Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 17:37 #11

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Die Situation auf den Bildern mit den Kontakten sind für die Funktion des Fahrzeuges unerheblich und stellen auch keine Gefahr dar. Daraus kann man eine mögliche Unschönheit interpretieren, mehr aber auch nicht. Ruhig Blut!!

Ich fass es nicht !  Spätestens wenn deine Batterie so aussieht solltest du was unternehmen !

Es geht doch nicht darum ob das schön oder nicht schön aussieht. Die Korrosion im Inneren zwischen den Kontakten der Anschlüsse ist entscheidend, diese waren in diesem Fall nach so kurzer Zeit bereits auf gut halber Fläche korrodiert. Warum das gerade zwischen den Flächen besonders stark sein kann und meistens am Minuspol ist können uns vielleicht die Theoretiker sagen.
Aber es ist so !
Der elektrische Wiederstand steigt dann an diesen Stellen an, das führt zu einer Erwärmung und die führt nach der 'Chemiker-Faustregel' bei einer Erwärmung um 10 °C zu einer Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.
Das geht dann so weiter, bei mir vielleicht noch 1 Jahr, vielleicht nur ein Halbes.

Der Punkt ist doch: zu einer fachgerechten Batterieinstallation gehört ein Korrosionsschutz.
Der ist hier nicht erfolgt, also ist das ein Mangel.
Den sollte man so schnell wie möglich beheben und nicht erst warten bis Fehler auftreten, die Anlage ausfällt oder Schlimmeres.
Den Korrosionsschutz sollte man überprüfen, egal wie die Batterie sonst aussieht.
Eventuelle Korrosion entfernen und den Korrosionsschutz aufbringen / erneuern. 

Was soll daran Gemeckere sein ?

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Belgo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 17:51 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da ich vollzitiert wurde:

Ich kann ja deine Erregung voll und ganz verstehen da es sich aus deiner Sicht um einen eklatanten Mangel handelt der eigentlich nicht zu entschuldigen ist.

Du wirst im Verlauf dieser fachlichen Diskussion z.B. den Tip erhalten die Kontakte abzuklemmen, zu säubern und fachgerecht mit passendem Polfett mit der entsprechenden Zusammensetzung welcher der Nutzung entspricht zu behandeln. Das ist in wenigen Minuten erledigt, z.B. an einem regnerischen Tag. Anschließend dann über die gemeinsamen Stunden im Campster erfreuen ohne das er abraucht.

Gruß,
Michael

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 19:06 #13

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
N'bend. Bin jetzt kein Inschenör, nur so ein ganz normaler und universeller Pfuscher.

In meinen Augen ist und bei dem was auf den etwas unscharfen Fotos im Eingangspost ersichtlich ist, so weit alles technisch in Ordnung. Die Kabelösen sehen sauber verkrimpt aus und alles elektrisch und mechanisch ordentlich verbaut. Will sagen, die Kabelösen sind zwischen der Polklemme und unter den Brücken verschraubt, auch die Polklemmen sehen ordentlich verbaut aus. Persönlich hätte ich sie einen Ticken tiefer angesetzt, so dass sie bündig mit den Batteriepolen abschließen und dem einen Kabel an Masse würde ich - auch aus optischen Gründen - noch einen Schrumpfschlauch spendieren. Das sieht dann rundum und in meinen Augen gefälliger aus. Die eisernen und technisch unnötigen, jedoch rostanfälligen Kabelbrücken, hätte ich gleich ganz weggelassen, danach alles sparsam außen drumherum dünn mit Polfett versehen und meine Seele hätte Ruhe.

In meiner frühen Jugend habe ich mal gelernt, dass elektrische Kontaktflächen sauber und fettfrei zu montieren sind und der Korrosionsschutz und welcher Form auch immer, nur außen aufgetragen wird. Wenn alles sauber und fest montiert ist, korrodiert zwischen den elektrischen Kontaktflächen auch nichts. Polfett erachte ich in einem trockenen Einsatzraum eher als Make up.

Just my 2 Cent.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 21:11 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ja, vor 50 Jahren habe ich auch gelernt, das man Batteriepole mit Polfett einschmiert, aber das habe ich danach in freier Wildbahn noch nie gesehen. Wenn beim TE eine Batteriepolklemme korrodiert ist liegt es nicht am fehlenden Polfett, sondern an der Qualität der Klemme. Wie man auf dem Foto sieht ist es auch nur der obere Teil.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 23 Okt 2025 22:10 #15

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Der Punkt ist doch: zu einer fachgerechten Batterieinstallation gehört ein Korrosionsschutz.

Wenn du vom Fach bist, dann wirst du das doch sicher belegen können.

Ich weiss nicht, wie alt du bist. Aber Polfett stammt ursprünglich aus den Zeiten von offenen Nassbatterien, die man noch nachgefüllt hat. Deswegen war Säureschutzfett eine alternative Bezeichnung.

Weil Polfett elektrisch nicht leitet, darf es keinesfalls auf die Kontaktflächen geschmiert werden, sondern nur "aussen drauf".
Die Berührung der verschiedenen Metalle verhindert es also sowieso schonmal nicht.

Was eine galvanische Zelle ist, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Es ist nun mal Fakt, dass es - um einen Stromkreis zu bilden - eine Verbindung mittels Elektrolyt geben muss und der Strom dann über eine zweite leitende Verbindung fließt.

Physik gilt für alle. Auch für die, die nicht daran glauben und auch für Ingenieure.

Polfett schadet sicher nicht, um normale oberflächliche Oxidation zu verringern.
Das Fehlen aber als "gravierenden Mangel" zu bezeichnen halte ich für hanebüchen.

PS: ich kann gerne mal Bilder meiner dutzenden Polklemmen liefern. Allesamt unbehandelt und fettfrei, aber trocken. So korrodiert wie hier sieht keine aus.
Meiner bescheidenen Meinung bleibe ich dabei: das auf den Bildern des Eingangsbeitrags ist die Folge von Feuchteeinwirkung.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 10:34 #16

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
So ein Forum wie hier lebt ja vom Mitmachen. Ich habe aber das Gefühl, daß die meisten wenig hilfreichen Beiträge hier von 'Pössl nahestehenden' Personen kommen.
Soll Leuten die Kritik üben wohl die Freude am Mitmachen verleiden ?

Und für jemand nicht vom Fach wird es schwierig das auseinander zu halten.

Ich hab' alles wesentliche aus meiner jahrelangen Berufserfahrung mitgeteilt und für mich ist das Thema beendet.

VG, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Belgo

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 11:44 #17

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Weder stehe ich Pössl nahe, noch mag ich jemandem etwas verleiden und mit berechtigter Kritik habe ich auch kein Problem.

Die von dir eingestellten Fotos lassen deine gezogenen Schlüsse aus meiner Sicht nicht zu.  Eventuell wären Fotos von den Kontaktflächen und das diese korrodiert sind hilfreich gewesen, um deine Ansicht zu untermauern. Auf den eingestellten Fotos erkenne ich lediglich Korrosion an den Oberflächen der Polklemmen und den eisernen Brücken an den Anschlüssen. Beides ist für die elekrische Funktion allerdings unerheblich, solange die Kontaktflächen sauber und fest verschraubt wurden.

Mein Schluss hingegen ist und bleibt der, dass dort bereits angegammelte Polklemmen verwendet und obendrein zumindest optsich lieblos verbaut wurden. Das ist sicherlich nicht schön, von einem eklatanten Mangel jedoch ein gutes Stück weit entfernt. Mich ärgern solche Dinge auch, regen mich jedoch weniger auf.

Wir leben in einer zunehmend viral erregten Zeit und sollten sowohl daran arbeiten das abzustellen, als auch daran, nicht immer gleich angepisst zu sein.

Wie immer, nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 12:48 #18

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich für meinen Teil habe ebenfalls überhaupt gar keine Beziehung zu Pössl.
Nach dem Campster kam ein Ford Nugget und seit 4 Wochen ein Knaus KaWa. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Korrekt, ein Forum lebt vom Mitmachen. Volle Zustimmung.
Es lebt aber genauso gut auch davon, falsche Dinge gerade zu rücken.

Für alle Interessierten gibt's hier eine schöne Zusammenfassung:
de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Zitat: "Voraussetzung ist ... ihr unmittelbarer Kontakt und die gemeinsame Benetzung durch ein wässriges Korrosionsmedium."

Alles andere wäre auch wirklich, wirklich schlimm.
Denn nahezu jeder kleine oder große gecrimpte Kabelschuh verbindet Kupferadern mit verzinktem Blech. Hundertfach, in jedem unserer Mobile.
Die müssten sich ja sonst allesamt über kurz oder lang auflösen.

In diesem Sinne: allen ein schönes und rostfreies WE!

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred, wohmo-thilde??

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 20:18 #19

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Mein Popcorn geht aus.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Mangel an der Pössl Batterie - Installation 24 Okt 2025 20:30 #20

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Dann musst du mehr Bier trinken 😁

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!