Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlafkomfort -Matratze 30 Apr 2021 19:58 #21

  • Vera4
  • Vera4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
Hallo suppersready69, danke für den Beitrag und Tipp zur Matratze! Gibt es eventuell die "Schablonen" dafür noch (eventuell liegen die noch bei der Firma auf?!)?würde gerne bestellen bevor ich bei meinem Tour 540 selber abmessen kann. Wäre für Infos sehr dankbar. Viele Grüße aus Wien Vera
Clever Tour 540, (Fiat 140 PS mit Automatik - leider storniert) Citroen 140 PS, Dieselheizung,
Lamellentür, Dieselheizung, Heizung unter Sitzbank, 2 × 110 Solar, bestellt 07.09.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 30 Apr 2021 23:42 #22

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Hallo Vera, ich habe die Schablonen noch als PDF-File, allerdings auf dem Büro-Computer 😬
Suche ich gerne am Montag raus. Am besten schreib mir eine PM mit E-Mail-Adresse, dann schicke ich es als Anhang.
Ich hoffe nur, dass die Abmessungen MJ20 / MJ21 identisch sind, aber ich glaube schon.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 01 Mai 2021 08:25 #23

  • Vera4
  • Vera4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
Das wäre unheimlich nett von dir und hilft mir sehr da ich denTour dann gleich nutzen könnte wenn er da ist :) !! Ich denke 20/21 sind gleich. V.gr. Vera
Clever Tour 540, (Fiat 140 PS mit Automatik - leider storniert) Citroen 140 PS, Dieselheizung,
Lamellentür, Dieselheizung, Heizung unter Sitzbank, 2 × 110 Solar, bestellt 07.09.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 01 Mai 2021 10:23 #24

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115
Ein befreundeter Kollege hat mir zum Thema Matratzen bzw. Schaumstoffe im allgemeinen (auch für Akustikzwecke) schaumstofflager.de empfohlen. - Nein, ich erhalte weder Provision, noch habe ich eigene Erfahrungen mit diesem Laden. :)
Gruß, Wolfgang
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Vera4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 07 Okt 2021 11:56 #25

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127

[...]

Somit ist die Empfehlung des Chefs von dormey wohl genau richtig gewesen. Ich denke, es wird auf einen zweischichtigen Matratzenkern mit Kaltschaum H3 fest unten und Gelschaum oben hinauslaufen.


Nachtrag hierzu: Nach erneuter telefonischer Beratung mit dem Hr. Lajtai (Chef von doremy), der sich abends um acht Uhr noch die Zeit für einen Rückruf genommen hat, wird es jetzt
6cm Kaltschaum H2 Unterseite / 4 cm Gelschaum Oberseite für Kopf und Fußteil
6cm Kaltschaum H3 Unterseite / 4 cm Gelschaum für Mittelteil


Nach längerer Zeit nochmal ein Nachtrag zu meinem o.a. Beitrag: Leider hat sich die maßangefertigte Lösung nun doch nicht als optimal für mich herausgestellt: Während des ersten längeren Urlaubes über zwei Wochen wachte ich morgens mit Rückenschmerzen auf, die von Morgen zu Morgen stärker wurden bzw. von Tag zu Tag brauchte es länger, dass die Schmerzen im Tagesverlauf wieder verschwanden. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich fühlen sich die modifizierten Matratzen super-bequem an. Vielleicht sind sie für mein Körpergewicht ca. 80 kg doch etwas zu weich und bieten bei 10 cm Dicke zu wenig Widerstand.

Nun bin ich wieder zurück zu den originalen knallharten Matratzenkernen und habe einen Topper 190x135cm aus Memoryschaum vom großen A (knapp über 70 €) aufgelegt. Diese Größe kann im Prinzip ohne weitere Modifikationen verwendet werden. Ggf. schneide ich heckseitig nochmal die beiden "Dreiecke" aus dem Schaumstoff aus, entsprechend der Plastikabdeckungen der Säulen neben den Hecktüren, dann passt es sicher noch besser.

Die erste Testübernachtung auf meinem nahegelegenen Lieblingswanderparkplatz für Testübernachtungen war schon mal sehr vielversprechend. Mal sehen, wie es nach einigen aufeinanderfolgenden Nächten ist. Natürlich ist es auch sehr angenehm, durch den Topper eine durchgehende Fläche zu haben.

Das soll aber die Doremey-Lösung in keiner Weise schmälern. Gerade Schlafunterlagen sind sehr subjektiv und es führt nicht unbedingt der erste Weg ans Ziel. In meinem Fall bedeutet das, dass ich die maßangefertigten Schaumstoffkerne für die Matratzen des Tour 540 nun über habe. (Falls ein Selbstabholer daran Interesse hat: Gegen eine Kiste Bier. Sie wurden nur ca. 30x verwendet und ich hatte immer auch einen Matratzenschoner auf der Matratze zu liegen.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Schlafkomfort -Matratze 12 Mai 2022 10:19 #26

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127

Nach längerer Zeit nochmal ein Nachtrag zu meinem o.a. Beitrag: Leider hat sich die maßangefertigte Lösung nun doch nicht als optimal für mich herausgestellt: Während des ersten längeren Urlaubes über zwei Wochen wachte ich morgens mit Rückenschmerzen auf, die von Morgen zu Morgen stärker wurden bzw. von Tag zu Tag brauchte es länger, dass die Schmerzen im Tagesverlauf wieder verschwanden. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich fühlen sich die modifizierten Matratzen super-bequem an. Vielleicht sind sie für mein Körpergewicht ca. 80 kg doch etwas zu weich und bieten bei 10 cm Dicke zu wenig Widerstand.


Da ich wegen der Matratze sogar noch eine Anfrage per PM bekommen habe, möchte ich nochmal schreiben, welche Lösung ich nun für mich gefunden habe. Der Weg dorthin war ziemlich umständlich, aber das Ergebnis entschädigt für alles:

1) Originale Matratze: Bretthart und unerträglich
2) Nachbestellte relativ weichen Matratze (s.o.) von doremy Schlafsysteme: Fühlte sich erstmal sehr angenehm an, aber nach einigen Nächten bekam ich jedesmal Rückenschmerzen. Wahrscheinlich, weil sich die weiche Matratze bis auf das total steife Lattenrost durchdrückt.
3) Originale Matratze mit 5cm Topper: Schon viel besser als (1), aber dennoch relativ hart und nicht ganz optimal
4) Dann mal die Idee, den Topper mal testweise unter(!) der weichen Matratze von doremy zu verwenden, Das war viel besser und brachte mich der Lösung ein gutes Stück näher.
5) Lösung: Unterbau mit dem Froli-System (ich habe die Variante von Fritz Berger genommen) und darauf die relativ weiche Matratze von Doremy. Ergebnis: Perfekt! Super komfortabel und keine Rückenschmerzen am nächsten Tag.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Schlafkomfort -Matratze 12 Mai 2022 11:25 #27

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Hihi, ich bin ziemlich genau den gleichen Weg gegangen (außer Nummer 4). Der Liegetest steht zwar noch aus, aber ich bin zuversichtlich :-)
Bei der Originalvariante von Nummer 5 gibt es übrigens zZ einen Geburtstagsrabatt in Höhe von 20%
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 12 Mai 2022 15:26 #28

  • Andy71
  • Andy71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Move 2020, Fiat160 autom.
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

Ich habe gleich von Anfang an, im Move auf die org. Matratze,
einen Topper 190 x 160 x 6cm gelegt.
Für uns Bestens geeignet, da wir besser härter als zu weich schlafen.

Viele Grüße an Alle
Andy
Move Fiat160 Autom. unverb. Liefert. Aug/Sept 2020. Geliefert Nov
Dachhaube Bad, Heckschrank, Markise, AHK abnehmbar, Solar 200 Watt, SOG-WC,
Sat-Anlage mit 19" TV, Wechselrichter 1500 W Sinus, Dachluke mit Ventilator, Hohlraumversiegelung, Serviceklappe Dusche, Steckdosensatz außen / innen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 12 Mai 2022 22:50 #29

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896
Wir haben jetzt unter die Original-Matratze das System von Cubecamp eingebaut. Ist ja ähnlich wie das Froli, nur deutlich flacher. Dann noch den Topper auf die Matratze und endlich können auch wir von Schlaf“komfort“ reden ;-)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafkomfort -Matratze 13 Mai 2022 18:50 #30

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90
Auch wir haben die bockharte Original-Matratze sofort rausgeworfen.
Bei Lidl war ne H2 Schaum-Matratze in 140x200 (15 cm stark) zu haben, die haben wir passgenau zugeschnitten, den Bezug zurechtgenäht und das Ergebnis stellt uns absolut zufrieden.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: