Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 19 Feb 2021 18:00 #1

  • Nobody68
  • Nobody68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 50
Hallo liebe Clever-Freunde,
ich habe in der aktuellen Bedienungsanleitung gelesen, dass ab Bj. 2021 beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz sind.
Hat das schon jemand gesehen und gibt es evtl. Fotos davon?
Ist dann der Platz unter dem Beifahrersitz frei?
Das fände ich richtig gut.
Gruß, Dietmar
Clever Celebration, Bj. 21
Folgende Benutzer bedankten sich: 914Rolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 19 Feb 2021 18:30 #2

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 581
  • Dank erhalten: 838
...habe dies auch an anderer Stelle gelesen, der Platz unter dem Beifahrer Sitz sei dann für das Bordwerkzeug gedacht.
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 20 Feb 2021 20:21 #3

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
bei meinem Cleverly ist der Raum unter dem Beifahrersitz belegt mit der Riesenkiste vom Bordwerkzeug. Wenn man die rausnimmt ist da alles leer B)
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 21 Feb 2021 10:27 #4

  • Muerte
  • Muertes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

also ich habe einen Runner aus 2020 und da sind auch beide Aufbaubatterien (bzw waren / ich habe auf LiPo umgebaut) unter dem Fahrersitz.
Clever Runner 636 mit Aufstelldach, Citroen 2.2 165 PS. 160 Watt flex Solarpanel. Drehbare Doppelsitzbank, Pilotensitze, und vieles mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 21 Feb 2021 11:21 #5

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Ich gehe davon aus, dass sobald beide Batterien unter einem Sitz verbaut sind, diese nur noch durch Abbau des Sitzes zugänglich / demontierbar sind. Bei unserem Clever Jg 2017 ist das glücklicherweise nicht der Fall, Dadurch, dass pro Sitz nur eine Batterie ist, kann man diese nach Runterklappen der vorder Abdeckung und Lösen der vorderen Querstrebe (2 Schrauben) einfach etwas zur Seite schieben und dann nach vorne rausziehen (Aufwand po Batterie ca. 1 Minute). Ich habe unser Auto um Solar/Wechselrichter+50mm2 Kabel nachgerüstet, ohne je einen Sitz ausbauen zu müssen. Diese einfache Demontierbarkeit schätze ich sehr.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 21 Feb 2021 18:28 #6

  • Nobody68
  • Nobody68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 50
Hallo,
danke für eure Antworten.
Es ist gut zu wissen, dass der Platz unter dem Beifahrersitz nicht mit anderen Bauteilen belegt ist und man den zur freien Verfügung hat.
Ich persönlich finde es auch besser, weil die Verbindung zwischen den beiden Batterien dadurch sehr kurz ist und nicht quer durch das Fahrerhaus geht.
Was die Zugänglichkeit betrifft, hoffe ja nicht sie so oft ein- und ausbauen zu müssen. ;)
Gruß, Dietmar
Clever Celebration, Bj. 21
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 22 Feb 2021 10:23 #7

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 228
Es gibt tatsächlich gute Gründe, beide Batterien unter einem Sitz zu platzieren. Ein technisch gesehen ziemlich wichtiger Grund ist der, daß die Leitungen so problemlos symmetrisch angelegt werden können. Daß dadurch unter dem Beifahrersitz zusätzlicher Platz entsteht, ist ein weiterer Vorteil.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 22 Feb 2021 11:31 #8

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749

Ich habe unser Auto um Solar/Wechselrichter+50mm2 Kabel nachgerüstet, ohne je einen Sitz ausbauen zu müssen. Diese einfache Demontierbarkeit schätze ich sehr.

Gruss Stefan


Hi Stefan, wofür braucht es satte 50mm2? Bzw, mit welchen Strömen und Leitungslängen rechnest Du?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 22 Feb 2021 12:14 #9

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 1466
Ich hatte bei meinem 2019er Celebration kurz nach Auslieferung ebenfalls bei Batterien unter den Fahrersitz verlegt und den neu gewonnen Platz unter dem Beifahrersitz für Ladebooster, Wechselrichter und Subwoofer genutzt. Dadurch sind meine Sitzkonsolen von außen nach wie vor komplett original :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz 22 Feb 2021 12:41 #10

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23

Ich habe unser Auto um Solar/Wechselrichter+50mm2 Kabel nachgerüstet, ohne je einen Sitz ausbauen zu müssen. Diese einfache Demontierbarkeit schätze ich sehr.


Moin Stefan.
Ich würde die Akkus auch gerne mit dickeren Kabeln verbinden. Wie hast Du das gelöst?
Gruß
Gunnar
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: