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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 11 Okt 2023 23:36 #31

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Mit den AGM habe ich auch nur ca. zwei Tage einigermaßen entspannt stehen können. Auf den Alarm vom EBL habe ich nicht gewartet, da der sehr spät kommt. Mein Verbrauch liegt bei ca. 45 Ah pro Tag. Da die AGM eine nutzbare Kapazität von 50% haben, kommt das mit zwei Tagen gut hin.

Ich habe mir die Untersitz-Batterie von CS-Batteries eingebaut. Die passt von den Abmessungen perfekt unter den Beifahrersitz, wenn man die Montageplatte der AGM entfernt. Noch einfacher ist der Tausch gegen Lithium-Akkus mit Standardabmessungen und normalen Polklemmen.

Der Schaudt (auf Lithium umgestellt) ist gar nicht so verkehrt, zumal die Lithium fast kontinuierlich mit 20-23 A geladen wird. Das normale Landstrom-Ladegerät muss auf Blei-Gel umgestellt werden, wenn es keine Lithium -Einstellung hat. Mit dem Victron-Shunt hat man den Verbrauch sehr gut im Blick:


Wenn ich im Schnitt von 30 Min Fahrtzeit (=Ladezeit )täglich ausgehe, verliere ich täglich ca. 35 Ah (= 0,5 x 20 Ah - 45 Ah). Wenn ich eine maximale Entladetiefe von 10% anstrebe, komme ich damit ca.1 Woche aus.

Für den seltenen Fall, dass ich 230V benötige, habe ich eine kleine Powerstation dabei.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 13 Okt 2023 01:37 #32

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Jupp, die 280er paßt gut unter die Vordersitze. Bei Bedarf sind inzwischen sogar 500Ah verfügbar.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 12 Dez 2023 08:17 #33

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Hallo zusammen,

das Thema ist bereits in viele verschiedene Richtungen weitergegangen - ich weiß - aber trotzdem will ich mal folgendes Video als Empfehlung hier lassen für alle, die (wie ich) Amateure auf dem Gebiet sind:



Da wird zum einen die thematik mit dem Schutzschalter erklärt und zum anderen auch gezeigt, wie man eine Powerstation sinnvoll in das Netz einbindet. Hier finde ich vor allem die Thematik mit der Netzvorrangschaltung ab 15:50 sehr interessant. Hoffe das ist für den ein oder anderen hilfreich :-)
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 13 Dez 2023 10:26 #34

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Das mag jetzt Geschmacksache sein, aber ich finde den Aufwand für eine sauber gelöste Netzvorrangschaltung im Campster etwas zu groß. Der einzige Vorteil ist das die eine erreichbare Steckdose nun immer Spannung hat. Dann weißt du aber nicht mehr wie stark du die Steckdose gerade belasten darfst.
Ich würde einfach das CEE Kabel benutzen und fertig.
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 13 Dez 2023 10:35 #35

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CEE Kabel durchs Fenster, fertig!


Gruß,
Michael

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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 13 Dez 2023 11:28 #36

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Im Video erzählt er das der Betrieb ohne FI gefährlich wäre und bei einem Gehäuseschluss der Stromschlag droht, gerade wenn ich Geräte betreibe die im Auto eingesteckt sind. Auch wenn ein funktionierender FI natürlich sehr sinnvoll ist, ist das grundsätzlich erstmal falsch!
Bei einem IT Netz sind beide Leitungen gegenüber Erde isoliert. Wenn ich Barfuß auf der Wiese stehe und einen der beiden Leiter berühre, passiert erst einmal gar nichts! Um einen Stromschlag zu bekommen müsste ich mit meinem Körper gleich beide Leitungen berühren. Genau so funktioniert die Klassische Rasierer-Steckdose in Hotels.
Dort ist ein Schutztransformator enthalten der sekundärseitig keine Verbindung zur Erde oder Mittelpunktleiter hat. Dadurch kann ich gefahrlos einen der beiden Leitern berühren ohne das ich einen Stromschlag bekomme. Das ist auch der Grund warum Vögel auf der Hochspannungsleitung sitzen können.
Fazit:
Es fehlt im Auto lediglich die Verbindung von Erde und Neutral-Leiter (vor dem FI) damit der interne FI funktioniert. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen realisiert werden…
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 13 Dez 2023 12:31 #37

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Der funktionierende Fi ist nicht sinnvoll, er ist Vorschrift im Campingfahrzeug.
Gruß Jürgen
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 18 Dez 2023 19:40 #38

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Die von dir erwähnte vorgeschriebene FI wird wohl der für die Verwendung an Niederspannungs- Netzen mit getrennten Neutral und Schutzleiter gedacht sein. Dieser ist natürlich auch im Campster verbaut.
Das ein FI auch in einem IT Netz, also einem völlig isolierten Netz, gesetzlich gefordert ist kann ich mir aus folgenden Grund nicht vorstellen:
Ein normal verschalteter FI (schon im Bus installiert) funktioniert im IT Netz nicht. Daher ist ein fragwürdiger Eingriff in das Netz des Campingfahrzeuges notwendig, um die Funktion des FI zu gewährleisten.
Der Neutralleiter und Schutzleiter müssen zwischen Einspeisung (in diesem Fall Schuko-Stecker) und FI gebrückt werden. Dies ist für Isolierte Netze erstmal kein Problem, wird aber zu einem gewaltigen wenn über diese Brücke ohne Verpolungsschutz (zum Beispiel über Schuko-Stecker) aus dem Netz eingespeist wird. Steckt man den Schuko-Stecker falsch herum, liegt der Außenleiter auf dem Schutzleiter sobald der Stecker eingesteckt wird. In der Folge kracht es kurz gewaltig und man kann sich auf die Suche nach dem Sicherungsautomaten des Spendernetzes machen.
Ich sehe auch keinen Grund warum das Gesetz fordern sollte, das ein grundsätzlich sicheres Netz (vollisoliert) mit fragwürdigen Handständen die selbst gefahren mit sich bringen, um einen FI erweitert werden muss.
Mit FI kann es immerhin noch zum Stromfluss (30mA oder einige Milli-Sekunden auch deutlich und unangenehm mehr!) durch den Körper kommen, mit dem isolierten Netz dagegen kommt es zu gar keinem Strom durch den Körper. Was haltet Ihr nun für sicherer?
Ich halte diese zusätzlichen FI-Adapter für eine Geschäftsidee der Camping-Industrie und völlig unnötig...
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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 18 Dez 2023 23:10 #39

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Hab ja auch nicht behauptet, dass der FI im IT Netz Vorschrift ist.
Meine Aussage bezog sich auf den FI im TN-S Netz das in den Campingfahrzeugen Standard ist.

IT Netz haben die Powerstations und Co, TN-S ist in den Campern. Einfaches Zusammenschalten ist das Problem das ja schon etliche Male besprochen worden ist, deshalb spar ich mir das hier.
Gruß Jürgen
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Aufbaubatterie laden mit Powerstation 21 Apr 2024 14:03 #40

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Danke erstmal für dein Erklärung. Da ich eine unwissende auf dem Gebiet der Elektrik bin sauge ich alles auf was ich kriegen kann und das verwirrt mich. Somit nochmal leine Frage an dich , da ich denke du hast Ahnung von der Materie. Ich will meine Powerstation über die Landsteckdose anschließen um notfalls die Bordbaterie zu laden. Nun habe ich verstanden geht nicht weil gefährlich wegen FI. Gefährlich habe ich auch verstanden. Nun gibt es so einen Stecker der den FI auslösen soll. Wäre das dann sicher?

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