Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Campster 11 Feb 2018 22:25 #1

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo hiermit mal die Anfrage ob ich der einzigste Campsterfahrer bin, bei welchem der Verbrauch nicht mit den Angaben im Verkaufsprospekt übereinstimmt bzw auch nicht mit Toleranzbereich. Um gleich vorab das Gerede mit dem Wohnmobil zu beenden und somit eine Erklärung zu haben. Im Originalspacetourer sind hinten 2 Dreiersitzbänke welche gegen eine Zweiersitzbank mit den Schrankeinbau getauscht wurde, hierbei gibt es im Gewicht keine großen Unterschiede. Der aerodynamische Dachaufbau fließt höchstens mit 0,1 l Mehrverbrauch ein. D.h. der Campster mit 150 PS, geben wir noch 10% Toleranz hinzu sollte maximal 6,0 l verbrauchen (bei normaler Fahrweise). Bei unserem Campster stehen nach 4.500 km, bei Extrem sparsamer Fahrweise im Durchschnittsverbrauch 6,8 l. Fährt man das Auto normal dann verbraucht er 7,5 -8 l (mindestens). Zum Vergleich, wir hatten vorher einen Renaul Trafic Xl mit 5,37m Länge und Campingkomplettausbau, Bj. 2008. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch über 170.000 km lag bei 6,65 l (wir führen Fahrtenbuch). Hierbei waren sogar noch einige tausende Kilometer im Hängerbetrieb. Fazit: der größere, schwerere und 10 Jahre alte Bus hat weniger verbraucht als der Neue Campster. Dazu muss man noch erwähnen, das der Verbrauch beim Campster von 6,8l die Angabe vom Bordcomputer ist, rechnet man es genau aus sind es 7,1 l. Und warum ist das so? Weil man es mit den dummen Deutschen machen kann, bestes Beispiel, noch keine Meldung in diesem Forum. In Sachen Umwelt ist dies das wichtigste Thema. Für mich ist dies eine Unverschämtheit, Betrug und an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Man kann es auch so vergleichen, ich kaufe im Supermarkt etwas mit der Angabe Inhalt 500 g, zu Hause merk ich es sind nur 350 gr. Dann sag ich, okay Pech, ist halt so? Ich habe jedenfalls den Kontakt zu den betreffenden Stellen gesucht, versprech mir hier zwar nichts, aber es ist meine Pflicht. Ansonsten finde ich das Auto vom Handling sehr gut. Wir sind gerade im tiefen skandinavischen Winter und die Straßenlage ist perfekt.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 11 Feb 2018 22:50 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10942
Hallo,
erstmal verschoben in die Campster-Rubrik
Steht der Verbrauch vom Campster irgendwo im Campster-Prospekt? Habe den nicht gefunden. Oder rechnest Du mit den Spacetourer-Werten?
Schön, wenn Dein Trafic so genügsam war, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Ich hatte mal einen Evasion, der war auch knapp vor 8 Liter.
Du kannst jetzt natürlich einen Gutachter beauftragen und den Rechtsweg gehen, aber selbst wenn Du das Fahrzeug rückabgewickelt bekommst, was würdest Du dann fahren?
Eventuell haben die anderen "dummen Deutschen" einfach Spaß an ihrem Fahrzeug ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Verbrauch Campster 11 Feb 2018 22:52 #3

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Durchschnittsverbrauch bei "normaler" Fahrweise mit 7-8l kann ich nur bestätigen.
fahre ich EXTREM sparsam/Spritsparend komme ich auf knapp 6,5l. Habe den 180er Automatik.
Ich warte mal ab, was nach der Einfahrphase passiert, verspreche mir hier aber keine große Änderung...
Mein alter Citroen C4 war mit 5,4l angegeben, den konnte ich problemlos mit 4,8l fahren.
Dachte Citroen sei hier relativ korrekt was die Angaben betrifft. Dem ist wohl leider nicht so...

Verbrauch Campster 11 Feb 2018 22:54 #4

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1828
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen - mir ging es mir mit meinen letzten 3 Fahrzeugen ebenso - obwohl ich ein sehr "sparsamer" Fahrer bin.

Leider verlaufen hier Diskussionen bezüglich des Verbrauchs letztendlich immer etwas "anstrengend", weil es so viele schlaue Fachleute gibt... ;-)

Im Grunde ist es aber leider wohl auch keine neue Erkenntnis: Ich denke, es werden bei den meisten heutigen Fahrzeug im realen Fahrbetrieb die angegebenen "Prospekt-Verbräuche" ebensowenig erreicht wie die beworbenen Abgaswerte.

Dem "echten Umweltschützer" bleiben nur Fahrradfahren oder zu Fuß gehen. Das E-Mobil ist auch nicht richtig "sauber"...

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Verbrauch Campster 12 Feb 2018 09:07 #5

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo, natürlich haben wir auch Spaß und Freude mit dem Auto. Trotzdem muss man etwas mitdenken und sich nicht alles gefallen lassen. Wieviel haben hier im Forum einen Steuerbescheid von 232 g/km CO2 bekommen!. Und, dieser Wert könnte der Wahrheit entsprechen. Bei einem Verbrauch von 8,85 l entspricht dies 232 g/km Co2. Im Verkaufsprospekt des Spacetourers steht 5,3 l und der Mehrverbrauch hat auch nichts, wie ich bereits erklärte, mit Campingausbau zu tun. Der Spacetourer selbst verbraucht genau das Gleiche. Die Machenschaften, ein Auto unter bewusst falschen Tatsachen zu verkaufen und bei der Steuer den bereits bekannten Wert zu berechnen, ist mehr als kriminell.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Verbrauch Campster 27 Mär 2018 17:13 #6

• ohthepeh
  • ohthepehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
zum ersten Mal getankt bei ca. 640 km, Verbrauch ziemlich genau 7 l/100 km bei recht sparsamer Fahrweise, max. 130 km/h auf der Autobahn, wegen des Einfahrens i.d.R. nicht höher als 2500 U/min, höchstens mal 3000 ... mal gucken, wie sich das entwickelt.

Und Swecamp hat natürlich voll und ganz Recht mit seiner Kritik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Verbrauch Campster 29 Mär 2018 17:06 #7

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1214
Ich habe jetzt den Verbrauch über einen längeren Zeitraum (1000km) da sind es 7,4 l/100km.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Verbrauch Campster 17 Mär 2026 22:01 #8

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde. Seit November 2025 bin ich Vanster-Neuling und muss auch staunen, dass ich bei sparsamster(!!!) Fahrweise bei uns auf dem Land (keine Autobahn) nicht unter 8,4l komme. Was mache ich falsch?
Vanster Peugeot, 2.0, 177PS, Automatik, 5 Sitze, nicht beladen

Verbrauch Campster 17 Mär 2026 22:46 #9

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ich komme auch nur auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit auf unter 8L beim 177PS Motor.
Siehe Link in meiner Signatur ;)

Der Mannol Jet-Cleaner macht bei mir tatsächlich nachweisbar über diesen Link einen Unterschied. Den habe ich jetzt 6 Monate nicht rein gekippt und komme nicht mehr unter diese 8L Verbrauch
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von flozi.dev.

Verbrauch Campster 18 Mär 2026 05:27 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2156
Ich hätte jetzt erwartet dass der Automatik EAT8 zumindest wenn man es darauf anlegt, sparsamer sein sollte. Mein Schalter kann ich mit 8,4 L schon ziemlich zügig bewegen. 
In Holland mit 100km/h kann auch mal eine 5 vor dem Komma stehen.
Wieviel ist deiner denn gelaufen? Vielleicht sind die Injektoren schon verschlissen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!