Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 29 Sep 2020 17:17 #21

  • Caver
  • Cavers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 138
Super Arbeit, Respekt.

Wir haben gestern unseren Celebration abgeholt, allerdings hat der ein Schwenkbad.
Als wir ihn im Okt. 2019 bestellt haben, war eine TTT noch kein Thema bei uns und waren von dem Schwenkbad ganz angetan.
Ja und dann kam noch weit vor Auslieferung, zum umbestellen aber schon zu spät, der Wunsch nach einer TTT auf. Naja, mal sehen
was und ob überhaut da was möglich ist.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 29 Sep 2020 18:31 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wenn Du hier im Forum nach Trockentrenntoilette suchst, findest Du auch einen Thread, wo jemand eine TTT bei einem Schwenkbad eingebaut hat. Ist eigentlich überhaupt kein Problem. Muss man halt selbst bauen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 29 Sep 2020 22:08 #23

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Hallo Caver,
siehe auch die neue BI TOi TTT unten rechts auf dieser Seite. Sollte passen.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 17 Apr 2021 13:16 #24

  • wonti
  • wontis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 367
Hallo,
da es im Moment mit Reisen eher schlecht ist, ist basteln angesagt.
Ich habe uns noch eine Lüftung für die TTT gebastelt.
Einen Behälter für die Aktivkohlematte hatte ich noch, dieser musste nur noch angepaßt werden.
Für den Lüfter (80mm Nocuta) druckte ich mir noch Adapterflansche, die auf dem Behälter verschraubt werden.


Da ich keine Türdurchführung haben wollte, wurde die gefilterte Abluft durch den Boden geführt.


In Höhe des Feststoffbehälters liegt die Ansaugung.


Gruß Uwe
Clever Celebration (11/19), Eisengrau metallic, Maxi Fahrwerk, Truma Combi D6E, Lamellentür Badezimmer, Dachhaube 28 x 28 cm WC und große Dachhaube hinten, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, AHK abnehmbar, LiFePO4 172Ah, Trenntoilette Eigenbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD, Flex636, jaja, DDSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 19 Apr 2021 09:17 #25

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Für alle, die das interessiert: ich habe ein paar Lösungen verschiedener Clever Celebrations gesammelt und in einem Artikel vorgestellt. Den findet ihr hier: clever-on-tour.de/trenntoilette-clever-celebration/
Vor allem die Trelino sieht super aus, finde ich. Wir selbst sind uns noch uneins, ob eine TTT wirklich ein Thema ist. Aber: wer weiß...

Wenn ihr noch weitere interessante Lösungen habt, würde ich sie gern integrieren!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 18 Dez 2021 23:55 #26

  • khstav
  • khstavs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Hab jetzt auch die DIY TTT Lösung nachgebastelt. War ein ganz schönes "Gefrickel" im Clever. Jetzt noch silikonieren und Lüftung + "Wasserstandsmeldung" aktivieren, dann ist die Chemie Geschichte. Bei der nächsten TTT würde ich einiges anders machen, aber im Nachhinein ist man immer klüger.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu, jaja, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 22 Apr 2022 19:40 #27

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Sooooo, nun hab ich es endlich auch getan! Habe die OGO Trockentrenntoilette in meinen nagelneuen Celebration eingebaut..:-)Ich hab mich für die OGO entschieden, weil ich das Design der Nature head und Airhead nicht mochte und - wenn schon Durchmischung des Feststoffbehälters - dann sollte sie auch elektrisch sein. Die OGO hat auch ein ziemlich großes Fassungsvermögen.Als sie dann im Angebot war, hab ich es einfach gewagt. Der Ausbau der unbenutzten Thetford ging schnell...2 Schrauben lösen, Elektrik und Wasser abstöpseln und raus damit.Der Einbau der neuen Toilette hat ein bisschen gedauert, weil die Gedanken erst ein bisschen reifen mussten und teilweise Material bestellt werden musste. Was dabei raus gekommen ist, und wie es entstanden ist, könnt ihr hier sehen.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 22 Apr 2022 19:50 #28

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Die beiden Hölzer, die ich auf die original Hölzer von Clever geschraubt habe, sind Bankirai Unterkonstruktionshölzer. Hatte ich noch rumliegen. So hab ich das Level auf knapp über Plastewanne anheben können. Dort sollte nun eine Kunststoffplatte drauf. Während ich auf die Lieferung von Bodenplatte und Kunststoffplatte für die hintere Abdeckung wartete, habe ich erst einmal ein bisschen mit der Toilettenposition herumexperimentiert. Zum Finden der praktischsten / gefälligsten Position, hab ich die Toilette erst mal einfach so auf den Plastirahmen gestellt. Später hab ich auch noch eine provisorische Holzplatte gefertigt.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 22 Apr 2022 19:59 #29

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Jetzt kam der Teil, der die meiste Denkarbeit und Baumarktrecherche erforderte: Der Lüftungsanschluss durch die Serviceklappe.
Wenn man dann alle Teile eingekauft hat, ist es eigentlich kein Problem mehr, die Arbeiten auszuführen. Was mich aber gewundert hat: die Serviceklappe ist von außen nicht aus Kunststoff sondern aus Blech oder Alu! Also die richtige Lochsäge bereithalten. ;-)
Wer Interesse an den benötigten Materialien hat, kann sich gerne melden. Ich suche das dann heraus.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration 22 Apr 2022 20:15 #30

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Endlich wurden die beiden Kunststoffplatten geliefert und es konnte losgehen mit dem Einbau der Toilette.
Die Bodenplatte hab ich mit den Konstruktionshölzern verschraubt. Drunter hab ich eine alte Türdichtung geklebt, um Geräusche zu vermeiden und den Kunststoff zu schonen.
Oben drauf an die Wand hab ich dann eine weitere, dünnere Kunststoffplatten geklebt. Dort hinein ein Loch gebohrt und dadurch das Winkelrohr gesteckt. Es ist letzten Endes einfach auf das schwarze Anschlussstück aufgesteckt, welches auf der Serviceklappe sitzt.
So kann man die Serviceklappe noch öffnen, falls man - so wie ich - zum Beispiel vergessen hat, den Strom anzuschließen. ;-)
Danach das Rohr von innen einfach wieder richtig aufstecken...
Das Stromkabel hab ich durch eine kleine Fuge hinten links an der Wand geführt.
Um die Position für das Loch in der Rückwand zu finden, habe ich übrigens eine halbe Klopapierrolle auf das schwarze Teil an der Serviceklappe gesteckt und mit Farbe den Rand bepinselt. Dann die Platte in ihre Position an der Wand gebracht. So hab ich einen kreisrunden Farbabdruck bekommen.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: