@LLL
Habe jetzt mal ein wenig gelesen und ich glaube es wäre in der tat besser, wenn ich meine AGM gegen eine LiFePo4 für Kühlbox und Webasto austausche. Den Rest sowieso mit Powerstation.
Aus den Posts werde ich aber nicht ganz schlau, könntest du mir ein wenig helfen?
Ich habe einen Campster von 2018 und bin da schon auf einige Ungereimtheiten zu den Posts hier gestoßen, wahrscheinlich, weil hier viele ein neueres Bj haben.
Bei mir gibt es bspw. gar kein elektronisches Gasventil an der Seite des Küchenblocks, aber das gehört hier nicht her.
Brauchst du auch nicht suchen, weil die Änderung ab 2019 eingeführt wurde. Vorher musste man noch das Gehirn einschalten und bei offener Flamme für ausreichende Belüftung sorgen...
Ich lese gerade, dass du eine 150 Ah Lifepo hast, und nun habe ich einerseits gelesen, dass man den EBL damit auf GEL umschalten soll, andererseits habe ich gelesen, dass hinter dem EBL ein Ladebooster ist, den man auf Lithium umstellen soll.
1. Was davon ist nun korrekt? Oder etwa beides?
Das Thema ist auch mehrfach diskutiert. Ich würde wegen der geringeren Spannung Blei/Gel einstellen, Liontron sagt aber das es egal wäre.
Der Unterschied bezieht sich auf die Konstant-Spannungsladephase also um die letzten 20% am Ende der Ladung.
Ich lade meine Aufbaubatterie nie über Landstrom, und wenn du das mal machst, kannst du auch bei 80% den Stecker ziehen.
Die Batterie wird aber auch nicht gleich kaputt gehen, weil das BMS die Zellspannungen überwacht.
2. Ich habe 100er LiFePos gefunden die über 1000 Euro kosten, aber auch welche um die 500 Euro (als Camper Aufbau), sollte man von den günstigen die Finger lassen, oder können die auch durchaus gut sein? Gibt es da ggf. allgemeine Erfahrungswerte
3. Kannst du eine gute LiFePo empfehlen?
Auch davon ist das Forum voll. Eine Liontron ist bestimmt eine teurere Variante aber das geht auch noch teurer z.B. Super B usw.
Am anderen Ende ist Time USB mit 300€ für 100Ah.
Zu diesen Produkt habe ich schon einmal etwas geschrieben. Der Nachteil, das du nie genau weißt wieviel noch drin ist bis sie abschaltet, ist mit einem MWST befreiten Victron Smart Shunt für 100€ in einen Vorteil verwandelt. Denn der Victron sollte das wesentlich genauer, besser und effizienter können als sämtliche Bluetooth BMS auf dem Markt.
Zum Vergleich:
Auflösung Liontron ±300mA
Auflösung Victron Smart Shunt ±10mA
4. in meinem Kaltgeräteanschluss im EBL steckt ein Stecker mit weißem Kabel, geht das zu der Dose unter dem Beifahrersitz und wenn ja, wieso sollte man diese vergessen, bzw. was heißt "wenn sie überhaupt noch geht" ist diese Dose eine Kinderkrankheit?
herzlichen Dank schon mal und Gruß
Hans
Das weiße Kabel geht direkt in den 230V Sicherungskasten im schmalen Schrank, weil es die Aufgabe hat an Landstrom den EBL und somit den Aufbau zu versorgen.
Die letzte Frage höflich und sachlich zu beantworten, stellt eine gewisse Herausforderung für mich dar, aber ich werde es versuchen...
Diese Steckdose ist Teil des Basisfahrzeugs (hat nichts mit Pössl oder Crosscamp zu tun, weder funktionell noch von der Herkunft!) und gleichzeitig eine beliebte Falle für Menschen ohne jeglichen technischen Verstand oder Interesse. Diese Menschen sehen eine Steckdose wie aus der eigenen Küche bekannt, bei der man alles anschließen kann was einen passenden Stecker hat. Nach deren Beobachtung führen diese Steckdosen auch immer Strom, aber genau eine solche Dose kann es in einem Auto das keine Verbindung zum Stromnetz hat nicht geben.
Diese Dose unter dem Beifahrersitz ist eine Komfort-Option um das Netzteil des DVD Players des nervenden Nachwuchs auf längeren Fahrten zu versorgen, damit die lieben kleinen mehrere Stunden mit Kopfhörern auf dem Kopf Ruhe geben.
Diese Steckdose ist bis maximal 150W belastbar und führt nur Strom während der Motor läuft. Hat einmal eine Person ein Gerät größerer Leistung dort angeschlossen (Frau gerne Fön 1800W oder Mann gerne Kaffeevollautomat 1200W) wird als nächstes die Frage kommen warum die Steckdose nicht funktioniert und wo genau die Sicherung ist. Daran scheitern dann 99% dieser Klientel.
Das das Kabel des EBL dorthin geht, ist also aus genannten Gründen sehr unwahrscheinlich...