Isarfischerin schrieb: Ja, der Kühli im Celebration hat eine "Nachttaste". Aber auch in diesem Modus ist der Komperessor noch extrem laut - zumindest der in meinem CC. Der Lüfter knarrt und knurrt und klingt, als ob er irgendwo anschlagen täte oder einen Lagerschaden hätte, auf jeden Fall: Laut. Ich persönlich finde ihn sogar SEHR laut. Ich mache den Kühlschrank im Moment nachts aus - es ist noch nicht so heiß - aber im Hochsommer wird das nicht gehen. Außerdem geht der Kühlschrank auch bei Nachtmodus urplötzlich in einen Boostmodus, faucht sich in ungeahnte Lautstärken hoch und bleibt dann leider auch länger so - spätestens da ist die Nachtruhe wieder dahin.
Ich fürchte, der Aus- und Umbau mit einem neuen leisen Lüfter ist unumgänglich.
Es grüßt die Isarfischerin
Hallo,
das wäre interessant, wie der so aufgebaut bzw verarbeitet ist. Wahrscheinlich ist es ein Simpel aufgebauter Kühlschrank mit Kompressor für 12V Ein Inverter Kompressor, wie in den modernen A+++ Haushaltskühlschränken ist das wohl kaum. Eigentlich braucht ein klassischer Kompressorkühlschrank keinen Lüfter, beim Wohnmobil könnte der Lüfter lediglich eine Art Zwangsbelüftung vornehmen, wenn die natürliche Konvektion nicht ausreicht..Oft ist der Kompressor laut, da er irgendwo anschlägt/anliegt oder nicht ordentlich gefedert/gedämpft ist. Auf dem Kompressor sitzt oft ein Auffangbehälter für Kondenswasser, das dann durch die Wärme des Kompressors verdampft. Das rasselt auch gerne. Schleifende Lüfter sind häufig nicht ordentlich verbaut oder es schleift irgendwas am Lüfterrad, was dort evtl gar nicht hingehört. Laute Betriebsgeräusche könnten also mit einfachen mitteln reduziert werden. Ein Typisches Hilfsmittel ist ein selbstklebender EPDM Gummi.
EPDM / Zellkautschuk Beispiel
Grüße.