Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 03 Apr 2016 10:34 #1

  • blackfire
  • blackfires Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 13
Hallo liebe Clever Kids-Fahrer,

wo bewahrt ihr den Tisch während der Fahrt auf. Wenn man zu viert unterwegs ist muss der Tisch ja während der Fahrt von seinem Platz an der Sitzgruppe entfernt werden. Wo bewahrt ihr ihn denn dann auf? Und wir sichert ihr diesen gegen verrutschen?

Freue Mauch auf eure Tipps.

Grüße
blackfire
erst: Nugget Bj 2011, 115 PS, HD, AHK, Markise, frostweiß,bis März 2019 Clever Kids 600 BJ 2015/16, 130 PS, AHK Markise, weinrot metallic ab September 2019 Clever Celebration mit Schlafdach, AHK, Markise, eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 02 Mai 2016 09:01 #2

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Schönen guten Morgen,
muss der Tisch tatsächlich entfernt werden, wenn die hinteren Sitzplätze besetzt sind? Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen, dass dies nur gilt, wenn die Sitzplätze nicht über einen Dreipunktgurt verfügen. Mach bei einem reinen Beckengurt natürlich auch absolut Sinn. Wobei auch bei einem Dreipunktgurt die Gefahr besteht, bei einem Unfall mit dem Kopf auf den Tisch zu knallen. Bleibt also die Frage: wohin mit dem Tisch? Wie wird hier im Forum mit Mitfahrern auf der Rückbank verfahren? Würde mich auch sehr interessieren.
Danke und Gruß
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 02 Mai 2016 09:20 #3

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Der Sicherste Platz für den Tisch ist entweder im Fach über dem Fahrerhaus oder eben im Kofferraum. Alle Plätze innen sind eher nicht geeignet oder er muss gut fixiert werden damit er bei einem Unfall nicht zum Geschoss wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 02 Mai 2016 09:28 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
In meiner Bedienungsanleitung steht nicht drin, das der Tisch während der Fahrt entfernt werden muß.
Wenn ich trotz 3 Punkt Gurte mit dem Kopf auf den Tisch knalle, sind die Gurte defekt.
Die Pössls haben nur eine 4 Personenzulassung, da auf der hintern Sitzbank nur 2 x 3. Gurte und nicht mehr Personen auf der Rückbank Platz haben und der Tisch hat eine Verriegelung an der Wandführung, so das er arretiert ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 03 Mai 2016 10:45 #5

  • blackfire
  • blackfires Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 13
Scheinbar gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, ob des Tisches. wir haben es jetzt so gelöst, das wir den Tisch auf dem Bett (Gesichert mit Bändern am Lattenrost) transportieren, wenn wir fahren. Habe auch nochmal im Internet geschaut. Es gibt hier nirgendwo eine definitive Aussage, was erlaubt ist und was nicht! (zumindest hab ich keine gefunden)

Grüße
blackfire
erst: Nugget Bj 2011, 115 PS, HD, AHK, Markise, frostweiß,bis März 2019 Clever Kids 600 BJ 2015/16, 130 PS, AHK Markise, weinrot metallic ab September 2019 Clever Celebration mit Schlafdach, AHK, Markise, eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 03 Mai 2016 20:04 #6

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Eine Frage, ohne gleich als unverantwortlicher Rabenvater in die Ecke gestellt zu werden:
Warum den Tisch überhaupt entfernen? Auf unseren bisherigen Touren mit einem Mietmobil wurde der Tisch super während der Fahrt durch unsere Jungs genutzt - lesen, malen usw. Das wollen wir auf gar keinen Fall missen! Eher mache ich mir jetzt vor Auslieferung unseres Kastens schon mal Gedanken wie ich verhindern kann, dass bei einer stärkeren Bremsung alles nach vorn vom Tisch rutscht :unsure:
Irgendeine Art "Spoiler" - ähnlich den Absturzsicherungsbrettchen bei den Regalböden in den Schränken - schwebt mir da vor. Natürlich irgendwie zum Anklemmen, denn eine feste Lösung fällt aus um den Tisch noch als Tisch vom gedrehten Fahrersitz aus nutzen zu können.

Gruß

uhgabi
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 17 Mai 2016 07:38 #7

  • CleverJumper
  • CleverJumpers Avatar
  • Besucher
Hallo,

also auch mein Händler meinte, dass während der Fahrt, wenn Personen hinten mitfahren, der Tisch abgebaut bzw. im abgesenkten Zustand sein muss. Allerdings wird dies in der Praxis nahezu nie umgesetzt. Auch wir hatten bisher bei unseren Miet- Mobilen den Tisch immer in normaler Position ohne Probleme. Ich nehme lieber den erhobenen Zeigefinger eines Polizisten in Kauf als das gejammere meines Kindes wenn der Tisch nicht in normaler Position ist :lol: .

Beste Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 17 Mai 2016 10:33 #8

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
Wir hatten jetzt auch mal die Enkel mit für einen Tag und sind mit Tisch gefahren es ging. Doch was mir auffällt sind die Gurte. Der eine ist 6 Jahre und der andere 12 und bei beiden sitzen die Gurte so am Hals das sie beide Kratzer davon hatten. Ich finde die Gurte sind viel zu hoch eingestellt und man hat keine Möglichkeit sie tiefer zu setzen. Der jüngere von beiden sitzt zudem auch noch auf einer Erhöhung. Auch wird eine längere Fahrt auf der Bank für beide zur Zerreißprobe. Ich selber habe mal Platz getauscht und dort auf der Bank gesessen und wenn das Fz dann mal um die Kurve oder einem Kreisverkehr fährt geht man ganz schön mit da hätte man auch noch eine Armlehne gebraucht.
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 17 Mai 2016 13:16 #9

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Ich habe am Samstag zum Thema "Tisch" mit einem netten Händler in Schwelm ( :woohoo: :woohoo: :woohoo: ) gesprochen. Er brachte folgendes Gegenargument zur Nutzung des Tisches während der Fahrt an:
Durch die Wucht des Aufpralls kann der Tisch aus seiner Verankerung reißen und die hinteren Mitfahrer in Höhe der Brust treffen.
Das hat mich schon nachdenklich gemacht - zumal die Befestigung der Tische gegen horizontale Kräfte wirklich nicht so dolle ist!!! Da stellt sich noch nicht einmal die Frage ob das erlaubt ist - eher ob man das Risiko eingehen will, dass unfallbeschleunigte ca. 12kg auf sitzende ca. 30kg aufschlagen... Wenn man das mal in aller Ruhe so durchdenkt :blink:

Gruß

uhgabi
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch während der Fahrt im Clever Kids 18 Mai 2016 07:28 #10

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hi uhgabi,

Wurdest Du in Schwelm von dem netten Herrn Büsgen beraten?

Da bei einem Aufprallunfall alle nach vorn geschleudert wird sehe ich eher die Gefahr, dass die auf der Bank sitzenden Personen mit dem Oberkörper oder Kopf auf die Tischplatte knallen können, da es in dem Bereich ja keinen Airbag gibt. Wenn der Tisch für die Kids vielleicht auch praktisch zum spielen während der Fahrt ist so möchte ich mir ein Auffahrszenario nicht vorstellen :blink: .

LG
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: