Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marderabwehr 29 Jun 2020 13:59 #21

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Oh sorry. Das Fahrzeug mit den mehrmaligen Nachbesserungen, das ich erwähnte, war ein Audi Geländewagen. Und die Methoden, mit denen sich die Leute schützen, sind ja nicht wirklich typabhängig. Aber falls hier ausschließlich die Marderabwehr für Campster diskutiert werden soll, will ich nicht stören.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 27 Aug 2020 10:11 #22

  • Frischie
  • Frischies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Das Thema Marderverbiss scheint bei Wohnmobilen ein grösseres, verbreitetes Problem zu sein. Jedenfalls finden sich viele Beiträge dazu, was man gegen die "putzigen" Kerlchen unternehmen kann.
Habe mal gelesen, dass es meisst kein Problem ist, wenn das Fahrzeug am angestammten Platz steht und ein Marder einmal dort sein Revier markiert hat. Problematisch wird es dann, wenn das Fahrzeug woanders ist und ein "lokaler" Marder einen anderen Marder, also potentiellen Konkurrenten, riecht. Dann werden die Jungs zum Hulk und randalieren in dem betreffenden Fahrzeug.
Wenn ich die Einträge hier lese gibt es nicht nur Probleme im Motorraum, sondern auch mit zerstörten Kabeln/ Schläuchen an der Fahrzeugunterseite (z.b. NOX Sensor)
Ich habe mich entschieden, ein Marderabwehrgerät zu kaufen, dass unter dem Fahrzeug platziert wird, und mobil ist (VOSS.sonic 360 Ultraschall Marderschreck). Das Teil lässt sich mit Batterie und/oder über 220V betreiben (Freude, wir haben an unserem Dauerparkplatz einen Stromanschluss).
Das Teil ist vielleicht etwas unkomfortabel, aber wie sagt der Mardervertreiber: "Vorsicht ist die Mutter des Werkstatt-Stops."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 27 Aug 2020 13:09 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

- Hochspannung und alles Übrige, was Strom frisst: Wäre für uns allenfalls Plan B. Der Strom ist uns insbesondere in der Übergangszeit eigentlich zu kostbar.


Ist aber das einzige, was überall und zuverlässig wirkt! Vielleicht überbewertest Du den Strombedarf. Die SENSOR 737 von Caratec zum Beispiel ist mit einer Stromaufnahme von kleiner 0,6mA angegeben. Das ist absolut vernachlässigbar.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 21 Sep 2020 09:14 #24

  • Camper_Manne
  • Camper_Mannes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5
Hallo
Wo greifst Du im Motorraum den Strom ab ?
Vielen Dank für eine kurze Antwort
Zusätzliche Komponenten: Markise, Raintec, Fahrradbühne von Weihtec (Slide Move DS-250)
Lithiumbatterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 21 Sep 2020 18:06 #25

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Hallo Zusammen,

hier meine Empfehlungen gegen den Steinmarder ( nur der bevorzugt unsere Motorräume) absteigend nach deren Wirksamkeit:

1. Motorraum unten komplett mit Drahtgeflecht zumachen und möglichst viele Kabel und Schläuche mit Wellrohre ummanteln. Ich habe mir meinen KaWa noch nicht vollständig von unten angeschaut, dennoch ist dies sicherlich ein aufwändiges Unterfangen, auch kommen Marder durch sehr enge Stellen, weshalb man dan sehr sorgfältig arbeiten muß. Kein Zugang zum Motorraum = kein Problem mit den Kabel und Schläuchen !
2. Ein Drahtgitter auf einen Holzrahmen gespannt (über die volle Spurinnenweite und so lang wie möglich) und unter den KaWa geschoben. Für Zuhause eine sehr geeignete Abwehr, da Marder nicht auf solchen Drahtgewebe laufen ( lieber grob als feinmaschiger!) So kommt der Marder schon mal gar nicht in den Motorraum. Diese Lösung frißt keinen Strom ! Für unterwegs aufgrund der Sperrigkeit eher ungeeignet.
3. Eletroabwehr auf Basis des Weidezaunprinzipes. Funktioniert sehr gut, allerdings befindet sich der Marder dann schon drin und man muss viele solcher Mertallplatten anbringen und man muss darauf achten, alle noch so kleinste Zugänge damit abzusichern. Darin sehe ich die eigentliche Schwäche und es verbraucht natürlich (wenig) Strom
4. Ultraschallgeber. Funktioniert auch, Marder haben empfindliche Ohren. Alllerdings muß man das Gerät so anbringen, daß die ausschließlich geradelinigen Schallwellen den Zugangsbereich unten komplett abdeckt was fast nicht möglich ist. Diese Wellen reflektieren übrigens nicht wenn sie auf einen Gegenstand stossen ! Auch hier ein geringer Stromverbrauch vorhanden.

Völlig ungeeignet sind solche Lösungen wie Hundehaare oder Haarspray, mal abgesehen davon, daß diese permanent zu erneuern wären !

Ich nutze für den KaWa eine Kombination aus Punkt 2 (Zuhause) und Punkt 4 ( Zuhause und Unterwegs) Es stimmt übrigens, daß die Rivalität der revierbildenden Marder ursächlich für die Biss-Schäden im Motorraum sind.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Marderabwehr 21 Sep 2020 19:26 #26

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich habe zwar einen Jumper, aber ...
Bis jetzt war mein Vorort Marder in allen Fahrzeugen von mir drin, hat mir Essen reingelegt, die Dämmung zerfetzt und sich auch an Schläuchen erprobt.
Der Jumper ist der erste Wagen wo er wohl mit „Hochspannung“ heisse Füsse bekommen hat. Da ist bis jetzt nichts passiert, hoffentlich bleibt es so.
Ist ja auch echt unangenehm , habe es selber unvorbereitet probieren dürfen, ich dachte erst eine Wespe hat mich gestochen. Habe echt geflucht, ich glaube der Marder springt ganz schön ...

PS: Der Stromverbrauch ist echt zu vernachlässigen, der Kasten steht sehr viel und ich habe es bisher nicht gemerkt ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 21 Sep 2020 20:14 #27

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Letzte Woche wurde bei der Höhle der Löwen ein Marderabwehrprodukt namens „GoMaGo“ vorgestellt. Soll wohl auch für das Auto geeignet sein.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 22 Sep 2020 18:55 #28

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Leider auch nur wieder ein Duftstoff. Kenne bis dato keinen, der auf lange Sicht funktioniert. Davon gibt es schon viele andere auf dem Markt.
Ist wie mit den Hundehaaren, das funktioniert schon, solange der Rest vom Hund auch unterm Auto liegt! :lol:
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 23 Sep 2020 08:51 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

ein Marderabwehrprodukt namens „GoMaGo“ vorgestellt.

Aber selbst wenn es wirkt, hält es wohl maximal ein halbes Jahr. Das läppert sich dann auch zusammen, oder man vergisst es und hat dann trotzdem einen Schaden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 23 Sep 2020 09:22 #30

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
mir haben diese lieben Tierchen schon ein paar Autos verfrühstückt. Ich hab schon alles ausprobiert von Drahtgeflecht, Duftstoffe, Haare - hat nichts gebracht.
Dann habe ich mir den M4000 von K&K einbauen lassen und siehe da, es funktionierte. Ich habe das seitdem gleich in allen meinen Fahrzeugen gemacht. Vom Marder ist nichts mehr zu sehen. Ich habe bewusst nur die Stromlösung genommen, weil ich nicht wusste wie unsere Tiere bzw andere gewollte Tierwelt auf den Ultraschall reagiert.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: