Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 12 Okt 2020 22:46 #31

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Namensvetter,

bei unserem Tour 540 aus dem Jahr 2018 habe ich definitiv keine Entladung bei ausgeschalteten Aufbaubatterien. Die Batterien hatten bei den Überwinterungen nach gut zwei Monaten noch rund 12,5 V.
Das ist die normale Selbstentladung. Problematischer ist die Starterbatterie. Das habe ich vergangene Überwinterung schmerzlich gemerkt. Dieses Jahr werde ich die Masseklemme abklemmen.
Im Handbuch steht auch, dass man das tun sollte, wenn das Fahrzeug länger als vier Wochen nicht bewegt wird.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: hjweins, mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 08:51 #32

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71

Hallo,

ich hab mal als Neuling mit Tour 540 MJ 2020 ne Frage zum Thema Ruhestrom. Der Wagen ist noch neu (mit 2 Aufbaubatterien wie üblich im Sondermodell), aber leider noch kein Solar. Bei Nichtbenutzung steht der Wagen vor dem Haus ohne Landstrom. Weiß Jemand, welche Verbraucher noch Strom führen, wenn der Hauptschalter am Controlpanel ausgeschaltet und der Kühlschrank ebenso. Nachdem ich heute festgestellt habe, dass die 12V-Dose über dem Küchenblock und die USB an der Dinette noch Strom führen, bin ich etwas unruhig. Hat schon Jemand mal den Ruhestrom gemessen?

Grüße
Hans-Jürgen



Normalerweise geht der Kühlschrank und die Eintrittstufe immer. Egal ob das Paneele eingeschaltet ist oder nicht.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 11:36 #33

  • wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 148
Der Kühlschrank geht standardmäßig nur mit Zündung ein.
Aber bei mir war es das RadioNav. War auf Dauerplus geschaltet und das GPS Modul zieht laufend Strom
Lg
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 11:55 #34

  • hjweins
  • hjweinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 31

Der Kühlschrank geht standardmäßig nur mit Zündung ein.
Aber bei mir war es das RadioNav. War auf Dauerplus geschaltet und das GPS Modul zieht laufend Strom
Lg
Herbert


Hallo Herbert,
bist du dir da beim Kühlschrank sicher? Das macht doch m.E. bei einem Camper keinen Sinn.

Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 12:06 #35

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Der Kühli ist NIE mit Zündungsplus belegt…
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 12:11 #36

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Natürlich geht der Kühlschrank nicht über Zündungsplus. Oder steht irgendwer mit eingeschalteter Zündung auf dem Stellplatz? Wäre doch blöd. Trittstufe und Satschüssel wären weg.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 13 Okt 2020 14:25 #37

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo,
meines Wissens laufen Absorberkühlschränke im 12 V Betrieb nur bei laufendem Generator.
Kompressorkühlschränke sind in der Regel im Camper an der Aufbaubatterie angeschlossen und laufen, wenn man sie anstellt. Also völlig unabhängig von dem Bordnetz für den Fahrbetrieb.

Ich war eben bei unserem nachschauen. Die Trittstufe und die 12 V Steckdose sowie natürlich der Kühlschrank stehen unter Spannung, auch wenn der Hauptschalter des Paneels ausgeschaltet ist. Das Fahrzeug wurde seit Ende August nicht bewegt - knapp sieben Wochen. Die Aufbaubatterien haben 12,55 V, die Starterbatterie 12,10 V. Also noch keine Gefahr.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: hjweins, Bergtroll, mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 29 Nov 2020 22:02 #38

  • baumgart02
  • baumgart02s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 120
Also wir sind völlig geknickt... hatten unseren Pössl prime die letzten 3 Wochen durchgehend am Landstrom hängen. Sind dann1,5 Stunden damit gefahren, haben eine kleine Wanderung gemacht, nix an. Zurück gekommen Heizung angeschalten mit Gas. Nach 3 Stunden haben wir dann heim fahren müssen, weil draußen 0 Grad und die Aufbaubatterien zeigten nur noch 11,2 an. Zuhause angekommen direkt wieder an Landstrom gehängt... kein Autoradio drin, kein Solar verbaut... Die sind doch kaputt oder? Starterbatterie zeigte auch nur noch 12,7 an... das kann doch nicht sein oder?
Witzigerweise sind wir seit wir ihn haben (Juli 20) nur 1 einzige Nacht ohne Landstrom gestanden... aber auch ohne Heizung... Wer muss das reparieren falls ? Händler oder fiat Professional?
Grüssle
Summit Prime, Liefertermin: 06/2020 bestellt 10/2019, geliefert wird am 16.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von baumgart02.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 29 Nov 2020 22:14 #39

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ich würde mich in Deinem Fall zuerst an den Wohnmobil Händler als Deinen Vertragspartner wenden. Fiat hat ja mit der ganzen Zusatzelektrik nichts zu tun.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 30 Nov 2020 07:57 #40

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635

... die Aufbaubatterien zeigten nur noch 11,2 an. Zuhause angekommen direkt wieder an Landstrom gehängt... kein Autoradio drin, kein Solar verbaut... Die sind doch kaputt oder? Starterbatterie zeigte auch nur noch 12,7 an... das kann doch nicht sein oder?

Was zeigt denn das Panel an, wenn du am Landstrom hängst? Leuchtet die grüne Lampe am schwarzen Ladegerät? 230V Sicherung unter der Sitzbank (?) geprüft?
Was zeigt das Panel an, wenn du den Motor gestartet hast?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: