Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 20:18 #41

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975
Kein Wunder,  dass Du dann Mehrverbrauch hast. Moderne Diesel schalte ich seit es 6-Ganggetriebe gibt, bei 60/70 in den 6. Gang,  außer es geht bergauf. Ich meine mich zu erinnern,  dass spätestens bei 80 die Schaltempfehlung leuchtet. 
Sound ist mir wurscht,  es zählt der Verbrauch. Eher nervt mich das Hochtourige.

Licht spielt beim Tagfahrlicht wohl keine Rolle.  Ich fahre immer mit der Lichtautomatik, somit ist das Abblendlicht nur an,  wenn es recht duster ist.  
Was man merken würde, ist die A/C. Die läuft aber bei uns wenig,  außer wirklich bei großer Hitze. Macht bestimmt 0,2 l aus.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 21:44 #42

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. 140 kmh haben max. 2% von 800 km Autobahn ausgemacht. Das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Sonst durchgehend 100 bis 120. Kickdown mache ich nie. Ich bin kein Fahranfänger und weiß durchaus wie man sparsam fährt. Den Vanster fahre ich wirklich sparsam bis geizig und trotzdem kriege ich ihn auf langer Strecke nicht unter 7,3l.
Das Thema „Schalten“ finde ich interessant. Denn meine 8Gang-Automatik schaltet für meinen Geschmack spät und bleibt in allen Gängen gern knapp unter 2000 U. Hochschalten von Hand korrigiert die Automatik schnell wieder mit einem Gang runter. Ich fahre gern eher untertourig aber mein Vanster mag das Gegenteil.

Verbrauch Campster 08 Apr 2026 07:53 #43

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 197
Das kann ich so bei meinem Wandler überhaupt nicht bestätigen. Der schaltet sehr gut und zügig die Gänge durch und ist auch gerade wegen seinen 8 Gängen immer in einem hohen Gang mit sehr niedriger Drehzahl unterwegs. Drehmoment vom Motor ist ja auch genug da. Eigentlich genau perfekt für sparsames Fahren. Man sagt ja auch, Automatikgetriebe haben am Anfang eine Art Lernphase und passen sich dem Fahrer an. 
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Verbrauch Campster 08 Apr 2026 08:51 #44

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1214
@Campstera
Liebe meinen vielgenutzten Tempomat und bin da ganz Deiner Meinung mit dem Dahingleiten. 
...
Dahingleiten ist gut!
Der ruhige Fuß ist auch gut! 
Aber der Tempomat ist nicht optimal um Sprit zu sparen, weil er jede kleinste Abweichung sofort ausregelt. 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Verbrauch Campster 08 Apr 2026 10:02 #45

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
Hm. Der Vorbesitzer meinte dass ihm das Getriebe etwas sonderbar vorkäme. Er hat vor dem Verkauf das Getriebeöl tauschen lassen weil der Vanster beim Anfahren schon mal „hüpft“, so wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Vielleicht überträgt der Wandler die Leistung nicht richtig und läuft deshalb hochtourig und schluckt was mehr?!
Habe eh das Gefühl dass er 110 und nicht 177 PS hat …

Letzte Änderung: von VNSTR.

Verbrauch Campster 08 Apr 2026 10:52 #46

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 197
Da kommen wir doch der Sache schon näher. Wieviel KM hat er denn gelaufen? Der Hersteller sagt, das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden. Ich bin da grundsätzlich anderer Meinung. Wenn man es allerdings zu früh macht ist das auch nicht üblich. Ich plane meins so bei ca. 60.000km zu wechseln bzw. zu spülen. Die 177PS sind gerade bei dem Getriebe und dem "großen" Auto natürlich nicht das gleiche wie beispielsweise in einem Golf oder so. Er sollte sich grundsätzlich aber nicht nach 110PS anfühlen. Eventuell ist da wirklich etwas nicht in Ordnung dran. Privat gekauft, nehme ich an?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Verbrauch Campster 08 Apr 2026 11:07 #47

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
Ja, privat von einem vertrauenswürdigen Vorbesitzer gekauft. Das Getriebeöl hat er bei 83.000Km getauscht und die Werkstatt meinte das wäre nicht nötig gewesen weil das alte so gut aussah.
Ich fuhr davor einen älteren Touran 2.0l Diesel mit 140 PS. Ok, der wog ca 240 kg weniger und war auch windschnittiger - kein wirklicher vergleich. Aber gegen den Vanster fühlte er sich an wie ein frisierter Golf GTI.

Verbrauch Campster 09 Apr 2026 23:17 #48

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775

...Moderne Diesel schalte ich seit es 6-Ganggetriebe gibt, bei 60/70 in den 6. Gang,  außer es geht bergauf. Ich meine mich zu erinnern,  dass spätestens bei 80 die Schaltempfehlung leuchtet. 
Sound ist mir wurscht,  es zählt der Verbrauch. Eher nervt mich das Hochtourige...

...bei 60/70 zum 6.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- ok! Bring ich ehrlich nicht/noch nicht (?) über's Herz/Ohr/Vibrationsempfinden.
Hab' dann auch Bedenken wg. des ZMS (Zweimassenschwungrades), mag schon 2000 U.
Die Schaltempfehlung für den 5. leuchtete (z.B. heute) bei 80 oder auch 1 x bei 76. Für den 6. 1x bei 87 + 92, ansonsten 95 +... bzgl. des 'Runterschaltens war er "gnädiger", da ließ er ihn bei abnehmender Geschwindigkeit z.T. länger (gefühlt ?) im 6..
Als hochtourig empfind ich (H./O./Vibration) ihn eigtl. selten... außer es rentiert sich wegen des nächsten Hugels/Berg nicht schon wieder rumzuschalten.

@Kajakster
Ja, dacht ich auch schon, wenn er zu dolle zieht, dann schalt ich häufiger ab bzw. regel den Tempomat dann nach, um den Verbrauch nicht zu arg hochzujubeln... bekommt man nicht immer so mit. Und wenn's bergauf geht, dann zieht er halt auch vermehrt am Saft.  Mein knochiges Fahrgestell will aber nicht 'drauf verzichten 

.

Dann mal noch was fürs Gemüt...
war beim Volltanken bei den Nachbarn und bin auch viele km mit 80 dahingegondelt. War schon spät und irgendwie merkt man, dass viele derzeit die Padale nicht auf Normalstellung fahren. Vor ein paar Wochen hätte ich bestimmt noch ein paar verwunderte Aufforderungshuper bekommen. Heute ist sogar ein PKW eine lange Zeit in meinen Windschatten mitgesurft. Dachte eigentlich, dass der gleich überholt > wäre mögl. gewesen, daher keine Verkehrsbehinderung. Habe den Campster auch mehrfach bergab nur ausrollen lassen - tja,
da schaut der Durchschnittsverbrauch natürlich sofort vorbildlich aus: 5,9l auf 100 km 

.
Und morgen gibt's wieder Stadt + Kurzstrecke, dann versau ich ihn wieder 

.

Trotzdem... ohne Euch hätte ich's auch heute nicht so konsequent - "sonntaglich" probiert - hatte halt auch Glück,
war wenig los.
Der "Wasserpegel" freute sich über die grad noch vertretbare Zieleinfahrt.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: VNSTR

Letzte Änderung: von Campstera.

Verbrauch Campster 10 Apr 2026 13:03 #49

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775

...
Trotzdem... ohne Euch hätte ich's auch heute nicht so konsequent - "sonntaglich" probiert...

Das ist ein "Danke dafür!", falls es nicht 'rauszulesen war 

und zwar an alle, die sich hier beteiligen!
Motivationsschübchen!

OT: dass sich immer wieder falsche Buchstaben finden lassen , wenn man später nochmal 'drüberliest. "tsss"... wer einen findet darf ihn behalten.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!