Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Marderabwehr 28 Jun 2020 05:42 #11

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 181
Ich habe die Absicht mir eine Marderabwehr mit Ultraschall in den Campster einzubauen.
Habe noch keinen Schaden, möcht aber vorsorgen.
Ich möchte aber nicht über Klemme 15 bzw. D+ das Gerät ansteuern, sondern über eine 12V Zeitschaltuhr,
die man entsprechend zeitlich einstellen kann oder eben auch ausstellen, wenn er in der Garage steht.
Meine Frage ist eigentlich, wo bekomme ich Strom her, ohne direkt an die Batterie zu klemmen.
Geht irgendwas über den Sicherungskasten? Kann man da Strom abgreifen?
Oder über was anderes. Wäre für Vorschläge dankbar.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 28 Jun 2020 10:09 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich denke ja nicht das du die Marderscheuche in den Innenraum bauen möchtest, oder?
Was spricht dann dagegen direkt an die Batterie zu gehen und nicht ein Loch durch die Spritzwand bohren, abdichten, Armaturen zumindest teilweise ausbauen/ einbauen und somit neue Geräuschquellen schaffen usw. Dann doch lieber eine Sicherung an die Batterie und fertig...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 28 Jun 2020 10:36 #13

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Habe auch nen Marder vor Ort, der hat schon mal vor 11 Jahren zugeschlagen, vielleicht ist es jetzt schon einen Nachfahre vom Übeltäter. Seit dem habe ich für ca 25€ in unseren Autos einen Marderschreck verbaut. Und wie LLL schon sagt, immer an der Batterie direkt anschlossen und im Motorraum von oben verbaut. Funktioniert. Wofür ne Schaltuhr? Mein erster Marderschreck ist seit 11 Jahren immer noch intakt. Die Dinger halten und halten .... Batterie wird natürlich etwas mehr beansprucht, da der Marderschreck dauerhaft arbeitet, natürlich impulsweise, aller 15s, aber ne Uhr verbraucht eben auch Strom und wie schon gesagt: Die Dinger halten und halten ... bei mir.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 28 Jun 2020 10:52 #14

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Morgen zusammen,
ich habe mir so ein Teil für kleines Geld bei A.... bestellt. Wird mit AA Batterien betrieben, die ein Jahr halten. Kann sowohl im Motorraum als auch im Fahrzeug montiert werden Schaltet sich nur bei Stillstand des Fahrzeugs ein. Sendet so alle 45 Sekunden.
Bisher keine Probleme gehabt.
Ob das allerdings an dem Gerät liegt, oder daran, dass ich noch nie ein Problem mit den Viechern hatte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 28 Jun 2020 18:15 #15

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 181
Hab mir das jetzt mal live angesehen und ich nehme Plus+ vom Sicherungskasten im Motorraum, da an dem Starthilfe Plus+ Pol. Danke Euch Allen.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 28 Jun 2020 19:18 #16

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 460
Wir hatten zu Pfingsten einen Marderschaden. Zum Glück nur ein Kabel. Kostenpunkt 26 Euro. Aber da es bei uns im Revier kaum einen Fahrzeugbesitzer gibt, der noch nicht Bekanntschaft mit dem pelzigen Knabberer gemacht hat (Topscorer in der Kosten-Hitliste: ein defektes Steuergerät für 1.300 Euro), sahen wir uns motiviert, nach Lösungen Ausschau zu halten. Hier unser vorläufiges - rein subjektives und unwissenschaftliches - Ergebnis:
- Ultraschall: kommt für uns nicht infrage, weil es für unseren Vierbeiner eine Quälerei wäre. Es sind ja tierische Warnschreie, die da simuliert werden. Und das rund um die Uhr. Nee.
- Hochspannung und alles Übrige, was Strom frisst: Wäre für uns allenfalls Plan B. Der Strom ist uns insbesondere in der Übergangszeit eigentlich zu kostbar.
- Hundehaare, Sprays und anderer Woodoo: muss - wenn es denn überhaupt wirkt - regelmäßig erneuert und perfekt platziert werden. Dafür sind wir nicht diszipliniert genug.
- Hasendraht oder ähnliches unterm Fahrzeug: Wäre für den heimischen Parkplatz eine Option, aber nicht für unterwegs. Auch auf Stell- und Campingplätzen soll es ja Marder mit spitzen Zähnchen geben. Wir wollen aber auswärts nicht mit Zaundrahtrollen hantieren, die uns während der Fahrt noch den Stauraum blockieren.
Deshalb haben wir uns zu dem Experiment entschlossen, unseren Motorraum mechanisch mardersicher machen zu lassen. Für Ende Juli ist ein Termin bei Marderschutz Brender in Taufkirchen geloggt. Kostet für den Jumper etwa 350 Euro, dauert drei Stunden. Das ist uns der Versuch wert. Haben mehrere wohlwollende Kritiken dazu im Netz gefunden, u.a. bei Ducatoschrauber. Die Lösung soll auf jeden Fall werkstatt-/ wartungsfreundlich und TÜV-tauglich sein. Unsere Idealvorstellung lautet: Einmal investieren und dann Ruhe für den Rest des Camperlebens. Ob das funktioniert? Wir sind selbst gespannt. Und geben gerne einen ersten Erfahrungsbericht (zumindest über den Einbau, denn auf das Ende unseres Camperlebens wollt ihr ja hoffentlich nicht warten :) ), sobald unser Auto dieses neue "Extra" hat.
Falls schon jemand Erfahrungen mit Brender hat: das würde uns natürlich auch interessieren.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper, Philhunter2209

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 29 Jun 2020 01:21 #17

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 181

- Ultraschall: kommt für uns nicht infrage, weil es für unseren Vierbeiner eine Quälerei wäre. Es sind ja tierische Warnschreie, die da simuliert werden. Und das rund um die Uhr. Nee.


Genau deswegen möchte ich die Zeitschaltuhr dazwischen. Ultraschall wenn ich es möchte.
In der Garage und am Tage einfach aus und wenn ich campe dann soll das Ding zur Dämmerung angehen und morgens wieder aus,
auch wenn ich nicht da bin, weil ich noch in der Kneipe "rumoxidiere" :woohoo: , zum Festival oder Party bin oder es einfach vergessen habe mit einem Schalter anzuschalten. :ohmy:
Aber ich hab die Lösung gefunden: Starthilfe Plus im Sicherungskasten, dann Zeitschaltuhr und dann den Marderschreck.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 29 Jun 2020 10:38 #18

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Maschendraht für 2,80 Euros vom Baumarkt tut es auch. Einfach in die Öffnung unterhalb des Motorraumes befestigen und a Ruah is!
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 29 Jun 2020 13:18 #19

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 460

Maschendraht für 2,80 Euros vom Baumarkt tut es auch. Einfach in die Öffnung unterhalb des Motorraumes befestigen und a Ruah is!

Das haben einige unserer Nachbarn auch gedacht. Einer hat schon 2x nachgebessert und geglaubt, alle Schlupflöcher dicht zu haben. Nur hat das den Marder nicht interessiert. Das Problem sind offenbar die beweglichen Teile, wie Radaufhängungen usw. Die sind nicht ganz so einfach zu verbarrikadieren, gerade in einem relativ großen Motorraum wie im Ducato. Deshalb lassen wir mal den Profi ran.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 29 Jun 2020 13:51 #20

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Du bist im falschen Blog. Hier geht es um den Campster, Citroen Spacetourer, und nicht um Ducatos.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: