Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tour 540 Dachträger 31 Jan 2020 19:29 #1

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Moin, wir haben uns spontan einen 540er Tour gekauft, er steht schon beim Händler und wir können ihn in 14 Tagen abholen. Der Händler ist leider rund 100km weg, so dass ich einige Infos über das Auto hier im Forum erfrage.
Mein erstes Thema: Ich will eine Dachbox montieren, reichen die Original Querträger von Fiat von der Höhe her aus, oder muss ich besondere Füße kaufen?
Wird sicher nicht die letzte Frage sein, ich hoffe auf euer Verständnis.

LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 31 Jan 2020 19:39 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Tour540 :)

Ich habe das System von Thule auf dem Dach, um über die Dachluken zu kommen mit den "hohen" Füßen. Die kann ich flexibel auf den Schienen positionieren und meine recht große Box so anbringen, das die vordere Dachlucke noch komplett auf geht. Das Smartclamp System ist das beste was ich je auf dem Dach hatte.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Tour 540 Dachträger 31 Jan 2020 20:50 #3

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Danke, aber scheint ja ein teurer Spaß zu sein. Mal bummelig 600Euro hab ich überschlagen. Gibt es preiswerte Lösungen?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 31 Jan 2020 21:36 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
600? Ich meine es wäre mehr gewesen ...
Wir hatten aber einen Komplettpreis mit Markise und Anbau.
Ich bin froh es so gemacht zu haben. Nur zwei Brücken hätten nicht gepasst.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 12:11 #5

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen,

Ich lasse mir gerade auch ein Smart Clamp System vom Händler aufs Dach montieren (Cleverly 540). Habe die Basisträger beim Kauf für den Online Preis (324€) inkl. Montage bekommen.
Die Händler bekommen Zubehör in der Regel mit Rabatt. In meinem Fall ist der groß genug, dass die Montage schon mit drin ist...

Rufe doch deinen Händler mal an und lass dir die Smart Clamp Basisschienen und die Thule Pro Bar Flex High als Paket inkl. Montage anbieten. Da solltest du insgesamt unter 600€ (inkl. Montage) bleiben können weil dein Händler ja nur die Basisschienen montieren muss.
In Verbindung mit einer Thule Markise könnte es nochmals ein bisschen billiger werden, weil das Grundsystem dann günstiger ist. Siehe auch hier: Thule Smart Clamp System

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 13:38 #6

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo Onkel Eduard,
wenn du von Basisträger sprichst, sind da die Original Querträger gemeint? Ich würde gerne nur 2 oder 3 Querträger ohne Dachschiene montieren. Ich bekommen eine Thule Markise. Geht das?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 15:08 #7

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo,

Google mal bei Thule auf der Homepage. Ich meine mit Basisschienen quasi die Dachreling. Du kannst aber auch mal den Thread durchlesen den ich in meinem vorherigen Beitrag verlinkt habe. Da wird auch diskutiert bei welchen Fahrzeugen das System passt. Bei Pössl ist meines Wissens bei manchen Modellen der Lüfterpilz vom Bad im Weg.
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 16:53 #8

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Hmmh, meine ursprüngliche Frage ist leider noch nicht beantwortet. Ich plane keine Markise, insofern würden mir grundsätzlich die normalen Querträger reichen. Die Frage ist, ob die Höhe der Träger ausreicht, um bei montierter Box das vordere Heki öffnen zu können.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 17:09 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552



  • Hallo Peter,

    auf den Fotos siehst du das Dach meines Tour540, Baujahr 2018, aber da hat es wohl keine Änderungen gegeben.
    An den Stellen, an denen das Smartclamp angeschraubt ist, sitzen die Befestigungen für einen "normalen" Träger. Die hätten aber bei meiner Dachbox nicht gepasst, auch wären sie zu niedrig gewesen um über das hintere Heki zu kommen, zumindest die ich im Netz gefunden hatte, meine Box ist sehr breit und die Surfboads hätten auch nicht gepasst. Ich habe einigen Handwerker-Ducatos gesehen, die sich selber etwas aus VA zusammengebraten haben ... das hatte ich auch vor, aber wie gesagt, die Dachbox von Surfline hätte nicht gepasst.
    Auf den Fotos kann man in etwa erkennen wo ich die Brücken positioniere, ich hab´s mit dem Edding markiert.

    Ich war mit dem Thema auch lange schwanger, früher habe ich sowas immer selbst gebastelt. Heute bin ich froh das System zu haben.

    Gruß Jens



    PS: Inzwischen habe ich die 1,5m breiten Holme gegen 2m breite ausgetauscht.
    CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

    Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, OT540

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von euroliner.

    Tour 540 Dachträger 01 Feb 2020 19:37 #10

    • onefinger
    • onefingers Avatar Autor
    • Offline
    • Expert Boarder
    • Beiträge: 373
    • Dank erhalten: 136
    Danke für die Fotos, da wird es wohl nichts mit den Billigträgern. Kannst du das hintere Heki auch ein wenig öffnen?
    Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Sponsoren

    Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

    Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

    Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pössl Forum kein Problem!

    Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: