Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Campster 18 Mär 2026 21:50 #21

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Seit 2024 fährt der Spacetourer mit der 177-PS-Maschine nicht schneller als besagte 170. Natürlich kann man das mit Chip-Tuning ändern, und die älteren Modelle zeigen ja, dass das für das Fahrzeug kein Problem ist. Beim aktuellen Modell hätte das jetzt aber u.a. zulassungs- und versicherungsrechtlichen Folgen. 

Und weniger als 8 l/100 km/h wären bei > 170 km/h sicher auch nicht drin. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 19 Mär 2026 08:06 #22

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975
Anläßlich des genau 8. "Geburtstags" habe ich über die gesamte Laufleistung von nunmehr 83.000 km einen Durchschnittsverbrauch lt. Fahrtenbuch von 7,1 l/100 km ermittelt.  
Die letzten Jahre lag er sogar darunter,  anfangs drüber. Meiner Erinnerung nach liegt das im Rahmen dessen, was übrigens werkseitig angegeben war. 
Für ein stets voll beladenes Fahrzeug dieser Größe, mit dem ich hauptsächlich in bergigen Regionen und über alle Alpenpässe unterwegs bin und das auf der Autobahn in D selten schneller als 140 km/h fährt, ist das sehr akzeptabel. 
So richtig sparsam ist der Motor auf langen französischen Landstraßenabschnitten, da  schafft man es mit 5,8 bis 6,2 l/100 km.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Verbrauch Vanster 19 Mär 2026 13:11 #23

• BusFoora
  • BusFooras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, 
nach 16Tkm auf der Uhr, davon 13T selbst gefahren, kann ich von durchschnittlich 7,8L berichten. Drunter geht es irgendwie nicht. Die Fahrten verteilen sich auf 
geschätzt 25% der Kilometer Autobahn mit 130-140km/h (es ginge auch über die 170, wenn es sein müsste) 50% Landstraße und 25% Stadt und Kurzstrecke. 
Das ist jetzt kein technisches Wunder, aber auch kein Spritschlucker. Oder wie der Herr Söder sagen würde: Hightechverbrenner 

Frühlingsgrüße
Roland

Vanster 2,0 Diesel Automatik 177PS, Lagoonblau, MJ2023, 8 Sitze, AHK,

Verbrauch Campster 21 Mär 2026 17:14 #24

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,
wir haben auch den 177 PS Automatik, gebraucht gekauft. Die App gibt für die knapp 20.000 km, die wir ihn fahren, im Schnitt 6,8 l/100 km aus 
Ist unser Zweitwagen, daher auch jede Woche im Einsatz. Wir wohnen im Schwarzwald, da sind also auch ordentlich Höhenmeter mit drin und Pendelfahrten über die Autobahn. Vmax fahren wir 120 km/h oder mal zum Überholen kurz schneller, auch wegen Markise und so.
Er lässt sich also schon sparsam fahren. Ist ein Campster, also mit Küche drin.

Cheers 
Stephen 
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Verbrauch Campster 21 Mär 2026 19:54 #25

• VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich fürchte, mein hoher Verbrauch ist auf meine wöchentliche Kurzstrecke zur Arbeit zurückzuführen: 12 km hin und 12 zurück (raus aus dem Dorf, hügelige Landstraße, rein in die Provinzstadt). Da ich den Vanster erst seit November fahre, kamen auch noch die kalten Wintertage dazu, so dass der Motor erst bei der Ankunft auf Betriebstemperatur kam. 
Bin neulich 80 km Landstraße und Käffer gefahren. Habe vorher den Tageskilometerzähler zurückgesetzt und siehe da - der angegebene Verbrauch lag bei 6,4 l!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Verbrauch Campster 21 Mär 2026 20:12 #26

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 197
Das kann gut sein. Die 12km sind auf Dauer natürlich großer Mist für den Wagen. Fahre selber aber auch zu viel Kurzstrecke. Versuche das aber immer mit längeren Touren wieder auszugleichen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Verbrauch Campster 21 Mär 2026 22:25 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1781

...12km sind auf Dauer natürlich großer Mist...

Hallo VNSTR!
Das wird auf Dauer echt Probleme bringen.
So kann dein Vanster eigentlich nie regenerieren und dann wird der DPF sich melden und das AGR-Ventil schnell verrußen + folglich nicht mehr ordentlich öffnen/schließen.
Die Maschine braucht schon immer wieder eine kontinuierliche Betriebstemperatur und auch einen gleichmäßigen Ölschmierfilm, sonst wird sie ernsthaft + dauerhaft leiden bzw. garnix auf Dauer machen können... 

.
Da sind regelmäßige Touren (mit kontinuierlicher AB oder ähnl.) sinnvoll, notwendig und auch noch toll für Euch Beide! 

Campingtouren zur Motor- und Seelenpflege. Dann geht nebenbei der durchschnittliche Verbrauch auch runter.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh, VNSTR

Verbrauch Campster 22 Mär 2026 07:28 #28

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975

Ich fürchte, mein hoher Verbrauch ist auf meine wöchentliche Kurzstrecke zur Arbeit zurückzuführen: 12 km hin und 12 zurück (raus aus dem Dorf, hügelige Landstraße, rein in die Provinzstadt).
Das wird schneller teuer als einem lieb sein kann.  Da finanziert sich ein eBike ganz von selbst und für die Gesundheit tust Du, ganz abgesehen von der Umwelt,  auch noch richtig was Sinnvolles. Bleibt nur noch die Bezwingung des inneren Schweinehundes. Ich halte die Daumen!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Verbrauch Campster 23 Mär 2026 06:07 #29

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2156
Ich habe einen 3km Weg zur Arbeit, das allein bringt das Auto nicht um. So lange man auch mal zwischendurch auf eine längere Strecke geht und das Auto regenerieren kann, passiert da erstmal gar nichts. Ich fahre trotzdem so oft wie es das Wetter und die Gepäcksituation zulässt mit dem Fahrrad. Mein Auto hat jetzt 150tkm drauf, wird viel in der Stadt bewegt und hatte noch keine Probleme mit Partikelfilter. (Ich bin mir aber nicht sicher ob Werte die das Auto selbst nicht kritisch empfindet, von meinem Prüfer so alarmierend ausgelegt werden, wie bei den Herren die sich die Hose mit der Kneifzange zumachen.)

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Verbrauch Campster 23 Mär 2026 21:17 #30

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Wichtig welche Reifen denke ich mal seihe bei mir der Unterschied.

Also der 145 BlueHdi war bei 4,5 Liter Autobahn ohne Camping nur Sitze kein Wasser usw.
Wichtig dabei die Original Sommerreifen! Die unfahrbaren superspar Reifen ab Werk.
Mit inzwischen Allwetterreifen drauf  bin ich jetzt so bei 7.5 bis 9,5 Liter je nach Gewicht. Wenn ich angenehm fahre 900km Reichweite.
Dafür kein wechseln und gute 60% bessere Straßenlage außer wenn er sehr sehr warm ist (Kurven dann einfach gemütlich nehmen

) Sonst passt.)

Campster 2022

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!