Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 19 Jan 2025 15:28 #11

• Voller
  • Vollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Nun habe ich das PCV Ventil getauscht und bin 500km auf der Bahn mit 110 kmh gefahren. 
Leider immer noch unverändert. 
Am Turbolader hängt ein kleiner Tropfen Öl,  sonst ist alles trocken. Und blauen Qualm macht er auch nicht.
Gefühlt ist die Beschleunigung von 100 auf 140 auch sehr zäh. Werde wohl die Werkstatt meines vertrauens aufsuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 20 Jan 2025 09:16 #12

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957

Wer lange Strecken ohne Pausen fährt, beansprucht die Membran thermisch sehr und das Material kann aushärten.

Und ich dachte immer, dass inbesondere Langstrecken im gegensatz zur Kurzstrecke eher positiv für einen Diesel zu bewerten sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 25 Mär 2025 10:57 #13

• Koch31
  • Koch31s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

.....
Mein Weg zum Erfolg:
eine Langnuss auf den Schraubenkopf und mit einer Flachfeile vorsichtig unter die Kante vom Deckel hebeln.
Da ich auch einen erhöhten Ölverbrauch bei meinem Peugeot Boxer habe, möchte ich auch erst einmal mit einem Membranwechsel versuchen. Ist der Ölverbrauch jetzt (nach 3 1/2 Monaten) immer noch unauffällig?
Die Membran, Feder und den Deckel habe ich bereits, aber bevor ich mich dranmache, wollte ich nachfragen, wie der Deckel befestigt ist (geklebt?, oder nur aufgesteckt?, oder?), ich kann das beim Ersatzteil leider nicht erkennen. Und, was ist mit "Langnuss auf den Schraubenkopf" gemeint (sorry, dass ich das nicht verstehe). Leider kann ich auch keine Videoanleitung für genau meinen Motor finden, bei anderen Typen ist der Deckel mal gesteckt/Clips befestigt oder eben auch geklebt (hier wurde mit Heißluft gearbeitet, um den Kleber zu lösen).
Peugeot Boxer HDI 2.0 BJ 2017

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 25 Mär 2025 20:11 #14

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Bei meinem Motor war der Deckel aufgeclipt. Über die Langnuss konnte ich die Feile als Hebel ansetzen und den Deckel vorsichtig runter hebeln.
Der Ölverbrauch ist seitdem wieder minimal wie beim Neufahrzeug. 
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 25 Apr 2025 18:07 #15

• Hoerli92
  • Hoerli92s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo! Hab bei meinem Boxer 2.0 Hdi mit 130 000km nun das selbe Problem und komm einfach nicht dahinter. Hoher Ölverbrauch, außen alles trocken und das Fahrverhalten ist auch unauffällig. Würde gerne das Gummimembran tauschen, allerdings finde ich es nirgends als Ersatzteil. Hast du eine Teilenummer bzw. von wo hast du es bezogen?

Danke und liebe Grüße

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 26 Apr 2025 01:02 #16

• Koch31
  • Koch31s Avatar
  • Fresh Boarder
Ich hatte bei  Aliexpress nach der Teilenummer 9806147980 (siehe erster Beitrag) gesucht und dort gekauft, allerdings noch keine Zeit gefunden, es zu tauschen (und somit kann ich noch nicht bestätigen, dass es passt)

Peugeot Boxer HDI 2.0 BJ 2017

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 26 Apr 2025 05:39 #17

• Voller
  • Vollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich habe das Teil auch bei Ali gekauft. Passt einwandfrei, nur leider ohne Erfolg. Der freundliche und mein Schrauber des vertrauens ziehen den Turbo in Verdacht, nachdem ich schon eine Spülung / Reinigung durchgeführt habe um eventuelle Verkokungen der Kolbenringe zu lösen.
Das wird dann demnach fällig. 
Erstaunlich ist burdas er keine blauen Abgase hat. Und das Auspuffrohr ist Blitz sauber, kein Ruß, nichts. 

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 26 Apr 2025 07:45 #18

• Hoerli92
  • Hoerli92s Avatar
  • Fresh Boarder
Super danke, dann werd ich da mal schauen. Ich hoffe doch dass es hilft, sonst wirds mühsam. Aber ja bis auf den Ölverbrauch hab ich auch keine weiteren Symptome. An den Turbo dachte mein Schrauber bei der ersten Durchsicht auch mal. 

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 26 Apr 2025 09:52 #19

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich habe nun auch schon wieder Öl nachfüllen müssen und muss jetzt mal überlegen wie viele Km ich seither gefahren bin.
Jetzt bin ich auch nicht mehr so überzeugt das es die einzige Ursache war.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 14 Mai 2025 11:23 #20

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das Auto war jetzt bei 130tkm beim Service und ich habe wegen des erhöhten Ölverbrauchs nachgefragt.
Die Membrane im Ventildeckel war Ihnen bekannt, nochmals gewechselt wurde nicht.
Der Motor hat eine Spülung bekommen und Citroen empfiehlt jetzt ein anderes Öl.
Anstatt 0W30 mit PSA Freigabe wird jetzt 5W30 mit Fiat Freigabe FPW9.55535-S3 empfohlen.
Jetzt geht es im Juni nach Portugal und ich werde berichten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, Maxx12, Hoerli92, Stemmi, CaptainK, Koch31

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!