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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 09:50 #21

  • Dütsch
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Halo, nein der kühlt nicht. Auch nicht an Landstrom. Den hab ich gar nicht in Betrieb. Ich hab Anfang März deswegen einen Termin in der Werkstatt. Meinst Du, auch im ausgeschaltetem Zustand zieht dieser Strom?
Clever Tour 540, MJ 2020, 160 PS, Diesel-Elektroheizung, 100'W Solar,

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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 10:44 #22

  • Summit540
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das sollte er nicht.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.
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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 12:02 #23

  • Teckel1973
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Hallo

Multimeter bei ebay erhältlich. Damit misst man die Spannung der rechten, dann die der linken Aufbaubatterie. Dann wiederholt man das ganze während der Motor läuft. Jetzt hat man 4 Werte die man interpretieren kann. Mit dem Zangenamperemeter kann man bedingt den Ladestrom messen.
Bei mir im Kühlschrank ist hinten oben rechts ein Thermostat verbaut. Stellung 0 = Kühlschranklicht geht - aber keine Kühlleistung!
Dann prüft man die Sicherung im weißen CBE. Die Sicherung vorne an der Batterie muss geprüft werden rot 50 Ampere. Welche es ist weiß ich nicht genau...

Dann alles ausschalten und mit dem Zangenamperemeter den "Ruhestrom" messen. Wenn der sehr hoch ist, weiter messen und nach und nach die Sicherungen im Aufbauverteiler ziehen. So kommt man einem bestimmten Verbraucher auf die Schliche...

Gruß Teckel1973
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 19 Feb 2020 13:27 #24

  • Dütsch
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Hallo,
das mit dem Multimeter ist eine gute Idee, werde ich machen.
Ich hab mal den Kühlschrank abfotografiert. Hinten rechts ist wohl ein Thermostat, aber kein Schalter.
Gruss Michael
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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 18 Jul 2020 15:11 #25

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Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zu den Batterien im Clever Celebration.
Bei der Übergabe waren unsere Batterien komplett entladen.Zuhause habe ich den Kastenwagen dann 48 Std an den Stromanschluss gehängt. Im Display waren dann gleich alle Lämpchen an, wahrscheinlich ist das die Spannung des Netzgeräts.Nach trennen der Stromversorgung fehlten dann schon wieder 2 . Ist das der normale Zustand der vollen Batterie oder lassen sich meine gar nicht mehr voll laden.
Wie lange sollte der Zustand sich im normal Fall halten, wenn nur der Kühlschrank und etwas Licht an ist, bevor die übrigen 2 grünen LEDs ausgehen?
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 18 Jul 2020 15:32 #26

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Bei uns ist das auch so, die letzten 2 Lämpchen sind selten an. Die Anzeige ist kein Messgerät sondern gibt nur eine grobe Abschätzung. Der Kühlschrank läuft mindestens 3 Tage, vermutlich länger, aber das haben wir nicht ausprobiert und ich kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Aber was heißt "unsere Batterien waren komplett entladen"? Tiefentladen und tot oder nur ziemlich leer? Tiefentladen würde ich das fachmännisch testen lassen wegen evtl. Reklamation.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
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Letzte Änderung: von innisfree.

Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 20 Jul 2020 11:34 #27

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Hallo Robert,
wenn die Batterien komplett entladen waren, ist das schlecht.
Aber woran hast du das fest gestellt? Die Anzeige zeigt ja keine Spannung an.
Am Besten, du besorgst dir ein genaues Multimeter, da kannst du den Spannungsverlauf genauer verfolgen und lernst deine Batterie zu verstehen.
Bleibatterien sollen möglichst schnell wieder vollgeladen werden. Insofern stellt das dem Händler ein schlechtes Zeugnis aus. Unser Kawa steckte bei der Übergabe an der Steckdose.
Aber trotzdem weiß ich nicht, ob die Batterien in der Zeit davor in einem ordentlichen Ladezustand gehalten worden.

Die letzten beiden grünen LED's leuchten bei einer Spannung größer 13 V. Nach dem Ladevorgang, wo im Höchstfall etwa 14,5 V anstehen, pendelt sich dann eine Ruhespannung ein, die bei dem Batterietyp bei 12,7 V liegt. Da leuchten die beiden letzten LED's nicht mehr. Bei mir unmittelbar nach der Ladung leuchtet die vorletzte vielleicht noch eine Viertelstunde Stunde. Bei Erhaltungsladung leuchtet die letzte auch nicht.
Du müsstest wirklich die Batterien beobachten.
Unser Kühlschrank benötigt in etwa 25 Ah am Tag. Dazu etwas Licht, da können wir gut ein langes WE stehen.
Nach drei Tagen haben die Batterien die 12 V unterschritten. Am 4. Tag hatte ich noch immer 11,7 V. Das ist noch nicht kritisch. Bei 11 V sollte man aufhören und wieder voll laden, wenn man seine Batterien schonen möchte.

Mir langt ein Spannungsmesser und die Entladekurve zu, um den Ladezustand meiner Batterien im Auge zu haben.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 20 Jul 2020 13:03 #28

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Bei der Übergabe waren unsere Batterien komplett entladen.


? Dann hast du den Wagen übernommen, ohne vorher einmal z.B. Innenbeleuchtung, Kühlschrank, Wasserpumpe im Batteriebetrieb getestet zu haben? Das wäre ja "mutig".
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 22 Jul 2020 23:11 #29

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Hallo zusammen, Danke für Eure Infos. Gemerkt daß die Batterien leer sind hat es der Mitarbeiter der die Übergabe gemacht hat, da das Radio an den Aufbau Batterien angeschlossen ist und sich nicht einschalten ließ. Die elektrischen Verbraucher wurden dann mit Ladestrom getestet. Pumpe nicht da Tank auch leer war. Aber alles funktioniert einwandfrei. Wir haben jetzt 1400 km auf den Wagen gefahren und alles ist prima hoffentlich bleibt das so. Auf der Rückfahrt von der letzten Tour hätten wir fast einen Unfall, ein Kastenwagen verlohr sein Hinterrad und verfehlte uns nur knapp und traf das Auto hinter uns.
GRUß ROBERT
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Probleme mit Kühlschrank und Batterieleistung 12 Okt 2020 22:16 #30

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Hallo,

ich hab mal als Neuling mit Tour 540 MJ 2020 ne Frage zum Thema Ruhestrom. Der Wagen ist noch neu (mit 2 Aufbaubatterien wie üblich im Sondermodell), aber leider noch kein Solar. Bei Nichtbenutzung steht der Wagen vor dem Haus ohne Landstrom. Weiß Jemand, welche Verbraucher noch Strom führen, wenn der Hauptschalter am Controlpanel ausgeschaltet und der Kühlschrank ebenso. Nachdem ich heute festgestellt habe, dass die 12V-Dose über dem Küchenblock und die USB an der Dinette noch Strom führen, bin ich etwas unruhig. Hat schon Jemand mal den Ruhestrom gemessen?

Grüße
Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

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