Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 11 Aug 2019 22:43 #11

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 41
Moin,
Wenn Du den Kühlschrank öffnest befinden sich vorn jeweils oben und unten und rechts und links 4 Kunststoffabdeckungen. Diese lösen, danach die 4 Schrauben lösen. Das wars. Vorher würde ich noch schauen das der transparente Abflussschlauch lang genug ist. Das kannst Du überprüfen im Schrank unter dem Kühlschrank. Dort vorsichtig dran ziehen bis Du einen dickeren transparenten Schlauch siehst. In diesen ist der dünnere vom Kühlschrank kommend nur eingesteckt. Den Schlauch herausziehen und aufpassen das Dir der Dickere nicht wegrutscht. Die 12 Volt Leitung ist lang genug. Diese kannst du lösen wenn der Kühlschrank fast heraus ist.Aufpassen da ist dann 12 Volt drauf ( die + Leitung mit Tape isolieren) Dann kannst Du den Kühlschrank komplett rausziehen.
LG
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: Akkarin, heinz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Surfer.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 13 Aug 2019 16:19 #12

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Hi,
hab den selben Kühlschrank und bin eigentlich zufrieden. Die Kühlleistung ist sehr gut und bei mir läuft der Kühlschrank nicht permanet durch (Stufe 2). Nachts im Silentbetrieb ist es durchaus aushaltbar. Ich muss dir aber recht geben, das sich der Innenraum etwas aufheizt durch den Luftauslass innen. Da wir nicht im Hochsommer fahren ist es auch nicht so störend.
Grüße, Ralf.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf_rocky.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 13 Aug 2019 17:03 #13

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1408
  • Dank erhalten: 1506
Das ist ja hochinteressant! Wir haben gegen Aufpreis den TwinTower Kühli von Vitrifrigo geordert. Bei uns sitzt der Kompressor unter dem Spülenschrank und bläst sowohl durch zwei Öffnungen im Unterboden, als auch in den Innenraum die warme Luft. Das wurde beim Standardkühlschrank anscheinend komplett anders gelöst...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 15 Aug 2019 13:34 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Könnte man nicht im oberen Karosseriebereich ein Loch machen (wenn man sich traut) und die warme Luft da rausblasen lassen? eventuell auch durch einen leisen Lüfter unterstützt? außen dann einen geeigneten Kunstoffauslass montieren (so ähnlich wie von Truma). Man könnte auch noch Außenluft ansaugen...
Alternativ ginge ja eventuell auch ein kleiner Pilzlüfter wie im Bad oben durch die Decke.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 15 Aug 2019 13:44 #15

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

Klar - das wäre das Modell Kasten mit Absorber kaufen ( die brauchen die Belüftung schon wegen dem Gasbetrieb) und dann auf Kompressor umrüsten.

Früher hatten auch noch Womos mit Kompressorkülis Lüftungskiemenbleche, die waren kleiner als bei der Absorberfraktion.

Die Kompressorkülihersteller behaupten heute alle, dass es ohne Außenbelüftung funktioniert. Das freut den Ausbauer - weniger Aufwand beim Einbau.

So bleiben dann bei Dauerlauf die 40 - 60W im Kasten.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 15 Aug 2019 14:05 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Im Nugget ging es auch ohne Außenluft. Allerdings ist die Box auchnur 40l groß. Dafür der Innenraum deutlich kleiner. Ich möchte aber auf jeden Fall lieber einen Kompressorkühlschrank. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 15 Aug 2019 20:18 #17

  • mehrkultur
  • mehrkulturs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Wir sind ebenfalls recht entsetzt von der Dauer und Lautstärke, in welcher der Dometic läuft. Letztes Wochenende zum ersten Mal ausprobiert. Etwas besser wird es, wenn das Eisfach herausgenommen wird - dann kann der oben sitzende Kompressor wirklich kühlen, statt überwiegend das Eisfach zu kühlen. Einzige Möglichkeit scheint mir, einen besseren Lüfter einzusetzen und diesen evtl. auch etwas langsamer laufen zu lassen. Das war zumindest die Idee unseres Berliner Ausbauers. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Kommt man an den Lüfter überhaupt heran? Ein großer Teil der Laustärke entsteht auch schon durch den Laufteintritt - das Lamellendesign ist offensichtlich suboptimal und fördert ein wunderbares Rauschen.

Mit eingesetztem Eisfach gingen Kompressor und Lüfter bei uns anderthalb Tage quasi nicht aus (es war aber auch heiß draußen wie drinnen), ohne Eisfach gab es dann doch Abschaltpausen. Subjektiv und gefühlt waren die selbst bei Stufe 1 aber kürzer als die Laufphasen. Eisbesatz an den Wänden gab es übrigens im Betrieb mit oder ohne Eisfach. Aber das war bei euch wahrscheinlich auch so, oder? Sehr enttäuschend insgesamt für einen so teuren und gehypten Kühlschrank! Weiß jemand noch einen Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 16 Aug 2019 00:31 #18

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Habe den Kühlschrank nach "Surfers" -Anleitung (Post #10) ausgebaut, hat prima funktioniert. Vielen Dank für Deine Hilfe Jörg.
Auch mit der Schiebetür zum Bad kann man den Kühli gerade so aus dem Schrank ziehen.
Ich hab eine große Eurobox (60x40x32cm) hochkant vor den Schrank gestellt und den Kühlschrank rausgezogen
und darauf abgestellt. Dann muss man die 12V-Leitung nicht abklemmen. Schwarze Kunststoffabdeckung abgeschraubt,
darunter befindet sich der Kompressor und der gesuchte Lüfter. Den hab ich durch einen "Artic P12 PWM - 120mm Gehäuselüfter"
ersetzt. Dieser dreht nicht so schnell und ist viel leiser. Abdeckung wieder drauf und Kühlschrank rein, fertig.

Fazit:
Der Kühlschrank ist um längen leiser, jetzt hört man den Kompressor lauter als den Lüfter. Also Ziel erreicht.
Die Kühlleistung hat sich nach 3 Tagen Dauerbetrieb nicht verschlechtert, der Kompressor läuft nicht durch
bei max. Einstellung. (wobei es die Tage auch nicht so heiß war)! Ziel vorerst erreicht, fahre heute in Urlaub
und werde weiterhin über die Kühlleistung berichten.

Grüße Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Matthias O., cfreak, sub_line, ralf_rocky, vaues, Surfer, mehrkultur, Michel-ST, Fluchtwagen01, Oscar Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 16 Aug 2019 13:32 #19

  • mehrkultur
  • mehrkulturs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Dank an euch, Frank und Jörg! Die Daten des Lüfters klingen genau richtig. Ich werde mich um den Umbau kümmern, sobald Zeit ist, und dann ebenfalls berichten. Bin gespannt. Gruß Aaron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 16 Aug 2019 18:07 #20

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
@admin
evtl. sollte man die Beiträge über den Kompressorkühlschrank zusammenfassen:

Forum/Pösslforum/Technik und Umbauten/Umbau/Ausbau/Lauter kühlschrank

Dort hatte ich nämlich schon ein solches Thema eröffnet :-)

Gruß
Michael-Wesel
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: