Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 09 Okt 2024 08:56 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mein Campster MY2018 hat jetzt 125000km gelaufen und bei ca.120tkm ging plötzlich der Ölverbrauch in die Höhe.
Vor dem Urlaub habe ich frisch nachgefüllt und in Spanien angekommen, meckerte er schon wieder bei nächsten Start.
Dann habe ich in Spanien Öl gekauft und wieder nachgefüllt. Nach dem Heimweg von 1400km das gleiche Spiel.

Eine Umfrage in der FB-Gruppe brachte gleich einen Tipp ein:
Ausgehend von Ölverbrauch ca. 1l pro 1000km wurde bei ihm erst der Turbo gewechselt (ohne Veränderung) und dann ein Austauschmotor für 6500€ angeboten.
Am Ende war es aber bei ihm nur die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) die beim PSA/Ford 2.0D im Plastik Ventildeckel verbaut ist. Nach Austausch des Teiles war der Ölverbrauch wieder unauffällig.
Teilenummer 9806147980

Meine Werkstatt hat erst Termine ab in 5 Wochen frei, daher habe ich erstmal weiter recherchiert und ein russisches Youtube Video gefunden. Dort wurde nur die ausgehärtete Membran ausgetauscht.
Daher habe ich mich nun entschieden genau das auch erst einmal selbst zu versuchen und zu beobachten.

Das Teil habe ich jetzt für unter 20€ bestellt und werde berichten...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Burgi650, Dr.Hasenbein, jni, KAJAKSTER!, PaddyHH, Flymike2, Campstergurus, RUMM, Mein Parkplatz, Renner, Maxx12, Campstera, Brausetablette, jlo, CaraCampster, wachend, ventoux, Rosuda, pitboule und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 09 Okt 2024 09:37 #2

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Das hatte ich ähnlich beim DV6 TED4, dem etwas älteren 1.6 Diesel von PSA.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 27 Okt 2024 12:41 #3

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich habe gesehen dass der Ventildeckel/Ölabscheider noch dicht ist und nur die Gummi-Membran ausgehärtet sein kann. Die Membrane mit Kappe und Feder kann man einzeln kaufen, daher hab ich erst mal nur die 20€ Reparatur durchgeführt.

Jetzt muss ich mal den Ölverbrauch auf längerer Strecke beobachten...
Ich hatte etwas Probleme die Plastikkappe runter zu hebeln.
Mein Weg zum Erfolg:
eine Langnuss auf den Schraubenkopf und mit einer Flachfeile vorsichtig unter die Kante vom Deckel hebeln.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, axel500, KAJAKSTER!, Maxx12, 2WIN-Plus, Campstera, Steinroller, ulibu, CaptainK, flozi.dev, Old Firehand, Voller

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 05 Dez 2024 06:32 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Nachdem ich jetzt unfreiwillig zu einer längeren Fahrstrecke gekommen bin, wollte ich noch einmal mein Fazit ziehen:
Was andernorts als Motorschaden (mit Angebot für einen Austauschmotor) diagnostiziert wurde, scheint tatsächlich mit einer neuen Gummi Membran für 10€ behoben zu sein.
Auch wenn die alte Membran nicht super ausgehärtet oder spröde schien, hat das wohl den großen Unterschied gemacht.
Jetzt bleibt das ÖL im Motor und geht nicht mehr durch den Turbo in die Verbrennung.
Mein Ölverbrauch ist wieder unauffällig. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, LaVo, Mats, muellerhubi, Dr.Hasenbein, jni, KAJAKSTER!, Flymike2, Campstergurus, Coonies, Maxx12, Campstera, Franz Jäger, HPeter, Moin Sager, Brausetablette, Windsurfer, Thomas66, RevOut21, Kekse und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 05 Dez 2024 08:50 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Danke. Nur mal doof gefragt: Ist das der gleiche Motor der auch im Jumper verbaut wurde? Interessiert mich, falls das beim Nachfolger 2,2 l vielleicht dann genau so ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 05 Dez 2024 09:09 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich denke nicht, das der 2.0 und der 2.2 gleich sind, aber die Motorentlüftung/Ventildeckel/Ölabscheider sind bei vielen modernen Turbodieseln ähnlich gelöst.
Wer lange Strecken ohne Pausen fährt, beansprucht die Membran thermisch sehr und das Material kann aushärten.
Auch Benziner haben zum Teil ähnliche Ventildeckel mit Motorentlüftung.
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Dr.Hasenbein

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 01 Jan 2025 11:22 #7

• Voller
  • Vollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Frohes neues Jahr!
hat es mich auch erwischt und der Ölverbrauch ist plötzlich extrem hoch. Auf 1000 auch einen guten Liter und hinzu ist der Spritverbauch von durchschnittlich 10,4l auf 13,2l bei 120 kmh gestiegen. Hoffe das hängt alles damit zusammen und habe mir die Teile bestellt. Werde demnächst berichten. 

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 01 Jan 2025 22:59 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Welches Auto und wie alt? 
​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 01 Jan 2025 23:19 #9

• Voller
  • Vollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Peugeot Boxer Kasten L2H2 Bj 2018 2.0hdi 130 PS 

Letzte Änderung: von Voller.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 02 Jan 2025 07:20 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Plötzlicher hoher Dieselverbrauch kann damit aber eigentlich nichts zu tun haben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!