Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever 2020 23 Jun 2020 18:00 #171

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 240
Ja, der Kühli im Celebration hat eine "Nachttaste". Aber auch in diesem Modus ist der Komperessor noch extrem laut - zumindest der in meinem CC. Der Lüfter knarrt und knurrt und klingt, als ob er irgendwo anschlagen täte oder einen Lagerschaden hätte, auf jeden Fall: Laut. Ich persönlich finde ihn sogar SEHR laut. Ich mache den Kühlschrank im Moment nachts aus - es ist noch nicht so heiß - aber im Hochsommer wird das nicht gehen. Außerdem geht der Kühlschrank auch bei Nachtmodus urplötzlich in einen Boostmodus, faucht sich in ungeahnte Lautstärken hoch und bleibt dann leider auch länger so - spätestens da ist die Nachtruhe wieder dahin.

Ich fürchte, der Aus- und Umbau mit einem neuen leisen Lüfter ist unumgänglich.

Es grüßt die Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2020 23 Jun 2020 20:04 #172

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147

Außerdem geht der Kühlschrank auch bei Nachtmodus urplötzlich in einen Boostmodus


Ich meine, das geschieht nicht "urplötzlich" - sondern genau 8 Stunden nach dem aktiveren des Silent-Mode(? bin aber noch nicht ganz sicher, ob das so ist..)

Beste Grüße Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2020 23 Jun 2020 21:14 #173

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30

Ja, der Kühli im Celebration hat eine "Nachttaste". Aber auch in diesem Modus ist der Komperessor noch extrem laut - zumindest der in meinem CC. Der Lüfter knarrt und knurrt und klingt, als ob er irgendwo anschlagen täte oder einen Lagerschaden hätte, auf jeden Fall: Laut. Ich persönlich finde ihn sogar SEHR laut. Ich mache den Kühlschrank im Moment nachts aus - es ist noch nicht so heiß - aber im Hochsommer wird das nicht gehen. Außerdem geht der Kühlschrank auch bei Nachtmodus urplötzlich in einen Boostmodus, faucht sich in ungeahnte Lautstärken hoch und bleibt dann leider auch länger so - spätestens da ist die Nachtruhe wieder dahin.

Ich fürchte, der Aus- und Umbau mit einem neuen leisen Lüfter ist unumgänglich.

Es grüßt die Isarfischerin


Hallo,
das wäre interessant, wie der so aufgebaut bzw verarbeitet ist. Wahrscheinlich ist es ein Simpel aufgebauter Kühlschrank mit Kompressor für 12V Ein Inverter Kompressor, wie in den modernen A+++ Haushaltskühlschränken ist das wohl kaum. Eigentlich braucht ein klassischer Kompressorkühlschrank keinen Lüfter, beim Wohnmobil könnte der Lüfter lediglich eine Art Zwangsbelüftung vornehmen, wenn die natürliche Konvektion nicht ausreicht..Oft ist der Kompressor laut, da er irgendwo anschlägt/anliegt oder nicht ordentlich gefedert/gedämpft ist. Auf dem Kompressor sitzt oft ein Auffangbehälter für Kondenswasser, das dann durch die Wärme des Kompressors verdampft. Das rasselt auch gerne. Schleifende Lüfter sind häufig nicht ordentlich verbaut oder es schleift irgendwas am Lüfterrad, was dort evtl gar nicht hingehört. Laute Betriebsgeräusche könnten also mit einfachen mitteln reduziert werden. Ein Typisches Hilfsmittel ist ein selbstklebender EPDM Gummi. EPDM / Zellkautschuk Beispiel
Grüße.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von udohans68.

Clever 2020 23 Jun 2020 22:19 #174

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368
Das im Dometic RC10.4 90l verbaute Aggregat entspricht in etwas dem DOMETIC Kühlaggregat CU 54.

Dometic CU 54

Die Einheit besteht aus Kompressor, Verdampfer mit Lüfter und Elektonik. Die Daten kannst du dem o.g. Link entnehmen.
Ich denke jedoch, dass ohne Lüfter die Wärmeabfuhr nicht ausreicht.

BTW: mir ist der Kühlschrank auch zu laut, auch nach Einbau eines leiseren Lüfters.
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michel-ST.

Clever 2020 23 Jun 2020 23:06 #175

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Laut meinem Händler wird der Dometic wieder gegen den vitrifrigo ersetz, da der Dometic zu viel Ärger machte...


Nun ja, vermutlich ist der Einkaufspreis für den vitrifrigo niedriger.
Dass der Dometic sonderlich Ärger gemacht haben soll, hätte man in den Foren sehen müssen. Außer dem Lüftergeräusch habe ich aber keine großartigen Mängel gesehen. Ein oder zwei mal eine kaputte Platine.
Das Lüftergeräusch kam mir am Anfang auch recht laut vor, mittlerweile ist das entweder leiser oder ich habe mich dran gewöhnt. Nachts im Silent-Mode überhaupt kein Problem.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: