Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 20 Aug 2019 14:28 #21

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
@Frank
Super Beitrag, du hast nicht zufällig Fotos gemacht? Hast du den Arctic P12 PWM 120 umbauen müssen oder ist das Plug and Play? Kann der Kühli PWM ansteuern bzw. musstest du den Stecker anpassen?

Grüße, Ralf.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf_rocky.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 31 Aug 2019 17:49 #22

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 41
Hallo Frank,
ich habe mich auch entschlossen den Lüfter zu tauschen und mir den Arctic P12 PWM PST bestellt.
Jetzt sehe ich das dort (am Lüfter) je nach Stecker 3 / 4 Kabel angeschlossen sind. Ich benötige aber nur Plus und Minus.
Welches nehmen?
Vielen Dank.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 31 Aug 2019 18:07 #23

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich finde, daß der Dometic MDC90 falsch eingebaut ist.
Ich habe mich lange mit einem Kühltechniker unterhalten.
Die Essenz seiner Ausführungen war, daß ein Kühlschrank sehr wohl aus dem Innenraum ansaugen und abgeben kann, wenn der Raum groß genug ist.
Dies trifft auf die häuslichen Kühlschränke zu, die ja ebenfalls die Wärme nach innen wieder abgeben.

Beim relativ kleinen Kastwagen ist das aber anders, da ist das Prinzip eigentlich falsch.
Da müsste ein Auslass in der Karosserie sein, der die Warmluft abführt.

Bei normalen Temperaturen fällt das nicht weiter ins Gewicht, aber bei Hochsommertemperaturen wäre eine Abführung nach außen angebracht.
Aber wer will sich ein Loch ins Blech schneiden?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 31 Aug 2019 20:12 #24

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 41
Moin,
Ja, eine Abführung der Abluftwärme außerhalb des Fahrzeugs wäre natürlich optimal.
In meinem Selbstausbau hatte ich auch einen Kompressorkühlschrank. Der war aber vorn im Küchenblock und hat die Abwärme Richtung Schiebetür geleitet.
Da hat man es einfach nicht so bemerkt. Jetzt beim Clever bläst er quasi auf Augenhöhe die warme Luft in den Innenraum. Das macht sich natürlich stärker bemerkbar. Ist halt alles ein Kompromiss und ich kann damit leben. Nur an der Lautstärke arbeite ich noch indem ich den Lüfter tausche. Ich bin gespannt ob der Lüftertausch etwas bringt.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 02 Sep 2019 08:01 #25

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23

Hallo Frank,
ich habe mich auch entschlossen den Lüfter zu tauschen und mir den Arctic P12 PWM PST bestellt.
Jetzt sehe ich das dort (am Lüfter) je nach Stecker 3 / 4 Kabel angeschlossen sind. Ich benötige aber nur Plus und Minus.
Welches nehmen?
Vielen Dank.
Jörg

Hallo Jörg,
entschuldige meine späte Antwort, bin im Urlaub und da liegt die Prio nicht beim Forum.
Kann Dir von hier nicht sagen welche Kabel es sind, aber Du kannst es ganz einfach mit einem 9V-Block selbst herausfinden. Nimm die beiden bei denen er sich dreht.
Grüße Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 03 Sep 2019 14:34 #26

  • motzki56
  • motzki56s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo
Erleben gerade die gleiche Situation wie vorher beschrieben. Zu laut und Abwärme in den Innenraum. Werden auch den Lüftertaustausch in Angriff nehmen wollen. Kann mir jemand sagen welche Type ursprünglich verbaut war?
Danke Reiner
Knaus Boxstar 540 160PS 9 Gang Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 03 Sep 2019 14:51 #27

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 41
Moin,
Auf dem Lüfter steht außer Made in China nicht viel drauf. Der neue dreht langsamer und Geräuschlos.
Ob dieser geringere Luftdurchsatz die Kühlleistung negativ beeinflusst kann ich noch nicht sagen.
Zusätzlich habe ich noch die Kunststoffhaube, die auf dem Kompressor sitzt, mit Panzertape „Dicht gemacht“ um nicht durch die Ritzen rundherum Verluste zu haben. Evtl. kann man auch noch den alten Lüfter vor den Neuen setzten und separat zuschalten.
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: motzki56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 03 Sep 2019 15:31 #28

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 369
Uns hat man auf der Messe empfohlen, nicht auf den Kühlschrank mit dem integrierten Kompressor zu setzen, sondern lieber einen mit externem Kompressor zu nehmen. Das wäre zum Beispiel der Tower von Vitrifrigo. Es hieß, aus Kostengründen würden die Hersteller jetzt diese neuen Kühlschränke verbauen, die seien aber konstruktionsbedingt schlechter.
Ich habe das mal geglaubt, weil es einleuchtend klang. Wir haben in unserem 2017/18er Clever Celebration zum Glück den Vitrifrigo und der kühlt wie die Sau. Vielleicht könnt ihr ja mal bei eurem Händler anfragen, ob ihr den Kühlschrank reklamieren könnt. Es gibt da wohl allgemein einen Haufen Probleme...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 13 Sep 2019 16:33 #29

  • Robbi12
  • Robbi12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 10
So. Ich möchte auch einen neuen Lüfter einbauen. Habe einen bestellt. Preis ist erstmal nicht so das Problem. Ich habe einen be quiet bestellt. Kommt hoffentlich morgen.

Den Kühlschrank habe ich ausgebaut. Nun ja. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand was mit den Teilen anfangen.

Es würde mich interessieren wie Dometic (Waeco) den Lüfter ansteuert. Vermutlich nur 2 Geschwindigkeiten. Einmal Vollgas und einmal vielleicht halb durch einen Widerstand (Vermutung)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robbi12.

neuer Dometic RC10.4 90 Kühlschrank, es wird sehr warm im Celebration 2019 14 Sep 2019 17:26 #30

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
An die Schrauber, was passiert beim herausziehen mit der Kondensatleitung. Ist die lang genug? Oder muss man die hinterher beim wiedereinbau stückeln? Grüße
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: