Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 20 Jun 2022 10:54 #1

  • Skyman300
  • Skyman300s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hab hier noch nichts zu dem Thema gefunden, deswegen stell ich mal die Frage ob schon mal jemand das Batteriefach für die Aufbaubatterie vergrössert hat ? Ich plane ein Solarpanel aufs Dach zu bauen, 300Watt. Dafür würde ich gerne die vorhandene Aufbaubatterie austauschen gegen eine (evtl Lithium-) Batterie mit etwas mehr Kapazität. Nun die Frage : es gibt unten ja zwei Fächer, einmal das Batteriefach und dahinter noch ein kleines leeres Schrankfach. Dazwischen ist die Wand die oben vom Schrank kommt. Kann man diese unten einfach entfernen oder muss ich mir da was zum Stützen einfallen lassen ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Bin für alle Tips dankbar, Gute Fahrt Euch allen, LG Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 23 Jun 2022 19:03 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
150Ah gehen rein und je nach Hersteller (China) mit Plattenzellen auch 200Ah.
Brauchst Du noch mehr?
Außerdem kannst du dann den Schrank zur Seite hin auch noch aufsägen um etwas längeres als Standard reinzubringen. Oder du arbeitest mit einzelnen Zellen und musst diese dann durch die Wand verbinden.
Das wäre mir bei all den fertigen Angeboten aus China zu viel Punk…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyman300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 23 Jun 2022 20:42 #3

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Schließe mich LLL an. Wir haben 150Ah LiFePo4 eingebaut und stehen sommers wie winters tagelang frei. Die Solartasche würde nicht mehr ausgepackt, weil der Booster kontinuierlich mit 25A nachlädt.
Da geht dir eher die Puste beim Wasser aus, selbst mit 40l Reserve zu dem Kanister im Schrank. Vom Hörensagen weiß ich, das manchmal auch das Bier knapp wird 😉
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, Skyman300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 23 Jun 2022 20:52 #4

  • Skyman300
  • Skyman300s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Alles klar , hab’s verstanden . Ich kenn mich da halt nicht so aus , aber ein Kumpei der mir auch die Panels aufs Dach baut , sagte das reicht alle mal . Vielen Dank für Eure Antworten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 25 Jun 2022 09:30 #5

  • Newvansterbe
  • Newvansterbes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, erste Antwort oder besser gesagt direkt die erste Frage in die Runde, mein Vanstar ist unterwegs, und er besitzt das E Packet, ich weiss es gibt besseres, aber so erspare ich mir das Kabel verlegen und Poster und Laderegler Kosten ja auch etwas im freien Handel.

Meine Frage geht dahin, wenn ich nun die 60 AH AGM durch eine 105 Ah austausche dann ist das ja Blei gegen LiFePo4 welche ja eine ganz andere Ladekurve hat. Kann man an dem von Pössel Verbauten Ladegerät oder Poster etwas umstellen ?

Was ich schon gesehen habe, das in dem kleinen Fach im Boden genug Platz ist um auch den Victron Laderegler zu verbauen, so das es auch möglich wird darüber den LiFePo4 Akku zu Laden. Eigentlich sollte man mit 105 Ah ( 1,3 Kw ) hin kommen nutzbar ca 1 Kw, jedoch wenn man die e bike Akkus laden muss 2 Stück dann wird es eng.

Gruss Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 26 Jun 2022 18:33 #6

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
@Newvansterbe, meinst Du den Mercedes Vanstar oder Citroen Vanster? Beim VansTER geht max 70 AH LifePo4 ins Bodenbatteriefach. Deshalb werde ich meine bestellte 100er beheizbare Rynogy in das Kochfeld-Fach bauen. Für die Leitungen suche ich noch nach Lösung. Scheinbar kann lt. Anleitung der verbaute Booster SCHAUDT WA 121525 auch eine Lithium versorgen, das Ladegerät indirekt via Einstellung Gel-Batterie (wenn auch nicht optimal).
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 16 Apr 2024 11:30 #7

  • Speedy81##
  • Speedy81##s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hat vielleicht mal jemand die Maße was da für eine Größe der Batterie Original reinpassen würde? Oder Modelle 1 zu 1 gegen Lipo getauscht werden könnte? Vielen Dank.

Gruß Speedy81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 16 Apr 2024 12:57 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Beim Campster geht die originale Varta Silverline 95Ah AGM genau in Breite und Tiefe rein. Die Höhe musst du ausmessen aber da ist noch viel Platz drüber...
Ich habe die LIONTRON mit angegebener Höhe 262mm drin ohne Polklemmen.(355x170x262)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 16 Apr 2024 13:04 #9

  • Speedy81##
  • Speedy81##s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort. Ich habe das Fahrzeug noch nicht, daher wollte ich das mal genau wissen, weil ich auf eine Lifepo4 wechseln wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Bj 21 Batteriefach vergrössern ? 16 Apr 2024 13:13 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy81##

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: