Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 09 Aug 2019 14:08 #1

  • Otto the Camper Van
  • Otto the Camper Vans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Otto the Camper Van. Hier sind Dominik und Stephan
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen

Suche hier nach Erfahrungsberichten weiterer Celebration 2019 Fahrern mit den neuen Dometic Kühlschränken RC10.4 90.

Die Lüftung läuft an warmen Tagen ununterbrochen (Performance Modus, Stufe 2) und heizt den Wohnraum so stark auf, dass man es kaum mehr aushält.

Ist das bei euch auch so? Was macht ihr gegen die Hitze?

PS: Auf Stufe 2 wirds im Kühlschrank wunderbare 8 Grad Celsius kalt. [attachment=43501]
Otto the Camper Van – hier sind Dominik und Stephan mit einem Clever Celebration 600 (2019)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Otto the Camper Van.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 09 Aug 2019 14:24 #2

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Hallo,

auf deinem Foto sehe ich eine vereiste Rückwand.
Schließt die Kühlschranktür rundum ?

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 09 Aug 2019 14:42 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
An sehr warmen Tagen wird es in einem Kasten nicht nur durch den Kühlschrank warm!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 09 Aug 2019 14:43 #4

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Ich gehe davon aus das bei Dir der Kompressor auch ganz unten im Schrank verbaut ist und die warme Luft dort durch das Lüftungsgitter rauskommt. Wenn dem so ist, würde ich mal aufmachen, sind nur 6 oder 7 Schrauben. Bei mir sind da zwei Löcher im Unterboden und ich habe erstens den ursprünglichen Lüfter gegen einen leiseren getauscht und habe einen zweiten Lüfter verbaut der die warme Luft aus einer der beiden Öffnungen im Boden raus bläst. Das Lüftungsgitter habe ich dann komplette verschlossen. Ich höre nun nichts mehr und warme Luft kommt auch keine mehr raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 09 Aug 2019 14:49 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Hi,
im Celebration hat dieser Kühlschrank keine Verbindung zur Außenwelt, dh er saugt die Luft aus dem Kasten an und die gibt die warme auch wieder in den Kasten ab.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kompressorkühlschränken ist, aber mir hat man von diesem Modell abgeraten.

LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 10 Aug 2019 07:45 #6

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Bei meinem Celebration sind zwei Öffnungen im Unterboden. Also ganz richtig ist Deine Aussage nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 10 Aug 2019 10:21 #7

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Beim Celebration 2019 ist als Standard der Dometic RC10.4 90 Kühlschrank verbaut und der Kompressor sitzt im Kühlschrank.

@Satyrion: Du wirst einen älteren Celebration haben.

Warm wird es bei uns im Bereich des Kühlis auch. Was mich aber am meisten an dem Gerät stört ist die Lautstärke. Wenn ich herausgefunden habe wie man den Lüfter tauscht, werde ich das als erstes machen.

Gruß Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Otto the Camper Van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 10 Aug 2019 16:31 #8

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 41
Moin,
Viel Spaß beim Ausbau. Ich habe meinen gestern rausgehabt.
Der Platz zum rausziehen ist zu knapp. Das ging nur indem ich die Badtür abgeschraubt habe.
Dann passte es auf den mm.
Eine Öffnung unten ist nicht vorhanden. Die würde auch nichts bringen da der Kompressor oben sitzt. So wie ich das in der kurzen Zeit gesehen habe saugt er oben links an und blässt die warme Luft rechts wieder in den Kasten.
Aufgefallen ist mir, zumindest bei meinem, das der Schlauch für den Ablauf quasi als Schleife lag. Da konnte nichts rauslaufen.
Als ich den Schlauch geradegebogen habe lief da auch Wasser raus. Ich habe ihn gekürzt, jetzt sollte das Wasser ablaufen.
Was mir wieder positiv aufgefallen ist die Dämmung. Diese klebte und war auch wie anderen Stellen perfekt.

LG
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: Akkarin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Surfer.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 11 Aug 2019 08:12 #9

  • Otto the Camper Van
  • Otto the Camper Vans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Otto the Camper Van. Hier sind Dominik und Stephan
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 39

Beim Celebration 2019 ist als Standard der Dometic RC10.4 90 Kühlschrank verbaut und der Kompressor sitzt im Kühlschrank.

@Satyrion: Du wirst einen älteren Celebration haben.

Warm wird es bei uns im Bereich des Kühlis auch. Was mich aber am meisten an dem Gerät stört ist die Lautstärke. Wenn ich herausgefunden habe wie man den Lüfter tauscht, werde ich das als erstes machen.

Gruß Frank


Hallo Frank,

genau, der Lüfter sitz über dem Kühlschrank, ist ganz schöb geräuschintensiv jnd läuft quasi immer (Performance Modus, im Silent Modus ganz ok aber halt auch weniger Kühlleistung).

Falls du eine tolle Lösung findest, würde ich mich über einen weiteren Beitrag von dir freuen!
Otto the Camper Van – hier sind Dominik und Stephan mit einem Clever Celebration 600 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 11 Aug 2019 19:28 #10

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23

Moin,
Viel Spaß beim Ausbau. Ich habe meinen gestern rausgehabt.

Kannst Du mir nen Tipp geben wieviel Schrauben ich lösen muss und wo ich die finde?

Der Platz zum rausziehen ist zu knapp. Das ging nur indem ich die Badtür abgeschraubt habe.

Mal schauen, hab eine Schiebetür im Bad.

das der Schlauch für den Ablauf quasi als Schleife lag. Da konnte nichts rauslaufen.

Das werde ich auch gleich überprüfen...

Falls du eine tolle Lösung findest, würde ich mich über einen weiteren Beitrag von dir freuen!

Aber klar doch. 👍

Gruß Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: