Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 09:39 #31

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Welche Dachreling hast du bestellt?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 12:26 #32

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

Hallo,
Ich hatte vor die Bretter hochkant und damit einzeln entnehmbar zu transportieren. Ich hab schon ein wenig Respekt davor, bei Hack in 2,70 meter Höhe zu hantieren, hab schon oft fliegende Bretter gesehen...
Hang loose,
Norbert


Moin Norbert,
Meinst du das da oben die Boards hochkannt besser zu bewegen sind? Auch wird es hochkannt noch höher und sie liegen beim Fahren schlechter im Wind. Ich mache meine zwei/drei Boards immer nacheinander, einzeln fest. Etwas mit Fächern aus Aluprofiel zu bauen habe ich auch schon überlegt, mir manche Konstruktion angeschaut ... überzeugt hat mich nichts, alles zu unvariabel, oder man muss sobald man ein neues Board hat, oder ein Kumpel mitkommt, erst wieder schrauben.

Mit etwas Fleißarbeit und einer guten Werkstatt zuhause kann man das Smartclamp System bestimmt nachbauen. Ich wollte die Zeit, die irgendwie immer knapper wird, lieber auf dem Wasser verbringen.

Stell bitte Bilder ein, falls du etwas baust.

Hast du, oder jemand anderes hier, mal überlegt die Boards an einem Hecktürenträger zu hängen .... ?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 12:38 #33

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Ich hatte gedacht, er will die Bretter im Auto hochkant transportieren. Auf dem Dach hochkant geht eigentlich gar nicht. Meine Frage, welche Reling er bestellt hat, ist noch unbeantwortet
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 12:44 #34

  • NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
Die Orginalreling, die man laut Prospekt mitbestellen kann. Hier im Forum sind einige Bilder davon eingestellt.
Fotos kann ich ja leider noch nicht machen...
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 14:00 #35

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

Auf dem Dach hochkant geht eigentlich gar nicht.

Hallo Peter,
.... im letzten Süd Kroatien Urlaub überholte uns auf der Autobahn ein Ducato mit H2 Dach und bestimmt 10 Fahrrädern oben drauf .... hochkannt, aber immerhin nicht quer :P
Zum Glück war es nicht windig.

@ Norbert: Ich wusste nicht das man eine Reling mitbestellen kann, bei Clever gab es die damals nicht. Auf der Messe in D´dorf habe ich mir verschiedene Trägersysteme angeschaut, erschrocken hatte mich die Fiamma Reling. Damit möchte ich nicht mit voller Dachlast quer durch Europa fahren.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 14:57 #36

  • NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Gut Idee die Bretter nochmals einzeln zu sichern, dann kann wenigstens das untere nicht fliegen gehen wenn man mit dem Oberen hantiert.
Bin eh gespannt ob ich die Segeltasche aufs Dach kriege. Na da wird der Sohnemann wohl helfen müssen.
Oder Abwasserrohre für die Segel, das müsste auch gehen.
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 15:07 #37

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Norbert,
guck mal in diesem Treat unter #14, und gönn dir eine schöne Dachbox :)
Klappe auf, Masten, Segel und Gabeln rein bzw. raus .... es ist so schön einfach, wenn ich an das rumgebinde von früher denke :pinch:
Klar, es kostet alles, aber es hält auch 20 Jahre.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 15:38 #38

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Pössl produziert keine eigene Reling. Wird also Fiamma oder Eurocarry sein. Sehr wahrscheinlich nicht Thule. Ich klebe mir ne Thule rauf, scheint mir am stabilsten. Und darauf dann ne Box.
Und dann kann die Saison beginnen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 15:41 #39

  • NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Fährst du denn immer mit der Box durch die Gegend? Oder nimmst Du die nach der Surfsession ab? Die Box ist wahrscheinlich die beste Lösung, hat aber einen gravierenden Nachteil. Der Van wird richtig hoch, wahrscheinlich deutlich über 3 Meter. Und braucht dann natürlich mehr Sprit wenn du die Box eigentlich nicht brauchst.
Na es gibt immer für und wieder...
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 23 Feb 2020 15:50 #40

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Ist OT,
aber wir waren letzte Woche Sonntag in Strandhorst (Harderwijk). War heftig, aber schön ;)
Im Februar bin ich da auch noch nicht gewesen ...




Nur die Finne musste ich vorher etwas ... anpassen :P

@ Norbert: Die Box ist schnell runter, das sind nur vier Schrauben. Die Brücken bleiben wärend der Saison drauf. Fahren wir nur für einen Tag, kommen Segel usw. hinten rein.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: