Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 19 Mai 2025 11:17 #21

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo LLL, Danke für die Info und bin gespannt wie der Ölverbrauch dann ist. Interessant ist der Wechsel der Viskosität im Hinblick auf den ersten Wert schon. Grüße Klaus
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 03 Jun 2025 15:10 #22

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Das Auto war jetzt bei 130tkm beim Service und ich habe wegen des erhöhten Ölverbrauchs nachgefragt.
Die Membrane im Ventildeckel war Ihnen bekannt, nochmals gewechselt wurde nicht.
Der Motor hat eine Spülung bekommen und Citroen empfiehlt jetzt ein anderes Öl.
Anstatt 0W30 mit PSA Freigabe wird jetzt 5W30 mit Fiat Freigabe FPW9.55535-S3 empfohlen.
Jetzt geht es im Juni nach Portugal und ich werde berichten...
Tatsächlich, im Ölfinder von Total Energy (das ist der Lieferant für das Original Öl) ist es auch schon angepasst, ab sofort sollen wir alle 5W-30 bekommen:

Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoerli92

Letzte Änderung: von flozi.dev.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 06 Jun 2025 10:29 #23

• maop
  • maops Avatar
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Dank erhalten: 432
Hallo, unser Pössl Baujahr 2018, Citroen, 2.0 l, 163 PS hat jetzt 105.000 km gelaufen und zeigt die gleichen Symptome wie hier beschrieben (innermotorischer Ölverlust). Im Turbolader und Abgastrakt ist kein Öl nachzuweisen.
Fahrverhalten wie bisher unverändert gut, auch die Abgase passen. 
@ Voller: gibt es bei dir schon was Neues zu berichten?

VG
Markus 
Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Seit 04/24 Goldschmitt ZLF HA, Aufgelastet auf 4,25t

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 06 Jun 2025 11:50 #24

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Im Turbolader und Abgastrakt ist kein Öl nachzuweisen.
Wie erfolgt so eine "Überprüfung"?
Speziell im Bereich nach dem Turbo, also auf der Druckseite im Bereich zwischen Turbo und Zylinderkopf erscheint mir eine Demontage sehr aufwendig.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 06 Jun 2025 12:09 #25

• maop
  • maops Avatar
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Dank erhalten: 432

... Im Turbolader und Abgastrakt ist kein Öl nachzuweisen.

Wie erfolgt so eine "Überprüfung"?
Speziell im Bereich nach dem Turbo, also auf der Druckseite im Bereich zwischen Turbo und Zylinderkopf erscheint mir eine Demontage sehr aufwendig.

Wie genau kann ich dir nicht erklären, da das Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist.Glücklicherweise ist ist meine Frau die Geschäftsführerin eben jener freien Werkstatt. So können wir zumindest die Kosten, die bei der Fehlersuche entstehen etwas minimieren. 

Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Seit 04/24 Goldschmitt ZLF HA, Aufgelastet auf 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von maop.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 06 Jun 2025 12:13 #26

• Voller
  • Vollers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Nein, leider nicht. Nach Spülung und Additive 0,5lt auf 1000.
Bisher kippe ich nach. 
Folgende Benutzer bedankten sich: maop

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 08 Jun 2025 06:38 #27

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Status:
Membran Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
frischer Ölwechsel mit Motorspülung
jetzt 5W30 RCP.

Ich bin jetzt 1600km gefahren und bisher hat er noch nicht gemeckert wenn ich heute Abend in Portugal bin, gucke ich mal nach.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: maop, CaptainK

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 17 Jun 2025 18:12 #28

• Koch31
  • Koch31s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Also bei mir ist das Problem das erste Mal vor 3 Jahren aufgetreten (mit 5W30 Öl). Letztes Jahr wurde der Ölwechsel dann mit 0W30 gemacht. Allerdings ist der erhöhte Ölverbrauch immer erst auf längeren Reisen (Südspanien, Norwegen, Portugal) nach ca. 2000-3000km aufgetreten, wo der Verbrauch dann auf ca. 1l /1000km stieg. Gerade komme ich von einer kürzeren Reise (1500 km) zurück ohne nennnenswerten Ölverbrauch - immer noch mit 0W30, welches ich letztes Jahr während der längeren Reisen immer wieder mal aufgefüllt hatte. Die Membran habe ich noch nicht gewechselt und werde nun auch erst einmal abwarten, ob/wann wieder mehr Ölverbrauch erkennbar ist. Also für mich, ziemlich rätselhaft, da ich nur sporadisch den erhöhten Ölverbrauch sehe, unabhängig ob 0W30 oder 5W30??
ich bin gespannt, wie Eure weiteren Erfahrungen sind.
Eine andere Frage: Entspricht die Ölanzeige bei Euch in etwa dem, was der Messstab anzeigt? Bei mir war einmal die Anzeige noch bei 2 Punkten, obwohl der Messtab schon unter Minimum angezeigt hatte, seitdem kontrolliere ich immer per Messstab, unabhängig von dem, was die Anzeige sagt.

Peugeot Boxer HDI 2.0 BJ 2017

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 08 Sep 2025 16:38 #29

• Hoerli92
  • Hoerli92s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
So habe jetzt auch die Abdeckung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen lassen. Mir wurde ebenfalls das 5w-30 empfohlen, weil es eben geändert wurde. Fahre aktuell noch das alte, aber habe seit 1500km keinen Mehrverbrauch mehr. Endlich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim 2.0 HDI 20 Okt 2025 09:06 #30

• magic8ball
  • magic8balls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich hänge mich da auch einmal an das Thema an. Ich war in der Werkstatt wegen des erhöhten Ölverbrauchs, aber die haben nichts gefunden (haben sich aber auch nicht besonders angestrengt), nur gemeint, dass im hinteren Bereich bei der Ventildeckeldichtung etwas Öl austritt. Ich bin dann von 0W-30 auf 5W-30 umgestiegen.
Ich habe selbst dann die Membran des PCV und den Öleinfülldeckel gewechselt. Der Deckel hat zumindest optisch Besserung gebracht, der alte hat nämlich etwas durchgelassen. 
Ich bemerke aber weiterhin erhöhten Ölverbrauch. 
Nun habe ich den Test mit dem Gummihandschuh am Öleinfüllstutzen gemacht und der hat sich deutlich aufgeblasen. Also ist wohl Überdruck im Kurbelgehäuse. Ich habe dann den selben Test zum Vergleich mit einem PKW gemacht, da wurde der Hanschuh sogar leicht angesaugt.
Nun ist die Membran aber schon getauscht (durch die von Aliexpress). Was könnte noch die Ursache des Drucks sein? Meine Erklärungen wären:
- etwas vor oder nach der Membran verstopft
- soviel Überdruck, dass die Entlüftung nicht damit fertig wird (z.B. Kolbenringe defekt)
Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!