Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

BioToi in Tour 540 08 Mär 2023 12:15 #41

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Wir entsorgen das Papier nicht in der BioToi. Schon die Anleitung macht wenig Lust darauf, da das Papier nach „Abwurf“ nochmal mit der mitgelieferten Sprühflasche nass gemacht werden soll, damit das Rührwerk es besser zerteilt. Allerdings soll der Kokoshumus ja schnell trocken werden und nicht noch extra befeuchtet werden. Insofern ist das wahrscheinlich nur die zweitbeste Lösung. Ist aber wohl auch eine Frage der Handhabung. Die Menschen teilen sich ja ziemlich hälftig auf in „Knüddler“ und „Falter“ 😂 Geknüddelt ist die externe Entsorgung des benutzten Papiers wohl weniger angenehm.. aber das sind jetzt schon sehr kleinteilige Aspekte 🤣
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 08 Mär 2023 12:49 #42

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Wir zerreißen das Papier an der Perforation und dann wird das Papier mit in die BioToi geworfen.
Durch die einzelnen Blätter verteilt sich das Papier besser.
Allerdings wird die BioToi bei uns nicht extrem viel benutzt, da wir in längeren Urlauben gerne am Campingplatz stehen.
Bei Wochenendausflügen bringt die BioToi viel Unabhängigkeit, da wir dann schon öfter freistehen.

Viele Grüße Klaus
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

BioToi in Tour 540 09 Mär 2023 10:40 #43

  • Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 37
Wir benutzen feuchtes Toilettenpapier beim großen Geschäft und das kommt in eine kleine Papiertüte für Damenhygiene und dann in den extra Eimer. Beim kleinen Geschäft einfach Klopapier in den extra Eimer. Wir sind ein wenig zimperlich und so ist beim Blick in den Eimer nichts zu sehen außer Papier
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 11 Mär 2023 17:08 #44

  • KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 52

Wir zerreißen das Papier an der Perforation und dann wird das Papier mit in die BioToi geworfen.
Durch die einzelnen Blätter verteilt sich das Papier besser.

Wir haben eine OGO (Rührwerk) und machen es auch so fürs erste abputzen, das weitere Papier kommt in einen extra Eimer funktioniert gut und ist auch nicht ekelig.

Viele Grüße Klaus
Clever Runner
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 12 Mär 2023 06:44 #45

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Noch eine Frage an die BioToi-Benutzer in der Nasszelle. Die BioToi hat beidseitig zwei Löcher, je eines für den Schlauchanschluss und je eines für die Kurbel. Wie macht ihr das beim Duschen? Kommt durch die offenen Löcher nicht Wasser in die Blechkiste, das sich dann sammelt oder kann das irgendwie ablaufen? Oder verschließt ihr die Löcher permanent bzw. temporär mit Stopfen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

BioToi in Tour 540 03 Mai 2023 11:49 #46

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126

Die BioToi hat beidseitig zwei Löcher, je eines für den Schlauchanschluss und je eines für die Kurbel. Wie macht ihr das beim Duschen? Kommt durch die offenen Löcher nicht Wasser in die Blechkiste, das sich dann sammelt oder kann das irgendwie ablaufen? Oder verschließt ihr die Löcher permanent bzw. temporär mit Stopfen?


Ich antworte mir selbst. Hab nun erstmal die Löcher mit Panzerband überklebt bis mir was besseres einfällt. Der Duschvorhang in dem Tour 540 meines Baujahres bedeckt nur die Tür. Ein Duschvorhang, der noch übereck über die Vorderwand gehen würde, wäre besser, dann könnte dieser auch die BioToi beim Duschen abdecken. Oder sowas die eine "Kapuze" für die BioToi wäre vermutlich noch beser.

Ansonsten bin ich mit der BioToi nach dem ersten 2-wöchigen Urlaub sehr zufrieden. Da ich alleine unterwegs war und tagsüber sowieso nicht am/im Fahrzeug, musste selbst der Urintank nur 1x zwischendurch geleert werden. Stank auch nicht, Geruchsverschluss funktioniert. Das getrennte Entsorgen des Toilettenpapiers ist deutlich weniger unangenehm als ich mir vorher ausgemalt habe. Die ersten zwei, drei Blättchen nach dem Geschäft gingen immer in den Feststoffbehälter, das scheint bei der BioToi problemlos zu sein.

Den Feststoffbehälter habe ich nach der Reise drin gelassen. Ca. 1,5 Wochen nach der Fahrt hatte ich auf der Oberfläche ein weißes Pilzmyzel entdeckt, sodass ich erstmal den ganzen Inhalt entsorgt hatte. Unangenehm gerochen hat es nicht, es war eben dieser typische "Waldbodengeruch". Spätere Recherche ergab, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um Schimmel, sondern um Strahlenpilze (sind eigentlich Bakterien) gehandelt hat, der ganz am Kompostierungsprozess beteiligt und unbedenklich sind, Quelle bspw. www.triaterra.de/c/infoseiten-em-und-ter...ten-fuer-terra-preta
Vermutlich hätte man nur einmal durchrühren müssen und fertig.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BioToi in Tour 540 03 Mai 2023 21:36 #47

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach Rückkehr den Lüfter noch 4- 5 Tage laufen lassen soll und auch ab und mal durchquirlen. Das halte ich auch so und hatte bislang noch keine (sichtbaren) Pilze oder sonstigen Bewuchs. Ich lasse aber auch den Deckel nach dem Abschalten des Lüfters offen stehen. Stinkt ja nicht.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: