Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

BioToi in Tour 540 24 Jul 2021 19:16 #11

  • MarkusBY
  • MarkusBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 69
Cool, Danke für die Infos . Eine weitere Einbauanleitung ist übrigens hier (allerdings mit einer Airhead). Wie hast Du das mit dem Lüfter gelöst ?
seit 08/21 Clever Tour 540 MJ 2021, Eisengrau, 165PS, BioToi, Kenwood DMX9720XDS, Truma D6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 24 Jul 2021 19:32 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Du kannst zur Not auch bohren und dann mit einer Feile den Schlitz etwas schön machen.
Ansonsten hat jeder Schreiner eine Oberfräse. Der ambitionierte Heimwerker auch. Das Material ist nicht anspruchsvoll. Sehen tut man Schlitz dann ja auch nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 24 Jul 2021 19:51 #13

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Danke für den Tipp … und ja die Schlitze sieht man nicht … und so ein Profiheimwerker bin ich nicht, dass ich solch ein Werkzeug habe. 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 24 Jul 2021 20:02 #14

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Derzeit noch gar nicht, wird auch erst im Spätherbst gemacht. Plan ist, dass ich mit dem Lüfterschlauch bei der WC-Klappe des VANs rausgehe. Habe mir dafür den Lüfterflansch bei BioToi mitbestellt (www.biotoi.de/shop/). Überlege noch, ob ich den mitgelieferten Schlauch gegen einen flexibleren und qualitativ höherwertigen Schlauch austausche. Die notwendigen 12 V, hoffe ich, dass diese im Stecker, der in der WC-Klappe liegt, abgegriffen werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 24 Jul 2021 23:05 #15

  • Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 48
Ich habe die Bio Toi jetzt in unserem Tour 540 verbaut. Ich habe sie auf das originale Schwenkbrett ganz vorne befestigt und kann sie daher wie das Original-WC in die Ausnehmung schwenken. Da aber für das Aufklappen des Deckels hinten zu wenig Platz ist, habe ich die Scharnierstifte entfernt und stelle bei Nutzung den Deckel daneben ab. Dafür braucht sie wenig Platz. Fotos werden folgen. Hinten wird ein Brett mit Regalen eingepasst. Ich habe sie an die SOG angeschlossen und ein Intervallmodul und einen Spannungswächter verbaut. Dazu einen Schalter mit ganz aus, Intervall oder Dauerlauf. An den Wasserschlauch möchte ich noch eine Brausearmatur für Wasserentnahme (Schuhe waschen oder ähnliches) anschließen.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusBY, suppersready69, Chris18, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 25 Jul 2021 09:54 #16

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Auch eine gute Lösung …. bin schon auf die Bilder neugierig. Vielleicht werde ich dann diese Schwenklösung bevorzugen. Das mit der Brausearmatur ist auch eine gute Idee!
Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 14 Aug 2021 13:23 #17

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Ich habe sie an die SOG angeschlossen und ein Intervallmodul und einen Spannungswächter verbaut. Dazu einen Schalter mit ganz aus, Intervall oder Dauerlauf. ...

Hast du nicht die "Komplett"-Version mit Lüfter gekauft? Die hat ja bereits Intervallschaltung und Spannungswächter integriert?!
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 16 Aug 2021 22:00 #18

  • Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 48
Habe die BioToi ohne Lüfter gekauft, weil ich ja schon die SOG mit Türfilter verbaut habe und der BioToi Lüfter etwas teuer ist. Wäre doppelt gemoppelt gewesen. Die noch benötigten Teile haben, glaub ich, keine 30,00 € gekostet.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 17 Aug 2021 10:17 #19

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
ok, verstehe. Den SOG-Lüfter hätte ich bei mir aber nachts nicht laufen lassen können, der ist zu laut.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 19 Aug 2021 17:01 #20

  • MarkusBY
  • MarkusBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 69
ich habe nun auch meinen Tour 540 bekommen und gleich die Biotoi eingebaut (Bilder sind hier ).
Ich habe das Brett genommen, auf dem das Dometic Klo befestigt war und sie so weit nach vorne gesetzt, dass der Deckel gerade noch so oben bleibt. Wie ich den Bereich hinter dem Klo verkleide, bin ich noch unschlüssig, zur Zeit tendiere ich zu Kunstleder / PVC, was mit einem Magnetband gehalten wird . Den Lüfter finde ich schon etwas laut, daher werde ich mir noch eine Lüftersteuerung einbauen.
Ansonsten sitzt es sich ganz gut auf der Biotoi :)
seit 08/21 Clever Tour 540 MJ 2021, Eisengrau, 165PS, BioToi, Kenwood DMX9720XDS, Truma D6
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: