Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 24 Aug 2023 06:35 #11

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 303
Alternativ: Aus dem 12V-Ausgang der Powerstation in einen Ladebooster oder Solarregler gehen und von dort zur Aufbaubatterie.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 24 Aug 2023 12:58 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756
Dein Steckeradapter wäre das eine Schuko Stecker-Stecker Verbindung? So mit offenen Kontaktstiften die 230V führen?
Elektriker die so etwas absichtlich gebaut haben, sofort bei der Kammer melden! Die werden dann auf etwas anderes umgeschult...

Die CEE-Kupplung geht auf die FI LS Kombination und von dort auf die zwei Steckdosen und das Kabel mit Kaltgerätestecker an den EBL.
Das einfachste beim Laden von Innen wäre also einfach ein Kaltgerätesteckerkabel zu benutzen um den EBL mit der Power-Station zu verbinden.
Der Stecker ist unter dem Fahrersitzt gut erreichbar, und FI/LS sind auch schon getunnelt.
Bleibt noch verlustbehaftet aber ist wenigstens nicht mehr dumm und lebensgefährlich.


Die Steckdose unter dem Beifahrersitz solltest du lieber aus deinem Leben ausblenden und abkleben.
Die hat nichts mit dem Aufbau zu tun, sondern gehört zum Basisfahrzeug! Wenn sie dann überhaupt noch funktioniert, liefert sie max. 150W!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Mannem, Thomas66, Stemmi, Olaf1006, CaptainK, Firestone, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 25 Aug 2023 11:07 #13

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,
ich habe mich vielleicht initial schlecht ausgedrückt, was einen "Adapter" angeht. Es gibt unzählige Möglichkeiten das sicher zu gestallten (Austausch einer Steckdose, etc.) deshalb schreib ich ja mehrfach "keine Diskussion anstoßen, nur technische Info, oder Schaltplan vom inneren" auch um diverse Adjektive zu vermeiden :-)

Für die technischen Infos sage ich ganz herzlichen Dank. Echt klasse!
@LLL das ist in der Tat noch verlustbehaftet, aber bis ich meinen MPPT vom Vorbesitzer bekomme eine super Idee/Info und wunderbar beschrieben :-). Und du bist dir sicher, dass ich damit im EBL nichts zerstöre, bzw. geblockt wird?
@eifelthommy wenn ich den MPPT habe, dann werde ich das so umbauen, auch eine klasse Idee, :-)
@all nochmal meinen herzlichen Dank, echt klasse die Infos

Viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 25 Aug 2023 12:08 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756

@LLL das ist in der Tat noch verlustbehaftet, aber bis ich meinen MPPT vom Vorbesitzer bekomme eine super Idee/Info und wunderbar beschrieben :-). Und du bist dir sicher, dass ich damit im EBL nichts zerstöre, bzw. geblockt wird?


Der EBL hat keine Augen und kann nicht unterscheiden wo die Versorgungsspannung her kommt. Wie gut dein Gerät die Spannung aufbereitet, weiß ich auch nicht. Ich habe es noch nie ausprobiert und sehe auch keine Veranlassung dies jemals zu tun, weil mein Auto mehr als ausreichend versorgt ist. Ich habe eine Liontron 150Ah als Bordbatterie und eine weitere mobile 70Ah LiFePo4 Ersatzbatterie die ich auch mit Anderson Stecker am EBL einstecken könnte.
Die Frage ist doch, ob du nicht besser dringend benötigte Verbraucher gleich an der Powerstation betreiben solltest...

Wenn ich die 40L Engel Kühlbox mitnehme, betreibe ich die meist an der mobilen 70Ah LiFePo4 direkt im Küchenzelt. Genauso wird der Küchenblock und Beleuchtung daraus versorgt und keiner fällt über irgendwelche Kabel zwischen Auto und Zelt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobs_60, Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 25 Aug 2023 14:39 #15

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
Da hast du recht, aber mir geht es eigentlich nur um die fest installierte Kühlbox. Die AGM hält nur mit dieser Kühlbox als Verbraucher gerade mal max. 6h, ist also wahrscheinlich schon etwas fertig. Nach der Anschaffung Auto und div. Zubehör möchte ich mir die AGM noch etwas hinaus zögern. Für eine zus. Kühlbox habe ich keinen Platz mehr. Deshalb würde ich das gern so lösen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 26 Aug 2023 12:17 #16

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
@LLL
Habe jetzt mal ein wenig gelesen und ich glaube es wäre in der tat besser, wenn ich meine AGM gegen eine LiFePo4 für Kühlbox und Webasto austausche. Den Rest sowieso mit Powerstation.
Aus den Posts werde ich aber nicht ganz schlau, könntest du mir ein wenig helfen?
Ich habe einen Campster von 2018 und bin da schon auf einige Ungereimtheiten zu den Posts hier gestoßen, wahrscheinlich, weil hier viele ein neueres Bj haben.
Bei mir gibt es bspw. gar kein elektronisches Gasventil an der Seite des Küchenblocks, aber das gehört hier nicht her.

Ich lese gerade, dass du eine 150 Ah Lifepo hast, und nun habe ich einerseits gelesen, dass man den EBL damit auf GEL umschalten soll, andererseits habe ich gelesen, dass hinter dem EBL ein Ladebooster ist, den man auf Lithium umstellen soll.
1. Was davon ist nun korrekt? Oder etwa beides?
2. Ich habe 100er LiFePos gefunden die über 1000 Euro kosten, aber auch welche um die 500 Euro (als Camper Aufbau), sollte man von den günstigen die Finger lassen, oder können die auch durchaus gut sein? Gibt es da ggf. allgemeine Erfahrungswerte
3. Kannst du eine gute LiFePo empfehlen?
4. in meinem Kaltgeräteanschluss im EBL steckt ein Stecker mit weißem Kabel, geht das zu der Dose unter dem Beifahrersitz und wenn ja, wieso sollte man diese vergessen, bzw. was heißt "wenn sie überhaupt noch geht" ist diese Dose eine Kinderkrankheit?

herzlichen Dank schon mal und Gruß
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Firestone.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 26 Aug 2023 13:29 #17

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
@ Long Life Larsen: Die Idee die PS direkt an den EBL anzuschließen finde ich sehr charmant weil einfach. Für mich nochmal zum Verständnis: Ich gehe hier mit 230V in den EBL, dann wir die Aufbaubatterie mit 12 V geladen. Folgende Fragen habe ich hier (entschuldige bitte, bin Quereinsteiger..)
1.) Die Starterbatterie wird nicht geladen, oder?
2.) Welche Stromstärke fließt hier, wie lange dauert damit das Laden der Batterie ?
3.) Das alles ist ungefährlich??

Danke!!
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 27 Aug 2023 18:41 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756
Das interne Lademodul lädt mit 16 oder 18A, das steht in der Anleitung vom EBL.
Die Starterbatterie wird mit 2A geladen.
Für den EBL ist das nicht gefährlicher als an Landstrom, wenn die Powerstation keinen Murx abliefert…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 27 Aug 2023 19:02 #19

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756

Die AGM hält nur mit dieser Kühlbox als Verbraucher gerade mal max. 6h, ist also wahrscheinlich schon etwas fertig. Nach der Anschaffung Auto und div. Zubehör möchte ich mir die AGM noch etwas hinaus zögern. .

6h bei voller Aufbaubatterie?
Du hast wie es aussieht gleich zwei Probleme! Die Kühlbox ist im Ar… und deine Batterie genauso! Wenn die Box kein Kältemittel mehr hat, läuft der Kompressor dauerhaft durch ohne nennenswerte Kühlleistung! Wenn das passiert schafft das eine neue AGM 20-24h. Wenn die AGM nur noch 6h hält hast du noch ca. 25% der Leistung.
Wahrscheinlich wurde das Problem der Kühlbox lange ignoriert und dadurch ständig die Aufbaubatterie tiefentladen.
Da hilft eine LiFePo4 wohl auch nicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 27 Aug 2023 20:57 #20

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
Hm, naja, es waren 35 Grad draußen, im Fahrzeug sicher 40.
Ich habe keine Ahnung wie lange es dauern sollte, bis die komplett eiskalt ist, aber nach den 5-6h waren es dann 13 Grad in der Kühlbox und es waren 4 Flaschen Bier und eine Literfalsche Wasser drin.
Ist das nicht normal?
Wenn nein, wie gehen ich denn dann am besten bei der Fehlersuche vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: