Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 11 Feb 2020 12:50 #11

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin Dütsch,

Ich glaube du dümpelst mit fast leeren Batterien durch die Gegend !
Das ist echt nicht gesund für die AGM's. Schleunigst mit Landstrom mal richtig laden !
Du hast ja schon Solarregler mit Bluetooth von Victron verbaut. Dringende Empfehlung : hol dir noch das BMS 7xx von Victron mit Bluetooth ( alternativ auch das BlueBattery von Kai).
Dann weißt du immer wo du stehst mit deinen Batterien, die Dinger funktionieren wirklich wie die Füllstandsanzeige des Tanks.

Trotzdem viel Spass in Tschechien.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 11 Feb 2020 13:08 #12

  • Dütsch
  • Dütschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Servus Christian,
es ist wohl so, wie Du schreibst. War mit hier im Forum jetzt echt eine grosse Hilfe. Es ist mir einiges klar geworden. Besten Dank dafür.

Mit Tschechien überrascht Du mich? Stimmt, ich bin die meiste Zeit in Cesky Krumlov. Also Grüsse aus Tschechien :) :)


Hallo Chris, ich wollte einen Wechselrichter mit so 1000 Watt Dauerleistung. Den benötigen wir zum kurzzeitigen Anschluss eines Haarföhns.
Clever Tour 540, MJ 2020, 160 PS, Diesel-Elektroheizung, 100'W Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 11 Feb 2020 13:20 #13

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey Dütsch,

Dein Screenshot vom Solarregler sagt wenig aus.
Geh dort mal auf den "Verlauf"und mach uns ein Bild, dann seh'n wir Min & Max-werte sowie Solarertrag in Wh das sagt dir und uns dann schon mehr.
Du mußt mit Bleibatterien regelmäßig über 14,.. V sein, je nach Temp. auch schon mal 15,0 V zum vollladen bzw. Batteriepflege

Gruß H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Dütsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 11 Feb 2020 13:34 #14

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
1000Watt sollten gehen. Wechselrichterhersteller (Ective z.B.) empfehlen mindestens 160Ah Batteriekapazität.


Mit Tschechien überrascht Du mich?


Der aufmerksame Leser achtet auch auf das Netz, in welchem du lt. Screenshot eingeloggt bist :-)
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;
Folgende Benutzer bedankten sich: Dütsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 12 Feb 2020 07:34 #15

  • Dütsch
  • Dütschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo, ich komme erst am Freitag dazu, den Verlauf des Solarreglers aufzuzeigen. Aber ich bin mir sicher, dass die Battereieespannung immer so unter 14 Volt waren. Ich versuche mal mit Landstrom richtig zu laden und gebe Bescheid, wie sich die Batterien verhalten.


Guten Morgen Chris, der Wechselrichter sollte doch 1500 W haben. Ich hab ja die zwei Aufbaubatterien, das sollte funktionieren. Wie gesagt, kurzzeitiger Betrieb, alle 2 Tage fünf Minuten für den Fön.
Clever Tour 540, MJ 2020, 160 PS, Diesel-Elektroheizung, 100'W Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:03 #16

  • Dütsch
  • Dütschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hey H.,

ich hab jetzt mal den Verlauf fotografiert. Ich stehe jetzt das dritte mal frei, in der Nacht immer so um die null Grad, jetzt schneit es gerade. Gestern hatte ich den Kasten an Landstrom, es ist jetzt auf alle Fälle besser, die Batteriespannung liegt aktuell bei 12,38 Volt.
Die Truma Diesel-Elektroheizung zeigt mir die Fehlermeldung W151H. Kann mir da jemand helfen. Wasser in den Boiler? Ich schalte das ganze ab und dann funktioniert es wieder für eine geraume Zeit.

Danke und Gruss
Michael
Clever Tour 540, MJ 2020, 160 PS, Diesel-Elektroheizung, 100'W Solar,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:20 #17

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das habe ich dazu bei Truma gefunden



Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dütsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:26 #18

  • Dütsch
  • Dütschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort, ich schalte aus, dann funktioniert es wieder. Wasser habe ich im Boiler, ich koche, dusche. Kann man das irgendwie abstellen, oder kühlt sich das Wasser von selbst ab? Gruss
Michael
Clever Tour 540, MJ 2020, 160 PS, Diesel-Elektroheizung, 100'W Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:32 #19

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Michael, da bin ich jetzt leider raus da ich selber keine Dieselheizung habe - sorry
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Dütsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:45 #20

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Mal ne Frage, kühlt der Kühlschrank wenn Du an Landstrom stehst?
Es ist ja schon der ein oder andere defekt ausgeliefert worden. Wenn dieser keine Leistung bringt, dann liegt dauernd die Anforderung für den Kompressor an.
In dem Fall gehen schon 4A/Std. aus der Batterie raus.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: