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Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 12:20 #21

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Im Alltag wirst du auch das Panel auf dem Dach nicht brauchen, und der Mehr-Stromverbrauch wird sich bei einem 30mm Panel auch in Grenzen halten...
Wenn Solar die einzige Energiequelle sein soll, würde ich dabei auf die höhere Effizienz setzen. Die Airline Schiene in der Sieke des Daches mach das Auto nicht höher.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Powerstation als Aufbaubatterie 06 Jun 2023 20:14 #22

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Delta 2 und Faltpanels - läuft prima
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Powerstation als Aufbaubatterie 07 Jun 2023 06:51 #23

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Ich lese hier interessiert mit, weil Eure Anforderung der elektrischen Autarkie doch im Grunde genommen auch auf die Verbrenner-Campster/Vanster etc. zutrifft. Oder verstehe ich da was falsch?
Das Projekt steht auch noch auf unserer Liste.
Was ich allerdings schon immer recht komisch fand, ist die Induktionsplatte, die bei vielen Fahrzeugen jetzt so vollmundig beworben wird, Natürlich entfällt die Gasprüfung im Gegensatz zu einem Festeinbau. Es gibt aber auch bei Gaskochern mobile und kleine Alternativen, die einfach zu handhaben sind und viel Autarkiepotenzial besitzen. Zudem können hier leichte Töpfe eingesetzt werden, finde ich jetzt beim Camping auch nicht nachteilig, irgendwer muß sie ja zum Spülen schleppen ;) Und jede ordinäre Bialetti läßt sich hier einsetzen, für Induktion gehen die Gußalu-Dinger nicht. Mal sehen, ob sich das elektrische Kochsystem im Camperbereich durchsetzt.
Was das Heizen betrifft, so sind die Ansprüche sicher sehr verschieden, aber aus unserer Erfahrung der letzten Jahre war es sehr selten nötig und oft verzichtbar. Ich würde mir lieber keinen Heizlüfter ins Auto stellen. Wir haben für Notfälle einen kleinen 500W-Keramikheizlüfter, den wir manchmal bei Beinahe-Frost nutzen, wenn wir eh schon den Strom am CP mitbezahlen. Der ist schon nervig laut und taugt schon allein deshalb nicht zum Dauereinsatz. Ob bei den größeren die hohe Dauerleistung in oft sonnenloseren Zeiten zur Verfügung gestellt werden kann? Von März bis Oktober zumindest sollte eine gute Daune das Bett ausreichend warm halten, zum nächtlichen Dauerbetrieb meiner Standheizung konnte ich mich bisher nie entscheiden.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
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Powerstation als Aufbaubatterie 07 Jun 2023 10:36 #24

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Das Thema ist eben nicht auf Verbrenner adaptierbar, weil der Verbrenner während der Fahrt Strom produziert und daher das Prinzip 12V Aufbaubatterie mit Ladebooster und am besten LiFePo4 Batterie die beste, komfortabelste und einfachste Lösung ist. Wenn aber das zentrale Element fehlt (Ladung während der Fahrt) macht es wenig Sinn auf das traditionelle System zu bauen.
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Powerstation als Aufbaubatterie 07 Jun 2023 18:18 #25

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Schon klar LLL. Die Vergleichbarkeit würde ich auch nur so sehen, dass eben nicht während der Fahrt nachgeladen wird, schlicht und einfach, weil nicht gefahren wird. Wenn ich den Verbrenner nicht bewege, habe ich doch die gleichen Voraussetzungen: Stromerzeugung via PV und einen entsprechenden Speicher.
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Powerstation als Aufbaubatterie 07 Jun 2023 18:29 #26

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Aber eine Zigarettenanzündersteckdose dürfte auch der E-Vanster haben. So eine Ecoflow lässt sich doch darüber laden. Wie ist diese Steckdose wohl belastbar?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

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Powerstation als Aufbaubatterie 07 Jun 2023 23:11 #27

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Wenn aber das zentrale Element fehlt (Ladung während der Fahrt) macht es wenig Sinn auf das traditionelle System zu bauen.

Ein E-Auto lädt seine 12V Batterie genauso während der Fahrt wie ein Verbrenner. Wo soll da ein Unterschied sein???
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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Powerstation als Aufbaubatterie 08 Jun 2023 08:36 #28

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Die werkseitigen verbaute 12-V-Batterie schon. Es gibt aber keine Lichtmaschine, die von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Wenn ich während der Fahrt nachladen will, benötige ich Solarmodule, sonst geht’s auf die Reichweite. Die PV lädt in dem Fall eine Powerstation als flexible Alternative zur fest einzubauenden Aufbaubatterie.
Und weil ich nicht regelmäßig Panels aufs Dach und wieder runter bauen will, sollen es bei 199 cm Fahrzeughöhe Folienmodule werden. Damit ich unter 2 m Parkhaushöhe bleibe.
Camping is cool, maybee it's eVan better.

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Powerstation als Aufbaubatterie 08 Jun 2023 14:38 #29

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Na ja Reichweite ist relativ. Eine Ecoflow 2000 hat 2000 Watt. Das wären etwa 8 km Reichweite beim eVanster.
Gruß Harry
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Powerstation als Aufbaubatterie 08 Jun 2023 15:50 #30

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Aber eine Zigarettenanzündersteckdose dürfte auch der E-Vanster haben. So eine Ecoflow lässt sich doch darüber laden. Wie ist diese Steckdose wohl belastbar?


Zumindest beim Laden via 12v KFZ Steckdose sind sich diese Batterie-Boxen ala Ecoflow, Goalzero, Jackery, Bluetti uvm recht ähnlich: sie ziehen bei 12v so max 120Watt oder 10 Ampere.

Zumindest bei Ecoflow lässt sich dies noch feintunen: 4/6/8 Ampere Das ist Klasse, so kann man auch an schwach abgesicherten Steckdosen die Sicherung schonen.

Heisst aber auch: die Ecoflow zieht nur 8A max = 98 Watt!!
(ich hab aber gerade nur die Ecoflow River Mini 1 am laufen, daher fehlt mir der In-App Vergleich zu den grösseren Ecoflow Batterien wie River Pro / Delta 1/2)

Nicht wenige User "tunen" die Einspeisung via KFZ noch via 12v Booster auf 240-360 Watt, dafür muss man dann aber mit der enstprechenden Verkabelung & Sicherung direkt auf die Batterie.

Ich sammle zum Thema die Links hier:

Powerbox / Akkubox: Die Stromversorgung im Bus/Kawa/Wohnmobil mit Batteriebox & Solar sinnvoll erweitern.

Bei einer Reisedauer von unter 4 Wochen habe ich persönlich in der Regel so viele Fahrtage, bzw Fahrtstunden pro Tag, dass ich mich um das "Boostern" (nein, kein Covid), keine Gedanken machen muss. Die KFZ 12v Dose reicht.

Bei längeren Reisen habe auch ich dann doch so einige Standtage am Stück ohne Landstrom oder laufenden Motor, da ist dann für ne verregnete Woche dann vielleicht doch das Boostern eine sinnvolle Ergänzung - weil man schneller nachladen könnte.

trippin
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