Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 09 Mai 2018 16:22 #41

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Mit der festverbauten Kühlbox waren wir beim letzten WE Trip sehr zufrieden. Die Kühlbox lief ununterbrochen (auch nachts), allerdings etwas höher eingestellt, und die Bordbatterie zeigte am nächsten Morgen noch vollen Stand an. Prima, somit kann bei einer Rundreise ununterbrochen unabhängig gekühlt werden. Wenn man möchte, kann man die Kühlbox, wenn so eingestellt, auch als Gefrierfach benutzen, jedenfalls war dies bei unseren ersten Einsätzen einmal passiert (Wasser in Plastikflasche fast komplett gefroren).
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 09 Mai 2018 20:57 #42

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Noch ein Fehler zum Thema Kühlbox. Vllt hilft es einigen. Eben gingen meine Boxen (hab beide eingebaut) nur noch bei Motor an. Der Fehler war schnell gefunden. Die 20A Kühlschranksicherung am EBL war durch (zweite von links).
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Kühlbox 11 Mai 2018 08:13 #43

• 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 37
Moin,
ich komme gerade von dem ersten mehrtägigen Trip zurück. Gleich am ersten Tag hat die mobile Kühlbox ( Indel TB13) gestreikt. So bald man sie anmacht (egal ob über Motor oder Aufbaubatterie) fängt sie an zu piepen. Weiß jemand woran es liegen kann?

Vielen Dank im voraus
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Kühlbox 11 Mai 2018 08:21 #44

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Das hatten wir vor kurzem auch. Waren eh auf dem Weg zum Händler, da er uns noch die Anhängerkupplung nachgerüstet hat.
Der Werkstattmeiste meinte dann dass, das daran liegt, das die Aufbaubatterie zu wenig Spannung hat. Mangels Messgerät konnte ich das noch nicht überprüfen. Evtl. kannst du dass mal machen?
In der Werkstatt haben sie das Auto dann an den Strom gesteckt und die Batterie geladen. Dann Lief die Kühlbox wieder. Auch wenn der Motor läuft geht die Kühlbox. Werd hier aber mal noch ein wenig testen. Mich würde interessieren wie lange die box durchhält wenn die Batterie geladen ist.

Bei unseren bisherigen Urlauben, mit Mietfahrzeugen, hab ich gute Erfahrungen damit gemacht den Kühlschrank während der fahrt deutlich kühler zu stellen und im Stand dann auf eine wärmere Temperatur.

Gruss
Flo

edit:
oh..dass es bei dir mit laufendem Motor auch piept hab ich jetzt beim zweiten mal lesen erst gesehen. Dass hat meine Frau zwar auch schon gesagt, konnte ich selbst aber noch nicht feststellen. Sobald ich den Motor angemacht und losgefahren bin, ist die Kühlbox bis jetzt auch wieder angelaufen.
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Letzte Änderung: von ripper.

Kühlbox 11 Mai 2018 09:15 #45

• 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 37
Leider piept es auch wenn die Kühlbox über den Motor läuft. :-(
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Kühlbox 11 Mai 2018 15:16 #46

• wanderer
  • wanderers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hey Als ich die Kühlbox an meine dafür angeschaffte Lithium Batterie (150WH,15A)angeschlossen hatte ,hat es auch gepiept,wohl zu schwach...
Auf meine erste Tour musste einen Wandler her und auf 2 te Tour hatte an neu angebrachte 12V Dose(20A) angeschlossen.
Aber die Box sprang unaufhörlich das bei meine Hellhörigkeit,
also doch den Wandler umgesteckt denn der springt nur bei Bedarf und leise.
Jetzt schreit bestimmt Jemand.
Aber ich steuere nur die Orten mit Versorgung wenn möglich.schönen Gruß aus Ascheberg

Kühlbox 24 Mai 2018 10:36 #47

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Habe die fest verbaute Kühlbox und wollte die gestern mal "eichen".
Habe einen Sollwert von -18℃ eingegeben.
3 Stunden später war die Anzeige auf -11℃, laut Messgerät waren es nur -6,7 ℃.
Habe ihn über Nacht durchlaufen lassen, Batterieanzeige morgens nur noch gelb, 12,0V.
Temperatur laut Anzeige -15℃, tatsächlich -10,7℃.
Das Meßgerät habe ich kontrolliert, indem ich es zu Hause in den Gefrierschrank habe.
Der zeigt -18℃ und das Meßgerät -20,2℃.
Dann habe ich den Kühlschrank ausgeschaltet und langsam warm werden lassen.
Bei Anzeige +3℃ waren es +4,5℃. Also deutlich weniger Differenz. Das kam mir komisch vor...
Und jetzt kommt der Hammer!
Ausser, dass sie nicht stimmt, hat die Temperaturanzeige auch noch eine
WUNSCHTEMPERATUR-ENTGEGENKOMMENS-HYSTERESE von Ca. 5 Grad!
EINE WAS?
Folgendes: Aktuelle Temperatur 4℃.
Wenn ich als Sollwert -10℃ eingebe, springt der Istwert sofort auf -1℃. Gebe ich +10℃ ein, springt die Anzeige auf 4 ℃ zurück. Ohne dass sich die Temperatur im inneren geändert haben kann.
Das ist doch Leute verarscht, oder?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Kühlbox 25 Mai 2018 08:23 #48

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Durch "rumprobieren" habe ich inzwischen alle 3 Offsetwerte auf -3℃ eingestellt. Damit ist zumindest im Bereich um +5℃, den ich vermutlich am häufigsten nutzen werde, die Temperatur einigermaßen genau und die "Hysterese" ist weg.
Dass ich "rumprobieren" musste und nicht einfach gemessene Werte als Offset eingeben konnte und dass die "Hysterese" weg ist, lässt mich vermuten, dass die Offsetwerte eine ganz andere Funktion haben, als das, was in der Bedienungsanleitung steht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: wanderer

Kühlbox 26 Mai 2018 15:12 #49

• Campster2018
  • Campster2018s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Im Stand ist die mobile Kühlbox bei uns aus, weil sie bislang an dem 12V-Anschluss hinter Fahrersitz hing. Ich habe das so verstanden, dass die mobile Kühlbox immer nur über Starterbatterie läuft oder ist es bei einigen von euch anders? Das würde mich dann natürlich neugierig machen :dry: weil halt viel praktischer.
Dass die Kühlbox ständig piepst, ist bei uns auch der Fall - aber nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung. Das nervt schon sehr. ich war noch nicht auf die Idee gekommen, deshalb den (weiter entfernten) Händler zu kontaktieren. Es nervt aber schon ein bisschen und die winzige Betriebsanleitung gibt keinen Hinweis darauf womit das zusammenhängen könnte. Habt ihr eine Idee?

Kühlbox 26 Mai 2018 16:58 #50

• philbreizh
  • philbreizhs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich bin Französisch (also Google-Übersetzung). Das Problem des Pieptons kommt von der Norm Euro 6, die Lichtmaschine stoppt, um Energie zu sparen.
Es ist daher notwendig, den Motor schneller laufen zu lassen (> 2300 Umdrehungen) oder die Abtauung zu starten, damit sich der Generator wiederbelebt.
Ich ging zum Autohaus, um ein anderes Problem zu lösen (die Körperbatterie lud nicht auf 220v auf und rollte). Da, mehr als Piep ... Ich denke der Techniker die Verbindung zu ändern, so dass der mobile Kühler mit der Batterie des Körpers verbunden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!