Fertig). Einfach suchen.


Hallo, ich habe gesucht.
Leider gibt es in FB mehrere Vanstergruppen. Die Suche gleicht der besagten Nadel im Heuhaufen...
Nach dem Lesen des § 35a - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung scheint das Entfernen der Querstreben keine gute Idee zu sein.
Sche--e :-(
Fühle mich von Pössl geprellt. Habe was anderes bekommen als Besichtigt und durfte zusätzlich noch Nachzahlen (Coronaaufschlag)...

Kann man die "alten" Schienen irgendwo kaufen? Wenn ja, wo finde ich die?

Unser Citroen Händler kann mir da nicht helfen. Er kennt nur die, die ich habe.
Waren die Schienen ursprünglich von Citroen oder wurden sie früher (vor 2022) durch Pössl getauscht?
Wenn letzteres der Fall wäre, fühle ich mich doppelt geprellt.
Gruß
Carsten


Hallo,

die "alten" Schienen wären ja im Grunde das Gleiche wie das Entfernen der Begrenzungsstifte.....

Ich würde mir da keinen Kopf machen wegen der StVZO und die Stifte rausklopfen. Wenn Du die Sitze drin hast, kannst Du sie ja nach wie vor so platzieren dass der Gurt passt

Ich hab es jedenfalls so gemacht

Gruß, Ben
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f, Phono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Telecaster.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 06:33 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Ich würde mir da keinen Kopf machen ...

Was machst du bei einem Verkauf des Fahrzeugs?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 07:04 #19

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15

Ich würde mir da keinen Kopf machen ...

Was machst du bei einem Verkauf des Fahrzeugs?


Dann sag ich dem Käufer dass er sich die Arbeit mit dem rausklopfen sparen kann.
Und wenn er lieber etwas unflexibler ist mit den Sitzen, geb ich ihm die Stifte mit :P
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, willi-heinrich, fixi99, Lauserle, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Apr 2022 07:36 #20

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
#Phono: Ich kann Deinen Irritation und Unmut verstehen. Nur so nebenbei, der Wäscheklammerntrick der vorherigen Schienenvariante war nichts anderes als jetzt die Stifte zu ändern. Aus meiner Sicht ist der Vanster ohne die Verschiebemöglichkeit nicht wirklich praktikabel nutzbar. Wir haben das eine Woche lang versucht und dann eine Lösung gesucht und die mit den Stiften umgesetzt. Jedes Mal die 2er-Sitzbank oder den Einzelsitz aus der Schiene zu wuchten und an anderer Stelle wieder einzusetzen, wenn man beim innen Frühstücken, etc. mehr Platz braucht ist Schrott. Aber das muss nun jede und jeder für sich entscheiden.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: