Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 20:41 #21

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Mach ich doch. Hilft auch nicht.

"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 25 Okt 2025 09:58 #22

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Als ich meinen Campster damals abgeholt habe ,  war die Motorwarnlampe an und der Motor lief nur im Notbetrieb. 
Das nenne ich einen eklatanten Mangel.
Mein Pösslhändler hat sich einen Scheiß drum gekümmert.
Jetzt bin ich gespannt ,  ob sich andere Pösslhändler um eine Polklemme kümmern . 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 25 Okt 2025 13:24 #23

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Du hast den nicht dort stehen lassen? Ich will dir keineswegs Schuld zuweisen, weil ich nicht weiß, welche Zwänge dafür ausschlaggebend waren.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 25 Okt 2025 14:36 #24

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Was für ein Zwang, was für eine Schuld?
Der Pösslhändler wollte/konnte sich nicht kümmern, da hat es wohl die Citroen Werkstatt gerichtet

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 25 Okt 2025 15:34 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn mein neues Auto bei Abholung im Notlauf fährt bleibt es stehen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 28 Okt 2025 13:19 #26

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Wenn man schon zitiert dann sollte man auch fairerweise aus dem Artikel "Bimetallkorosion, auch Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion" zitieren:
" ... Bildet sich der Elektrolyt durch die Einwirkung von Luftfeuchtigkeit, so können Maßnahmen zur Entfeuchtung der Luft oder zur Verhinderung von Kondensation getroffen werden."

Die hier beschriebene Theorie steht in keinem Widerspruch zu meinen Ausführungen aus der Praxis (im Gegenteil). Der hier angeführte Artikel beschreibt aber nur einen Teil der Realität, bezieht sich lediglich auf die Reaktion der Metalle aufgrund ihrer Standardpotentiale (vereinfacht: geringe Spannungen untereinander). Bei Batterieanlagen hat man es mit einer zusätzlichen, wesentlich höheren, Gleichspannung zu tun. 
Ich bin kein Chemiker und ich habe auch nicht Oberflächentechnik studiert, aber soviel ist klar:

Luftfeuchtigkeit kondensiert auf Metallflächen und die Verschraubungen sind nicht luftdicht. Sie oxidieren von außen nach innen, bevorzugt zwischen den Flächen. Deshalb werden natürlich alle Metallflächen vor der Montage benetzt, auch wenn der Schutz beim Verschrauben zwischen den Metallflächen teilweise verdrängt wird, er schützt trotzdem.

Außerdem ist das Argument mit der 'überhöhten' Luftfeuchtigkeit eigentlich unerheblich: ich muß meinen Camper auch bei Dauerregen (mit 95% rel. Luftfeuchtigkeit), im Wintercamping oder bei gesättigter Luft am Meer verwenden können ! 
Mit richtig installierter Batterie ist das alles kein Problem.

Früher war die Korrosion (in stärkerem Maße vor allem außen) durch das Gasen der Bleibatterien erklärt. Nach dem Aufkommen der Lithiumbatterien tritt der Effekt der Kontaktkorrosion aber auch dort auf und auch bei trockener Installion in Innenräumen, offensichtlich reicht normale Luftfeuchtigkeit.

Zu meiner Kompetenz: Seit 30 Jahren Batterie Installation, Wartung und Reparatur der genannten Schäden, seit etwas mehr als 20 Jahren mit eigener Firma: ich plane und errichte Inselstromversorgungsanlagen in ganz Europa. Meinen Klienten mache ich von der Hütte im Gebirge bis zur Villa in der Halbwüste, von der Farm in Portugal bis zum kleinen Dorf in Norwegen, den Strom aus der Steckdose. Energieautark fernab vom öffentlichen Stromnetz.

Dazu installiere ich jedesmal eine kleinere mehrzellige bis zur mehrstufigen großen Batterieanlage, sie bildet das 'Rückgrat' der Energieversorgung. Zur Anwendung kommt dabei Technik aus den USA, Frankreich, Deutschland, Italien und China. Die Microprozessor - Steuerung und Regelung für den vollautomatischen Betrieb kommt dabei aus eigener Entwicklung und Fertigung.  

Dazu ein Beispiel: meine eigene vorher unbebaute 32 Hektar Finca in Südspanien liegt mitten auf dem Land. Da versorgt eine rund 28000.- € netto EK teuere Batterie ein Werkstattgebäude, mehrere Nebengebäude, Lager und ein Einfamilienhaus mit 520 qm Fußbodenheizung. (Pool nicht zu vergessen - ist ein 'Energiefresser')

Und weil jetzt auch noch Jesus im Spiel ist: ich habe keinerlei missionarische Absichten, und möchte bitte nicht weiter von der Inquisition verfolgt werden !

Wer mag kann meinen Rat befolgen, der kommt aus der Praxis und da ist nichts falsch dran. (... "und sie bewegt sich doch" ;-))

- Batterie kontrollieren (dazu Poppkorn und oder Bier kurz zur Seite stellen)
- Schutz auf die zerlegten Anschlüsse auftragen wenn nicht ersichtlich daß einer dran ist (egal wie das auf meinen Bildern aussieht)
- (vorher natürlich eventuell bereits erfolgte Korrosion entfernen) und alles montieren.

Ist keine große Sache, trotzdem wichtig wie ich finde.

VG, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Campstera, Randy-Andy, Joss, Mischu, Marco_HEF, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Boris1967, Mobbi, Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 28 Okt 2025 15:30 #27

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
...sehr beeindruckend...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 28 Okt 2025 17:09 #28

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Ich spreche niemandem seine Kompetenzen ab, aber ich sehe auf dem Foto im Eingangspost, dass nicht die Polklemme oder die Kontaktfläche der Polklemme, sondern die Schelle der Kabelbefestigung an der Polklemme korrodiert ist. Dass das an der Materialqualität liegt und nicht am fehlenden Korrossionsschutz sieht man deutlich. Dass auch die Kontaktfläche zum Kabel so aussieht kann man annehmen, es muss aber nicht so sein. Um das festzustellen müsste man das Kabel lösen. Ein Foto dazu wäre hilfreich. Auch wäre hilfreich, wenn du deinen zitierten Artikel "Bimetallkorosion, auch Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion" verlinken würdest damit ich diese Maßnahmen zur Entfeuchtung der Luft oder zur Verhinderung von Kondensation kenne. Von nachträglich aufgetragenem Polfett ist darin sicher nicht die Rede.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 29 Okt 2025 08:40 #29

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Also ich finde es gut darauf hinzuweisen, dass man sich mal die Batterieklemmen ansehen soll, auch bei einem Neufahrzeug. Auch wenn ich den ersten Post als etwas übertrieben sehe. Aber man regt sich bei einem neuen Fahrzeug einfach viel mehr auf. Ging mir genauso.
Was die Ursache ist, darüber wurde sich ja heftig ausgetauscht. Ich würde mich auch über Bilder der Lösung freuen. Daraus kann ich viel lernen.

Da bei mir max. 25A an der Polklemme anliegen, würde ich mir auch bei dem gezeigten Zustand der Klemme noch keine Gedanken machen. Aber wenn ich einen Wechselrichter mit 3kW hätte, sähe das schon anders aus.

Ich habe gelernt mit offenen Augen durch das WoMo zu gehen und leicht behebare Mängel selbst abzustellen. Das erspart extrem Nerven und es ist danach so gemacht, wie ich es für richtig halte. Meine Erfahrungen mit der Werkstatt sind eher, dass das Problem ab und zu verschlimmbessert wurde und man dann doch selbst dran muss.

Wenn ich es nicht selbst beheben kann, dann muss ich leider in die Werkstatt.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 29 Okt 2025 09:41 #30

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Stein des Anstoßes war allein die Behauptung, dass das einen "gravierenden Mangel" darstellt.
Ansonsten kann jeder auf seine Polklemmen draufschmieren, was er für richtig hält.

Aber wenn ich dann so Sachen lese wie "Luftfeuchtigkeit kondensiert auf Metallflächen". What??
Luftfeuchtigkeit kondensiert auf allen Oberflächen, wenn diese so KALT sind, dass der Taupunkt unterschritten ist.
Sind eure Batterieklemmen kälter als der Rest der Umgebung? Meine nicht.

Soviel zum Thema "Kompetenz" und "vom Fach".
Das Kondensat sollte übrigends das Argument für ein Elektrolyt sein. Solch kondensiertes Wasser = destilliertes Wasser eignet sich noch nicht einmal als Elektrolyt, weil nicht sonderlich leitend.

Bei so viel Schmarrn wundere ich mich über mich selbst, dass ich so ruhig bleiben kann.
Aber es gibt anscheinend genug Leute, die sich blenden lassen.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“
Zitat: Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!