Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 18 Nov 2025 17:55 #41

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Je nachdem, wo und wie man sucht... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 18 Nov 2025 18:14 #42

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Chili liegt leider voll daneben ! Das war früher mal ! Das stammt noch aus Zeiten als es im KFZ-Bereich nur offene Blei-Säure-Batterien gab.
...
Man beachte bitte, da steht: 
"...  bildet keinen Übergangswiderstand und wird daher auch auf dem Pol und in der Klemme aufgetragen."
"...  ist anzuwenden an Polen, Klemmen, Verschraubungen ... "
...
Da steht auch:
"Isolator Classic ist ein hervorragendes Isoliermittel."

Da kann man sich also aussuchen was einem gefällt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 18 Nov 2025 18:51 #43

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Interessantes Thema. Meine Erfahrung mit Polfett liegen über 50 Jahre zurück - BW-Unimog.

Keine meiner Fzg-Batterien hat jemals Polfett bekommen,  alle sind immer eines natürlichen Batt-Tod gestorben und nicht vorher  vergammelt. Die in unserem Winterauto ist jetzt 13 u lebt immer noch.  🤔, wäre die jetzt schon 20, wenn gefettet? 😉

Interessehalber  mal  mit Perplexiti über Pol u Kontaktfett  gesprochen. Hier die AW - leider ist die Firmatierung verloren gegangen:
Für Blei-/AGM-Batterien und LFP-Akkus sind Korrosion an den Anschlussklemmen und die richtige Pflege der Kontaktflächen wichtige Themen. Das Kontaktfett spielt hierbei eine bedeutende Rolle, jedoch mit klaren Anwendungshinweisen und Unterschieden.Korrosion und Schutz bei Blei-/AGM-BatterienKorrosion entsteht durch Schwefelsäuredämpfe, Feuchtigkeit und Schmutz an den Kontaktstellen, was zu Ablagerungen und erhöhtem Übergangswiderstand führt.Schutzmaßnahmen sind Reinigung der Kontaktflächen, metallisches Blankputzen und das Auftragen von speziellem Polfett oder Vaseline nach der Montage.Wichtig: Kontaktfett oder Polfett darf niemals vor dem Verschrauben direkt auf die blanken Kontaktflächen, sondern nur danach außen aufgetragen werden, um eine luftdichte Schutzschicht zu bilden, die Korrosion und Säureangriffe verhindert�����.Empfohlen werden Polfette auf Basis von Kalkseife oder Vaseline (z.B. Liqui Moly Batteriepolfett, Nigrin Polfett) für ihre säureresistenten und schützenden Eigenschaften��.Korrosion und Schutz bei LFP-Akkus (LiFePO4)Korrosion an Anschlüssen ist seltener und weniger heftig als bei Blei-Batterien, da kein saurer Elektrolyt austritt. Dennoch kann Feuchtigkeit und Umwelteinfluss Korrosion an metallischen Anschlussklemmen verursachen.Schutz erfolgt ähnlich durch saubere Kontakte und nachträgliches Aufbringen von nichtleitendem, säureresistentem Kontaktfett oder Vaseline zur Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt.Auch hier gilt: Fett wird nach dem Festziehen der Klemmen außen aufgetragen, nicht auf die Kontaktflächen selbst���..
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Chili

Letzte Änderung: von Whmann.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 18 Nov 2025 20:11 #44

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Je nachdem, wo und wie man sucht... 

Hier geht es ja um das Polfett-Produkt. Dass es auch spezielle Kontaktpasten gibt, ist ja unbestritten.

Zur oben genannten Polfett-Produktinfo:
Auch wieder widersprüchlich (bzw. missverständlich): "innen auf die Klemme auftragen" und "nach dem Anziehen". Ich denke, dass diese Infos nicht von den Chemikern/Produktdesignern stammen und somit nicht 100% technisch/physikalisch korrekt sind.
Ich habe mir, jetzt mehrere andere Hersteller von Polfetten angesehen und alle schreiben "nach dem Verschrauben der gesäuberten Teile aufbringen" (verkürzte Summierung). Da Äronix keinen Hexer am Start hat, wird es auch da so sein.

Vg Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 18:06 #45

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Mein Fazit zu diesem Thread:

Da hat man als langjähriger professioneller Batterie-Installateur einen eigenen Batterie-Korrosionsschaden an seinem fast neuen Campster.
Man weist darauf hin, daß so etwas jedem ohne Korrosionsschutz passieren kann und man beschreibt ein gängiges Verfahren zur Abwehr dazu welches in der gesamten Branche Standard und Stand der Technik ist.

Prompt wird das als "Quatsch" bezeichnet.

Man dokumentiert die vorhandenen, auch inneren Korrosionsschäden (wo ja angeblich nichts hinkommt) und beschreibt wie man so etwas vorbeugen und behandeln kann.

Prompt wird behauptet man macht das falsch was ja vorher Quatsch war.
Und wieder schreibt jemand daß er nichts hat ! Was soll das zeigen ? bisher Glück gehabt ? gute Umgebungsbedingungen in der Garage ? vielleicht nicht erkannt, daß bereits ab Hersteller Korrosionsschutz drauf war ?

Fakt ist doch: Korrosion gibt es an ungeschützen Batterien, das sehen wir immer wieder an schadhaften Anlagen zu denen man uns ruft und man sieht es hier bei meinem Campster ! 
Wozu gibt's den all die Mittel die auch in der Industrie angewendet und gekauft werden. Wozu gibst das in Kübeln und Eimern und Fässern. Das macht man nicht aus Quatsch !

Zu den Polfetten (die ja eigentlich keine Fette sind) und weil man nun mit den Bezeichnungen Isolator etc. Verwirrung anstrebt ... (gemeint ist doch Isolator gegen äußere Einflüsse, gegen Kriechströme etc, nicht elektrischer Isolator)

In den letzten ca. 20 Jahren haben wir bei hunderten Batterie-Installationen -Wartungen und -Austausch geschätzt ca. 25 verschiedene 'Polfette' angewendet. Meist werden sie bei neuen Batterien vom Hersteller bereits mitgeliefert.
Keines davon hatte je ein Kontaktproblem, obwohl immer zwischen allen Kontaktflächen aufgetragen wird.

Dabei werden die Zellenverbinder (die Kabel mit den Kabelösen) direkt auf die eingestrichenen Pole verschraubt. Da ist also das Polfett zwischen jeder Verschraubung und jedem Kabel an jeder einzelnen Batterie ! Bei 24 Batterien sind das z.B. 54 Kontakte !
Bei einer 40 KWatt - Anlage fließen da bei Vollast mehr als 800 Ampere über jeden Kontakt. Hätten wir da auch nur den geringsten nennenswerten Übergangswiderstand ergäbe das eine starke Erhitzung, kumulierend bis zur Zerstörung.

Siehe bitte Auszug aus dem Manual von Hoppecke für geschlossene Bleibatterien: (der Batterie-Typ den wir von Pössl im Camper haben)

Wie gesagt: Für eine ganze Branche ist der Korrosionsschutz an Batterien jeglicher Art und deren Anschlußkabeln Standard. 

Wer's jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich auch nicht helfen.

VG, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo, Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 18:24 #46

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Naja, ganz so ist es ja nicht.
Quatsch ist es vor allen Dingen, hier von einem "gravierenden Mangel" zu sprechen (Zitat aus deinem ersten Beitrag). Das war der eigentliche Stein des Anstoßes.
Quatsch ist es ebenfalls, von galvanischer Korrosion zu reden.

Dass deine Elektrik von Korrosion betroffen ist sieht man. Das wurde nie angezweifelt.
Aber normale oberflächliche Korrosion halt. Von mir aus auch Oxidation.
Warum du davon betroffen bist und andere eben nicht, das müsste man klären. Ein grundsätzliches Problem ist es jedenfalls nicht.

Und wenn man da - prophylaktisch - irgendwelche Mittel draufschmieren möchte, kann das ja jeder selbst entscheiden.
Wie wir ja nun gelernt haben, muss man dann aber eben genau hinsehen, was man da verwendet und wie man es anwendet.
"Gängig" ist das aber ganz offensichtlich nicht, sonst wäre es ja werkseitig bei jedem Fahrzeug so.
Auch wurde mir noch nie bei einer neuen Batterie irgendwas mitgeliefert .

Dass du dich selbst mehrfach als "professionellen Batterie-Installateur" bezeichnest, haben wir zur Kenntnis genommen.
Was das bedeutet? Ich weiss es nicht. Gelieferte Batterien nach Herstellervorgabe verbauen ist das eine.
Mit echter Sachkunde hast du mich jedenfalls nicht überzeugt.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 18:31 #47

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Letztendlich wurde hier über ein Problem diskutiert, das eigentlich gar nicht existiert. Das Ganze fünf Seiten lang! Wenn es tatsächlich zu gravierend ist, hätte ich es beim Händler auf Gewährleistung reklamiert.
Gruß,
Michael

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 18:57 #48

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder

Aber normale oberflächliche Korrosion halt. Von mir aus auch Oxidation.
Ein grundsätzliches Problem ist es jedenfalls nicht.

Und so geht es weiter: es ist eben nicht normal oberflächig, es sind auch die Kontaktflächen betroffen. Das schreitet fort und ist ein grundsätzlichen Problem.
Professionell bedeutet: es ist meine Profession, ich lebe unter anderem davon (und das recht gut die letzten 20 Jahre)

Ich und viele weitere installierende Betriebe sowie die Batteriehersteller sind der Meinung, daß zu einer ordentlichen Batterieinstallation auch der Korrosionsschutz gehört. Daraus ergibt sich für mich der Mangel
Wäre der Schutz erfogt hätte ich nicht den Korrosionsschaden gehabt.

Das solltest du endlich so stehen lassen. Aber das hat mit dir eh keinen Sinn ... Immer schön weiter alles verdrehen, verunglimpfen, Kompetenz absprechen ...

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 19:14 #49

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder

Letztendlich wurde hier über ein Problem diskutiert, das eigentlich gar nicht existiert. Das Ganze fünf Seiten lang! Wenn es tatsächlich zu gravierend ist, hätte ich es beim Händler auf Gewährleistung reklamiert.

Du hast leider nicht verstanden:

a - mein Händler ist 2250 km weit weg
b - mein Händler kann gut verkaufen, sonst nichts 
c - ich wollte ursprünglich mit meinem Fall, dessen Schilderung und einem Tip hier Anderen helfen, damit es eben nicht zu einem Problem wird
d - ist die Abhife bzw. Vorbeugung keine große Sache und kann von vielen selbst erledigt werden
e - das das hier so ausufert konnte ich nicht ahnen, habe aber immer wieder versucht richtig zu stellen
f - hoffe ich immer noch, daß dieser Thread einigen Campern hier hilft  

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 20 Nov 2025 19:34 #50

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du hast einen eigenen Händler?
Gruß,
Michael

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!