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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 08:34 #11

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Ich kenne die Thematik von meiner Zoe.
Im Prinzip kannst du die ganze Nacht alles aus der 12V Batterie des Fahrzeugs versorgen, weil sie ständig von der Hochvoltbatterie nachgeladen wird.
Einziges Problem: dafür muss auch die ganze Nacht die "Zündung" an sein.
1991 Fiat 238E
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1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 15:06 #12

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Denke nicht, dass der Vanster für die 230V Versorgung (Innen und Außen) die Zündung anmachen muss.
Da gibt's doch schon ne Campervorbereitung.
Denke nicht, dass der Wechselrichter dafür an die kleine 12V Systembatterie angehängten wird.
Oder gibt's da andere Erkenntnisse?
Gruß Harry
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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 15:18 #13

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Moin,
an die 12 V Batterie würde ich nicht direkt gehen, nachher springt der nicht mehr an....

Aber im Ernst: Kann ich dann nicht über ein Relais eine Aufbaubatterie oder so ein Ding wie das LEAB laden lassen? Das ist doch keine Raketenwissenschaft...
LG
Holgi
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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 17:44 #14

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Nur das während der Fahrt keine Energie erzeugt sondern verbraucht wird. Da ist es kontraproduktiv darüber parallel zu laden. Ein DC DC Step Down Regler würde nur aus der Fahrbatterie das entnehmen was gebraucht wird, ohne verlustbehafteten Umweg über eine weitere Batterie.
Das wäre in meinen Augen das sinnvollste...

Denke nicht, dass der Vanster für die 230V Versorgung (Innen und Außen) die Zündung anmachen muss.
Da gibt's doch schon ne Campervorbereitung.
Denke nicht, dass der Wechselrichter dafür an die kleine 12V Systembatterie angehängten wird.
Oder gibt's da andere Erkenntnisse?

Ich nehme mal an das eine separate CEE Dose eingebaut wird. Daran lädt aber nichts, sondern Herdplatte und Steckdosen werden versorgt. Eine Aufbaubatterie hat er bestimmt nicht, denn die Herren bei Dethleffs wissen nicht wie diese alternativ zum Landstrom geladen werden soll. Daher wäre diese ständig Grund zur Reklamation weil sie nach kurzer Zeit kaputt wäre.
Von welchen Wechselrichter redest du jetzt? Und von Zündung war nur im Zusammenhang mit dem Laden der keinen 12V Batterie im Serienfahrzeug die Rede.
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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 19:51 #15

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Auf Pössl.de wirbt man mit einer Induktionsplatte im Heck. Funktioniert die nur an Landstrom oder auch ohne?
Bei Letzterem müsste ein Wechselrichter eingebaut sein.
Gibt ja verschiedene E Fahrzeuge mit V2L Anschluss zur Versorgung von 230 V Geräten. Ist das beim Vanster auch so?

Heizen geht übers Auto auch irgendwie😳
Gruß Harry
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Powerstation als Aufbaubatterie 05 Jun 2023 21:25 #16

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Der E-Spacetourer kann kein V2L. Das Kochfeld kann eigentlich nur mit Landstrom funktionieren.
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Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 06:44 #17

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Die Kochplatte hat wohl mehrere Vorteile. Sie erfüllt den Anspruch des TÜV für die Zulassung als Camper und ist zudem noch sehr billig. Wie bei allen Fahrzeugen in dieser Klasse ist kein Wechselrichter verbaut, also ist man an Landstrom angewiesen. Der Vanster hat noch nicht einmal eine Aufbaubatterie.
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Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 07:26 #18

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Genau, so hat’s auch der Verkäufer erklärt (bis auf das mit „billig“, aber das ist ja immer so). Die Powerstation soll als Batterie und Wandler ohne Bastelei fungieren. Kriegt noch 300 Wp PV aufs Dach.
Und ich kann sie zum Laden oder als Notstrom mit ins Haus nehmen.
Camping is cool, maybee it's eVan better.

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Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 07:58 #19

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Das 300W Panel würde ich nicht als Dünnschicht "flexibles" Panel sondern als ein normales starres Panel ausführen. Der Wirkungsgrad ist so viel besser und du hast einen hinterlüfteten Schattenspender. Am besten du montierst es auf einen Dachträger, dann kannst du bei Bedarf auch andere Dinge transportieren. Außerdem kannst du das Teil runternehmen, ausrichten, weiterladen wenn das Auto unterwegs ist...
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Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 08:59 #20

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Ich weiß. Habe mich bewusst für Folie entschieden, weil das Fahrzeug < 2 m hoch sein soll (Tiefgaragen und Parkhäuser). Hinzu kommt der höhere Stromverbrauch durch höheren Luftwiderstand bei Platte (+ Dachträger).
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