Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 13:27 #1

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt ein Adapterkabel Schuko auf Landstrom kaufe, habe ich nur eine kurze technische Frage zum laden der Aufbaubatterie mit einer Powerstation.
Kann man evtl. die Aufbaubatterie auch mit der Powerstation laden indem ich von der Schuko Steckdose der Powerstation direkt in die Schukosteckdose unter dem Beifahrersitz, oder in die Schukosteckdose hinten an der Küche, oder am Schrank im Heck gehe?
So bräuchte ich kein Kabel nach außen legen, sondern könnte das Auto verschlossen halten beim laden.
Ich weiß nur leider nicht, ob zw. Landstromanschluss und den Schukosteckdosen im inneren noch irgend eine Elektrik/Elektronik verbaut ist, die das verhindern, oder beschdigt werden könnte.

PS: der Schutzleiter- und freien PIN Problematik bin ich mir bewusst und möchte diese Diskussion hier nicht auslösen, geht mir nur um die o.g. rein technische Auskunft.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Firestone.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 13:40 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644

Kann man evtl. die Aufbaubatterie auch mit der Powerstation laden indem ich von der Schuko Steckdose der Powerstation direkt in die Schukosteckdose unter dem Beifahrersitz, oder in die Schukosteckdose hinten an der Küche, oder am Schrank im Heck gehe?

...


Ich weiß nur leider nicht, ob zw. Landstromanschluss und den Schukosteckdosen im inneren noch irgend eine Elektrik/Elektronik verbaut ist, die das verhindern, oder beschdigt werden könnte.

PS: der Schutzleiter- und freien PIN Problematik bin ich mir bewusst und möchte diese Diskussion hier nicht auslösen, geht mir nur um die o.g. rein technische Auskunft.


Ähm. Nein, tu das nicht.

Danke,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 13:48 #3

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766
Abgesehen davon, dass Du dir ein Adapterkabel bauen müsstest, dass erhebliche Gefahren birgt.
Warum willst Du den Weg über die 230V gehen? Du hast 2-Fach Verluste (Wechselrichter Powerstation & Ladegerät Womo).
Wenn die Powerstation einen 12V Ausgang hat, dann lade doch damit........
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 14:01 #4

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
Das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre noch besser, da hast du vollkommen Recht, aber da hängt ja noch viel mehr dran, die ganze Fahrzeugelektronik und die PKW Batterie auch.
Dann würde ich die gleiche Frage noch einmal auf 12V bezogen fragen :-)
Kann ich aus der Powerstation direkt zurück in den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs gehen und damit ausschließlich die Aufbaubatterie laden, oder gibt es dazwischen etwas was beim Laden darüber zerstört werden kann oder eine Diode, oder ähnliches, was den Stromfluss in die andere Richtung verhindert?

PS @all: wie gesagt, der Gefahr über das andere Kabel und der Schutzleiterproblematik bin ich mir bewusst, daher nur eine rein technische Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Firestone.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 14:11 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2641
  • Dank erhalten: 1642
Nur für den Notfall: Stecke das CEEaufSchuko-Kabel direkt in die Powerstation (AC), somit lädt deine Aufbaubatterie. Währenddessen sollte aber nichts weiteres an das Bordnetz oder die Powerstation angeschlossen werden.

Es funktioniert einwandfrei, man sollt es allerdings nur dann machen wenn die Bordbatterie tatsächlich auf dem letzten A steht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 14:15 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Du hättest keine Schutzleiterproblematik, sondern ein Problem mit dem Außenleiter...
12V ist auch blöd, da da eben nur 12V rauskommen. Deine Aufbaubatterie möchte aber eine Ladekurve (mal ganz vereinfacht ausgedrückt)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 14:28 #7

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 16
@Drehzahl
Die Frage war ja eben nicht den Außenanschluss zu benutzen, oder ich habe dich jetzt falsch verstanden.

@jaja
Ja da hast du vollkommen recht, ich meinte ja den fehlenden Außenleiter mit der von mir genannten Schutzleiterproblematik.
Danke für die 12V Erklärung, sehe ich auch so. Es gibt zwar irgendwelche Ladegeräte, die Fahrzeuge über den Zigarettenanzünder laden können, aber ob und wie das funktioniert weiß ich auch nicht, sehe ich auch eher kritisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 14:41 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Wenn du die Lösung von Michael umsverrecken nicht möchtest, kauf dir ein kleines Ladegerät und schließ' das an die Powerstation und Aufbaubatterie an.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 16:01 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2641
  • Dank erhalten: 1642
....oder so :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2023 22:32 #10

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Zur Ego Flow gibt es ein Gerät dank dem kann ich die Flow an die Aussensteckdose anschliessen und es löst die FI aus! Und in meinem Fall würde ich das Kabel dann über das kleine Oblichtfenster führen und hätte die Ego Flow im Wohnbereich. Aber bis jetzt habe ich immer wenn ich da war und es gerade nicht regnete die Kiste schnell rausgesellt und die Aufbaubatterie und Starterbatterie aufgeladen 1 Stunde hat dann locker für eine Nacht Kühlschrank gereicht!
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: