Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schienen Sitzbank 27 Mär 2022 09:09 #1

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

es gibt zwar schon einige Beiträge bezüglich den Schienen aber ich habe keinen Gefunden bei dem die Schienen so aussehen wie in unserem Vanster.

Mein Problem ist, dass ich die Bank nicht durchgehend verschieben kann, auch nicht mit umgeklappter Lehne.
es scheint als wären nun andere Schienen verbaut, welche nicht mehr mittels Aussparung an der Seite den Verstellbereich vorgeben, sondern mit kleinen runden Querstreben.
über diese Querstreben muss man die Bank drüberheben, das ist umständlich und nervt.

Hat hier schon jemand diese Querstreben entfernt? ich habe nur die Plastik blocks dazwischen herausgenommen, dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht, die Bank muss noch immer über den Verstellbereich gehoben werden um von 2. in 3. Reihe zu gelangen.

die Frage ist nun ob man die Streben einfach rausschrauben kann, raus schneiden muss oder sonst eine Lösungsmöglichkeit besteht ?

und wie sieht es dann mit der Sicherheit aus?

ich hab mal ein paar Bilder angefügt, um das zu verdeutlichen.

ich freue mich über Tipps und Input.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Mär 2022 09:19 #2

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Hallo, sind gepresst, leicht zu entfernen. Info dazu findest Du als Antwort in Deinem FB-Post. Gruss.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Mär 2022 09:28 #3

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Perfekt, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Mär 2022 09:37 #4

  • HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
Hallo Vespisti,

leider hab ich kein FB würde mich aber trotzdem für die Lösung interessieren. Könnte ihr bitte den FB Post ins Forum kopieren? Ich danke dir.

Einen sonnigen Sonntag noch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Mär 2022 12:04 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Mär 2022 09:36 #6

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
ja ich habs bemerkt, wusste aber nicht wie ich den 2. post löschen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 28 Mär 2022 09:38 #7

  • Dowart
  • Dowarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Man muss die Schienen abmontieren, dann kann man die Querstrebe mit einem Dorn und Hammer wohl zur Seite heraus klopfen.
es dürfte sich bei der Querstrebe um einen Stahlstift handeln, der in ein Bohrloch eingepresst wurde.
ich habe leider noch nicht nicht die zeit gehabt das zu erledigen bzw. auch noch keinen 50er Torx.
werde aber Fotos machen und die dann hier anfügen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lauserle, HenningG, Phono, funk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 16 Apr 2022 11:57 #8

  • Telecaster
  • Telecasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich habe auch diese Stahlstifte mit der Plastikabdeckung drin und würde sie auch gerne entfernen. Hat das jetzt schon jemand gemacht?

Ich hab noch ein anderes Problem, bzw. Frage: Wenn die kitchen sleep Box eingebaut ist, kann ich die Sitze nicht so weit nach hinten schieben dass sie in der Schiene sitzen. Bevor sie in die Schioene rein können, stehen sie an dem Küchenblock an, egal ob die Lehne umgeklappt ist oder nicht. Einfach gesagt ist die Länge der Schiene von der Plastikabdeckung bis zur Küchenbox zu kurz um die Sitze hinten einzubauen....Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...
Kann das sein oder mach ich da irgendwas falsch?
Es heißt ja normalerweise dass die hinteren Sitze eingebaut sein sollten wenn man das untere Bett aufbaut....

Gruß, Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 26 Apr 2022 22:55 #9

  • Phono
  • Phonos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 30

Hallo,

ich habe auch diese Stahlstifte mit der Plastikabdeckung drin und würde sie auch gerne entfernen. Hat das jetzt schon jemand gemacht?

Ich hab noch ein anderes Problem, bzw. Frage: Wenn die kitchen sleep Box eingebaut ist, kann ich die Sitze nicht so weit nach hinten schieben dass sie in der Schiene sitzen. Bevor sie in die Schioene rein können, stehen sie an dem Küchenblock an, egal ob die Lehne umgeklappt ist oder nicht. Einfach gesagt ist die Länge der Schiene von der Plastikabdeckung bis zur Küchenbox zu kurz um die Sitze hinten einzubauen....Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...
Kann das sein oder mach ich da irgendwas falsch?
Es heißt ja normalerweise dass die hinteren Sitze eingebaut sein sollten wenn man das untere Bett aufbaut....

Gruß, Ben


Hallo Ben, als erstes VIELEN DANK für deine Frage.
Mir geht es auch so. Wir haben unseren Vanster letzten Samstag (19.4.22) abgeholt und erst zu Hause bemerkt, dass unsere Sitze, genau wie bei dir, nicht ohne einen wirklichen Akt über die Plastikbrücke nach hinten zu schieben sind. Bei der "Besichtigung" beim Händler im letzten Jahr war das nicht so.... Anfragen beim Händler ergaben nur patzige Bemerkungen. Bei Pössl direkt war es noch schlimmer. Der Eine schiebt meine Frage dem Anderen zu - Citroen soll mir bei meinem Anliegen helfen. Das es dir auch so geht, beruhigt mich, denn ich bin nicht der Einzige der das anders in Erinnerung hatte. Hab schon an mir gezweifelt.
Wie ist das bei den Anderen sind wir die Ersten/Einzigen mit diesem Proble? Wie schauen die Leisten bei den anderen Vanstern auch (so wie bei uns auf deinen Bildern?), Was geschieht, wenn man die Begrenzer ausbaut (Versicherungsschutz, Stabilität...)

Hoffnungsvolle Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 27 Apr 2022 15:49 #10

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen, dazu gibt es hier und in der Vanster-Gruppe auf Facebook schon Lösungsbeispiele (Schienen ausbauen, Querstege von der Seite rausklopfen, wieder einbauen. Fertig). Einfach suchen.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: