Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schienen Sitzbank 12 Feb 2024 23:11 #51

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
ich habe mir eine weitere Sitzreihe für meine Vanster gekauft in der gleichen Farbe wie die restlichen Sitze im Fahrzeug. Dann einfach mal zum TÜV um zu schauen was er spricht ob er mich zum wiegen schickt oder ähnliches.
Der gute Mensch hat sich aber gleich mein Fahrzeug angeschaut und sich und auch mir die Frage gestellt ob es mit den Sitzen dann immer noch ein Wohnmobil laut Zulassung ist. Also habe ich die fest verbaute Kochgelegenheit, Schlafmöglichkeit usw. alles gezeigt was den ein Wohnmobil so braucht. Also war der Punkt schon mal geklärt. Das Leergewicht laut Papieren haben sie grob über den Bremsenprüfstand für plausibel befunden. Dann hat er viele Fotos von der Bank gemacht und allem mögliche vom Auto incl. Foto vom km-Stand mehrfach Rücksprache bei den anwesenden Kollegen gehalten im Internet am Computer etwas nachgeschaut und schließlich zu den Entschluss gekommen. In der Zeile 22 Einzutragen "ZU S.1: WW. 8 D.ZUS.ORIG. SERIENSITZBANK, DABEI ZUL.GESAMTGEW.BEACHTEN***
Die Rechnung über 49,- Euro war ganz angemessen in meinen Augen für die Zeit die er gebraucht hat um das alles sehr gründlich und gewissenhaft zu überprüfen.

Mein nächsten Schritt ist das eine weitere Schiene auf der Fahrerseite eingebaut wird, damit ich auch mal eine Schlafbank einbauen kann. Leider habe ich noch niemand gefunden der eine Schlafbank in der Farbe Cran Blau verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schienen Sitzbank 14 Sep 2024 22:18 #52

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich finde die Schienen Recht störend. Eigentlich braucht man für die Sitzbank ja nur die äußeren Zwei, wenn man den Einzelsitz nie nutzen will.
Hat schon Mal jemand die mittleren zwei ausgebaut?
Campster MJ2022

Schienen Sitzbank 15 Sep 2024 11:11 #53

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ausgebaut habe ich sie zwar noch nicht, aber augenscheinlich sind die ( zumindest im Campster) doch nur von oben geschraubt.
Irgendwo gab's da auch einen Post im Bodeneinbau-Thread beim Campster hier im Forum. Bemüh mal die Suche.;)

Schienen Sitzbank 15 Sep 2024 17:30 #54

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 242
Ausbau ist einfach. Du brauchst einen Torx in der richtigen Größe. Wir haben die Lücken mit XPS ausgefüllt und dann den Boden drauf geschneidert.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Schienen Sitzbank 15 Sep 2024 19:09 #55

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72

Ausbau ist einfach. Du brauchst einen Torx in der richtigen Größe...

Müsste im Normalfall Torx Größe 50 sein. Vorsicht: die sind in den meisten Bitsätzen nicht dabei. Aber natürlich einzeln zu erwerben.

Schienen Sitzbank 16 Sep 2024 21:14 #56

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ist der Ausbau der mittleren Schienen TÜV-relevant?
Campster MJ2022

Schienen Sitzbank 16 Sep 2024 22:46 #57

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 242
Dafür hat sich kein Prüfer interessiert.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, schlienz

Schienen Sitzbank 17 Sep 2024 17:54 #58

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1927

Ist der Ausbau der mittleren Schienen TÜV-relevant?
Eigentlich kann der Prüfer sämtliche eingetragenen Sitze und Gurte prüfen wollen.
Ich habe meine Freundin zur DEKRA geschickt um mal eben TÜV zu machen.
Dann kam der Anruf dass der Prüfer die Gasprüfung nicht machen könne. Dann habe ich dem guten Mann mal erklärt das diese generell nicht mehr relevant ist und schon gar nicht bei einem 7-Sitzer der als Mehrzweckfahrzeug zugelassen ist.
Nach 5 Minuten klingelte das Telefon schon wieder. Diesmal hatte er die Sitze gezählt und 3 Sitze vermisst, die er hätte prüfen wollen.
Da hab ich Ihr nochmal (wie beim ersten Anruf) erklärt dass sie abbrechen und nach Hause fahren soll, denn bei dem Prüfer ist nichts zu holen.
Der Prüfer fragte dann noch: "und was machen Sie jetzt?"
Ich fahre woanders hin wo ich TÜV ohne Diskussionen kriege...

Also formal ja, ist TÜV relevant aber nur bei einem Prüfer der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: