Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Campster 26 Mär 2026 14:07 #31

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 496
Gegen die Kurzstrecken könnte aber auch HVO100 helfen. Laut Stellantis sind die Fahrzeuge dafür freigegeben und bei uns ist auch das „XTL“-Symbol am Tankdeckel. Die Webasto Air Top 2000 STC (die ist zumindest bei uns verbaut) ist auch dafür freigegeben.
Zur Zeit auch fast identisch mit dem normalen Dieselpreis. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 26 Mär 2026 22:01 #32

  • leeh
  • leehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 54
HVO hilft an sich gehen alles was den Modernen Diesel doof macht :-)
Ich tanke nur HVO.

Alleine wie der nach 2 - 3 Wochen Standzeit vor allem im Winter (Cetanzahl) anspringt schnurrt wie ein Kätzchen mit normalem Diesel und nach jeden tanken Aditive mit rein ist er nie so ruhig gestartet.
Viel viel weniger Rus daher auch viel weniger Addblue Verbrauch usw.

Für den sehr kalten Winter heißt es das sogar die Mischung Diesel und HVO das beste überhaupt sein soll. 
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 06 Apr 2026 20:22 #33

  • VNSTR
  • VNSTRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
@ Campstergurus: Ein E-Bike habe ich und fahre sogar sehr gerne damit. Aber zur Arbeit müsste ich Landstraße fahren wo der Autoverkehr mit 100 Kmh an mir vorbeizieht. Bin nicht lebensmüde. Die Route durch den Wald ist im Sommer schön aber deutlich länger und keine wirkliche Alternative.

Bin nun über Ostern ca 950km davon 800km Autobahn gefahren. Fahrstil vorausschauend, sparsam bis geizig, 105-125kmh, gelegentlich 140kmh zum überholen. Der Verbrauch am Tacho zeigt 7,3l. Weniger scheint wirklich nicht drin zu sein.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VNSTR.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 09:59 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2467
  • Dank erhalten: 2169
Du möchtest nicht konsequent Sprit sparen und lieber mindestens 100 bis 140km/h fahren? Das ist völlig ok, das soll jeder halten wie er das mit seinem Nervenkostüm, Zeitkontingent und Geldbeutel vereinbaren kann.
Dann aber davon auszugehen das es nicht mit weniger Verbrauch als 7,3L geht ist schon sehr ignorant! „Ich habe mich aus welchen Motiven auch immer kurzzeitig dazu herabgelassen mal etwas weniger Gas zu geben als gewöhnlich und für mich festgestellt es geht nicht!“
Das Auto kannst du bei einer geeigneten Strecke auch mit 4,8l fahren, man muss es dann nur auch tun! Mir ist die resultierende Geschwindigkeit auf vielen Strecken auch zu bummelig, aber im Urlaub in Schweden, mit ständig wechselnden Tempolimits und Verhältnissen, und höchster Geschwindigkeit 100km/h bei 5% der Strecke, muss man schon richtig absichtlich jeden Kickdown voll durchtreten um über 7,3l zu kommen. Wir waren mit dem Schalter teilweise mit 5,8 l unterwegs und hatten auch noch das Motorrad hinten drauf stehen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, TNT, VNSTR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 11:02 #35

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 197
Das sehe ich auch so. Einfach zu sagen weniger ist nicht drin, ist nicht ganz richtig. Es ist noch viel weniger drin, wenn man möchte. 7.3l erreiche ich z.b. nie. Könnte ich auch sagen ist nicht drin. Ich verbrauche bei sehr vorrausschauender Fahrweise und max 120kmh Geschwindigkeit immer spielend Werte unter 7l. Wenn man möchte ist der große Wagen sehr sparsam. 
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 11:51 #36

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 1802
Na,...
"ignorant" ist schon ein wenig heftig.
Meine um "jeden Fall Spritspar-Fahrzeit" liegt ein wenig zurück (Schnitt 7,3). Auch, wenn ich es noch toll finde, wie weit der z.T. rollen kann > meine max. Strecke liegt bei 4 km 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 - i.d.R. kommt sowieso eher einer von hinten.
Der Kleine muss auch mal laufen dürfen, gerade weil wir viel Kurzstrecke unterwegs sind. Mit dauerhaften Langstreckenfahrten würde bestimmt noch was gehen, aber ich bezweifle, dass ich mit älteren BJ-en da jemals mithalten könnte.

Und trotz aller Vergleichbarkeit unserer Campster... sie sind nicht gleich motorisiert und verbaut. Ich vermute stark, dass diejenigen, welche (noch) keinen 6d-TEMP hatten, da einfach bessere Karten haben. Gönne ich Euch, würde ich mir genauso gönnen. Zusätzlich war mir klar, dass der 150 PS Spacetourer einfach einen höheren Verbrauch als der 120er bzw. der Automatik mit 177 PS hat/haben wird. Dazu wird die Vergleichbarkeit mit den 145 PSlern und was sonst noch kam auch einen Einfluss haben.

Was ich z.Zt. bemerke ist, dass das Öl ein klein wenig ausmacht, dafür war das eben teuerer - aber hoffentlich auch besser für meinen Kleinen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 12:20 #37

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2467
  • Dank erhalten: 2169
Fahre mit deinem Automatik 6D-Temp doch mal 80km/h und halte den rechten Fuß dabei ruhig. Ich wette um mein Campster das er weniger als 7,3l verbraucht!
Und es ist absoluter Quatsch das der Wagen regelmäßig schneller fahren muss! Es ist nichts ungesundes daran mit 100km/h über die Autobahn zu gleiten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 13:47 #38

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 1802

Fahre mit deinem Automatik 6D-Temp doch mal 80km/h und halte den rechten Fuß dabei ruhig...
Und es ist absoluter Quatsch das der Wagen regelmäßig schneller fahren muss! Es ist nichts ungesundes daran mit 100km/h über die Autobahn zu gleiten.

 

Meinst Du mich?
Meiner ist ein 150PS-Schalter, somit haben wir eine gewisse Vergleichbarkeit. Natürlich verbraucht er dabei weniger, sonst hätte ich früher die 7,3l > im Schnitt < nicht hinbekommen. Mein Fuß ist relativ ruhig und ich "heize" eher selten. Liebe meinen vielgenutzten Tempomat und bin da ganz Deiner Meinung mit dem Dahingleiten. Gut, 80km/h ist jetzt nicht ganz so meine Lieglingsgeschwindigkeit auf der AB, bringt einen schon in Bedrängnis. 116 km/h kommt dagegen häufig vor, hab' ich mir anhand des Verbrauchs mal auserkoren. Regelmäßig schneller fahren ist nicht der Anspruch, sondern regelmäßig warm werden (v.a. im Winter) und auch mal regenerieren können schon. Was ich auch vermeiden möchte, ist unterturig im 6. 'rumzugondeln. Gut, ein wenig angefixt bin ich wieder, aber derzeit wäre ich bereits wieder mit meinen "alten" 7,3 zufrieden... vielleicht helfen ja auch bald die Sommerreifen ein wenig.
Und wie heißt`s so schön "a bisserl was geht immer"!

Sonniger Gruß!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 14:54 #39

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2154
  • Dank erhalten: 1984
Ab wann ist für Dich der 6. Gang untertourig?
Ich würde sagen,  auf gerader Strecke gehen 60 km/h schon.  Und es ist eine Mär,  daß moderne Autos daß nicht abkönnen.

AB bei gut 90 km/h ist übrigens mit 5 bis deutlich unter 6 l/100 km möglich,  habe ich neulich über eine Strecke von 2x70 km getestet. Geht so stur allerdings nur sonntags,  wenn keine LKW unterwegs sind. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Verbrauch Campster 07 Apr 2026 19:54 #40

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 1802

Ab wann ist für Dich der 6. Gang untertourig?
Ich würde sagen,  auf gerader Strecke gehen 60 km/h schon.  Und es ist eine Mär,  daß moderne Autos daß nicht abkönnen.

Das wäre für mich durchaus untertourig.
Bei mir geht's meist erst so ab 95/100 km/h in den 6., Anstieg/Gefälle sind ja stetig im Umfeld, die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch. Außerdem stört mich oft der Sound, wenn ich früh schalte... hab' dann häufiger zurückgeschalten bis er schneller und schön anzuhören war.
Noch 'ne Frage - fahrt ihr auch tagsüber mit Licht? Macht bestimmt auch was aus. Andere Verbraucher sind bei mir meist aus.
Na, da werd' ich auch experimentieren, wenn ich Sonntagsfahrerin werd'. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!