Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 08:07 #1

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Seit weit mehr als hundert Jahren ist es Stand der Technik, daß man Batterieanschlüsse vor Korrosion schützt.

Man hat es hier mit einem galvanischen Element zu tun, Materialpaarungen unterschiedlicher Metalle an einer Gleichspannung, das reagiert besonders stark und zersetzt auf Dauer alle gängigen Materialien ! 

Bei meiner Wohnraumbatterie hat man den Schutz unterlassen und die Korrosion an den Polen sowie den Kontaktflächen der Anschlüsse war bereits kurz nach der Auslieferung des KFZ ersichtlich, bei den Masseanschlüssen der Kabel schon ca. die Hälfte der Fläche innen verrostet.

Bilder sind vor der Demontage der Kabel (waren auf Tablett), die Bilder der korrodierten Kabelkontakte vom Handy sind warscheinlich im falschen Ordner gelandet (muß sehr viel dokumentieren und mein Bildarchiv ist riesig, suche ich wenn ich Zeit habe) Man sieht eindeutig daß da noch nie ein Korrosionsschutz dran war, die Polschuhe sind grau oxidiert und bei den dünner verzinkten Teilen ist das Zink schon verbraucht und das Eisen fängt an zu rosten. 

Gerade schlechte Masseverbindungen führen sowohl bei der Elektrik als auch bei der Elektronik zu schwer fassbaren Fehlern bis hin zu Kabelbränden oder Totalausfällen ! (besonders toll im Urlaub)

Für mich ist das ein gravierender Mangel, ich weiß wovon ich schreibe. (habe beruflich als Ingenieur viel mit kleinen und großen Batterieanlagen zu tun, ich plane und errichte Inselstromversorgungsanlagen)
Es ist bedenklich wie so etwas bei Pössl durchgehen kann, offensichtlich nicht kontrolliert wird.

Ich rate daher bitte dazu, die Batteriehalterung zu lösen (eine Schraube), die Batterie etwas herauszuziehen und die Pole mit den Anschlüssen zu prüfen. Bei Bedarf alles aufschrauben, entrosten und z.B. mit 'klassischem' Bosch Polfett, modernem Batterieschutz-Spray oder was sehr gut ist: Release Compound von DowCorning auftragen.  
Dabei natürlich den sicheren Umgang mit Batterien beachten! (ale Verbraucher ausschalten, Masse zuerst lösen, keinen Kurzschluß z.B. mit dem Werkzeug herstellen, unbedingt Kontakt von Blei mit der Haut vermeiden ...) 

Bitte bei Bedarf jemand dazuholen der sich auskennt. (ich habe schon einen großen Gabelschlüssel oben auf einer Autobatterie glühen sehen !)

VG, Bert

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzurlauber, Belgo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 09:00 #2

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Seit weit mehr als hundert Jahren ist es Stand der Technik, daß man Batterieanschlüsse vor Korrosion schützt.
Man hat es hier mit einem galvanischen Element zu tun, Materialpaarungen unterschiedlicher Metalle an einer Gleichspannung, das reagiert besonders stark und zersetzt auf Dauer alle gängigen Materialien ! 
Hallo Bert.
Bevor du so öffentlich von "Mängeln" sprichst, solltest du vorher besser deinen Wissensstand hinterfragen.
Denn das ist zunächst per se KEIN galvanisches Element.

Deine Materialpaarung wird erst dann zu einem solchen galvanischen Element, wenn zu der bestehenden direkten elektrischen Verbindung (Metall-A -> Metall-B ) eine zweite Verbindung hinzukommt (Metall-A -> Elektrolyt -> Metall-B ).
Nur so wird aus der Materialpaarung quasi ein kleiner Stromkreis und es kann ein solcher fließen. Das kann dann in der Tat - aber erst dann - zu galvanischer Korrosion führen.
Deine Batteriepole müssen also nass werden (Wasser dient dann als Elektrolyt). Solange die Anschlüsse (speziell die Materialübergänge) also vor Feuchtigkeit geschützt sind, gibt es nichts zu befürchten.

Nun sieht man in der Tat, dass das bei dir recht verrostet ausschaut (und der Rost hat nichts mit der Materialpaarung zu tun).
Von daher würde ich zunächst mal vermuten, dass du ein ganz simples Feuchtigkeitsproblem hast. Deine Oxidation ist (mutmaßlich) KEINE Folge galvanischer Korrosion.
Mit ein wenig Polfett kann man einer Korrosion sicher vorbeugen, das könnte auch ein Hersteller/Ausbauer tun. Ein Mangel ist das nach meinem Dafürhalten aber noch lange nicht.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, Fliederbeer

Letzte Änderung: von Chili.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 09:04 #3

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Oh mann ein Ingenieur… 

es ist einfach nur Flugrost durch vermutlich Feuchtigkeit. 

Meine Anschlüsse sind alle fettfrei und null Korrosion. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 09:22 #4

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Gaaaanz toll, wie hier der TN hier gleich zerrissen und seine Kompetenz in Frage gestellt wird, weil er aus eigener Beobachtung einen Tipp abgeben will. Kann ja nicht schaden, aufgrund dieses Beitrages seine eigenen Batterieanschlüsse zu kontrollieren und ggf. nachzuarbeiten. Die Batterieabdeckungen und Anschlüsse meines Kastenwagens hätte CLEVER übrigens auch besser lösen können.
Mich k..zen mittlerweile solche Klugscheißer Beiträge immer mehr an. So, jetzt könnt ihr mich auch bombardieren und den Beitrag #1 weiter verwässern.

Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Kurzurlauber, Joss, youthuns, RevOut21, ulibu, Strohballenfahrer, E-Bert

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 09:39 #5

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Gaaaanz toll, wie hier der TN hier gleich zerrissen und seine Kompetenz in Frage gestellt wird, weil er aus eigener Beobachtung einen Tipp abgeben will. Kann ja nicht schaden, aufgrund dieses Beitrages seine eigenen Batterieanschlüsse zu kontrollieren und ggf. nachzuarbeiten.
Natürlich kann es nicht schaden.
Noch besser ist es aber, sich der wirklichen Ursachen bewusst zu sein statt an den Symptomen herumzudoktoren.

Und hier dem Hersteller einen Zitat: "gravierenden Mangel" zu unterstellen ist halt meiner Meinung nach schlicht verfehlt.

Frage:
Sollen grundlegend falsche Behauptungen in einem Forum unwidersprochen stehen bleiben?
Zumindest diskutieren muss möglich sein, ohne dass ein Widerspruch gleich als "Zerriss" klassifiziert wird.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Fukomys, guennei, Skipper Pit, Joko, schlienz

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 10:04 #6

• Kurzurlauber
  • Kurzurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Wenn einfach alle verbal abrüsten und nicht gleich mit Vorwürfen starten (,…solltest du vorher besser deinen Wissensstand hinterfragen...‘) kann und soll man gerne diskutieren. 
Ich finde sowohl den Ursprungsbeitrag hilfreich als auch Deine ‚Korrektur‘, die Du aber eben auch ohne diesen Vorwurf zum mangelnden Wissensstand hättest einbringen können.
Aber immerhin ist es hier noch recht gesittet im Vergleich zu den sonstigen Diskussionen in den asozialen Medien, ist also Meckern auf hohen Niveau 😉. 
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, THUKI, youthuns, schlienz, Tom-0815, E-Bert, S3riou5, Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 14:23 #7

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo Leute,
ich arbeite nun mehrere Jahrzehnte beruflich mit Batterieanlagen und ich kann mich nur wiederholen:

- in meinem Berufsfeld wird die verstärkte Korrosion in Verbindung mit Gleichspannungen durch das 'galvanische Element' erklärt. (Luftfeuchtigkeit kondensiert Wasser). Theoretiker mögen das besser wissen
- bei mir gibt es kein Feuchtigkeitsproblem
- mein Pössl - Aufbau ist vermutlich max. 1 Jahr her, das Fahrzeug fast unbenutzt, wurde erst ausgeliefert, das Dach und alles weitere einwandfrei trocken (und dicht). Hier hat es ausgesprochen trockenes Klima, es kann also auch keine extra Feuchtigkeit eingebracht worden sein.
- wie bereits geschrieben gibt es auch Schutz ohne Fett, diverse Sprays z.B. sieht man nicht
- bei mir ist das eindeutig verstärkte Korrosion, ohne Schutz
- es mag hoffentlich selten bei Pössl vorkommen, aber die Folgen sind nicht ohne, deshalb ist mein Vorschag das zu prüfen denke ich berechtigt
- die Folgen z.B. Kabelbrand sind nicht übertrieben, kommt in meiner Praxis immer wieder vor. Könnte ich noch genauer erklären.
- nur weil ich Ingenieur bin, bin ich nicht gleich unglaubwürdig

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 14:40 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Situation auf den Bildern mit den Kontakten sind für die Funktion des Fahrzeuges unerheblich und stellen auch keine Gefahr dar. Daraus kann man eine mögliche Unschönheit interpretieren, mehr aber auch nicht. Ruhig Blut!!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 14:43 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

- nur weil ich Ingenieur bin, bin ich nicht gleich unglaubwürdig

Lass den Altgesellen ihre Freude :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 15:51 #10

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806
Der TE sollte sich doch sehr glücklich schätzen wenn das sein einziger Mangel ist, aber nein, er meckert auch noch rum. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!