Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückrufe für Citroen Spacetourer 16 Jun 2021 12:16 #71

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
Ich hatte gestern meinen Terminmit unserem Campster, nachdem das benötigte Teil angeblich eingetroffen sei. Das Pössl-Händler-/Werkstattnetz ist ja nicht super-dicht, ich also mein Büro im Stich gelassen und eine Stunde bei schönstem Wetter auf voller Autobahn zum Händler gefahren.
Der Werkstattmitarbeiter fragte dann gleich als erstes, ob der Gurt denn benutzt worden sei. Ja, wurde er. Dann würden wir heute wahrscheinlich nicht weiterkommen. Sah sich das an und sich bestätigt, erklärte das folgendermaßen: Pössl bezieht die Sitzbank mit der Gurtführung irgendwo in Italien, dort werde dieser miese Pfennigartikel verbaut, der bei Benutzung des Gurtes bald bricht und die entstehende scharfe Kante scheuert dann am Gurt, weshalb in diesen Fällen die Gurtrolle ausgetauscht werden müsse. Pössl verlangt allerdings, dass das in jedem Einzelfall abgeklärt und eine neue Gurtrolle dort "beantragt" wird. Ich sei diese Woche schon der ungefähr 86. gewesen, bei dem das so war.
Anstatt die Händler vorsorglich mit ausreichend Gurtrollen auszustatten, lässt man den Kunden in der Weltgeschichte herumfahren, unnütz Zeit und Kraftstoff verblasen, bloß, um die paar Euro ggf. zu sparen in den Fällen, in denen die Rückbank/der Gurt nicht benutzt wurde.
Mit diesen Infos hätte ich das auch selbst abklären und ein paar Fotos von der Situation an Pössl schicken können. So wird mich diese Schlamperei und Entweihung meiner Zeit (auch wenn´s blöd klingt: das kostbarste, was ich habe) 5 Stunden kosten (2 x 2 x 1 Stunde Fahrt + die Arbeitszeit, während der ich warten werde).
Respekt vor dem Kunden sieht anders aus.
Übrigens sei der 30.06. keineswegs fix, der Termin soll nur die Leute in die Spur bringen. Stilllegung droht hier noch nicht. Faktisch sei der Termin wohl am 31.12.2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, r4thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 04 Feb 2022 19:38 #72

  • Jörg Fürmann
  • Jörg Fürmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen, ich hatte heute einen Rückruf in
der App. Vanster 2021, angeblich Update Steuergerät.
Hat jemand einen Hintergrund was genau gemacht werden soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 04 Feb 2022 22:43 #73

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
Mein 2021er Campster zeigt das auch an.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 05 Feb 2022 09:30 #74

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Passt dazu, dass User mit dem Parklichtproblem berichten, dass das Update in der Werkstatt gegen das Piepen hilft…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 05 Feb 2022 15:03 #75

  • Dasarni
  • Dasarnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
Huhu. In welcher App hast du das bekommen? LG arni
Vanster 2020 polarweiß, Heizung und autark Paket, Rückfahrkamera und Lederlenkrad. bestellt am 14.11.2020, voraussichtlicher Liefertermin: Juni/Juli 2021 geändert auf frühestens Oktober 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 05 Feb 2022 15:07 #76

  • Jörg Fürmann
  • Jörg Fürmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
In der My Citroën App, Rubrik Rückruf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 30 Jun 2022 16:53 #77

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 22

...Also liegt es an uns, sobald die geforderte "Reparatur" erfolgt ist (Fahrt zum Händler schön bezahlen lassen!), im Anschluss wieder beim KBA zu melden das Pössl das Thema nicht in den Griff kriegt.
Wir müssen einfach immense Kosten durch diese Aktion generieren um bei Pössl Dethleffs einen Lehr-Effekt zu erzielen.
Das ist zwar lästig aber wir sollten die nicht schon wieder damit durchkommen lassen...


Hallo,

bei uns ist nun auch der Gurtwickler des Zweiersitzers kaputt gegangen :(
Nachdem bei uns der Citroen-Vertragshändler näher liegt als der von Pössl, habe ich mich dort mit meinem Problem hingewandt. Der Händler sicherte mir zu einen Ersatzgurtwickler bestellen zu können.
Wie sich beim Citroen-Händler aber dann herausstellte ist die Rückbank gar nicht original Citroen, sondern scheinbar ein Pössl Eigenbau. Bestellter Gurt passte also nicht!
Dafür wurde gleich das Software-Update gemacht. ;)
Gurtwickler ist nun beim Pösslhändler bestellt. Dieser liegt aber von mir 130 Km entfernt, oder eben mindestens auch 3 Stunden inkl. Wartezeit, usw.
Welche rechltiche Handhabe hätte man denn, sich zumindest die Fahrt zum Pössl-Händler bezahlen zu lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 30 Jun 2022 17:06 #78

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
Das ist leider schwierig bis unmöglich und werden Fahrtkosten vom Händler allenfalls freiwillig erstattet, Stichwort Kundenbindung.
Streng genommen besteht schon ein Reparaturanspruch nur bei bestehender Gewährleistung oder Garantie. Nach Ablauf muss zwar ein sicherheitsrelevanter Mangel repariert werden. Verantwortlich hierfür ist allerdings der Halter. Immerhin wird so etwas regelmäßig kostenlos bzw. auf Kosten des Herstellers vom Händler erledigt.
Ein Anspruch besteht allenfalls gegen den Hersteller. Diesem müsste allerdings ein Verschulden und nach Ablauf der diesbezüglichen Verjährung von i.d.R. 3 Jahren sogar Arglist nachgewiesen werden. Das dürfte in den meisten Fällen nicht realistisch sein. Der Abgasskandal stellt hier eine rühmliche Ausnahme dar. Pössl hat hier soweit ich unterrichtet bin einen Billig-Artikel aus Italien verwendet. Das Risiko müssen wir nun ausbaden.
Ich weiß, es ist ärgerlich. Das einzige, was hilft, ist hier einen näheren Händler zu suchen beim nächsten Kauf.
Das ist meine fachliche Meinung als Betroffener und Rechtsanwalt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 30 Jun 2022 18:25 #79

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 22
Hallo Ohthepeh,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort!
Das hab ich aber auch schon fast befürchtet.
Dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Wenigstens haben wir noch Garantie auf das Teil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufe für Citroen Spacetourer 30 Jun 2022 18:31 #80

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Mugambe Ubamba
sofern noch Gewährleistung auf das Fahrzeug besteht ( 2 Jahre ab Übergabe), muß der Händler für die Kosten der Reparatur aufkommen. Dazu zählen auch die Fahrtkosten.

edit: war schon mehrfach ausführlich Thema im Forum
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: