Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 10:39 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Mr T:
Das Risiko sich mit einem Skyroof auch Probleme einzukaufen wäre mir schlicht zu groß. Für mich hat das Potenzial zur Dauerbaustelle. Ein großes kostenoptimiertes Plastikteil mit Offnungsmechanismus, nachträglich eingebaut an einer Stelle mit maximalen Fahrtwind. Das ist schon Anspruchsvoll und die Womos werden nicht unbedingt mit der dafür notwendigen Sorgfalt produziert.

Fahrradträger an den Hecktüren sehen bescheiden aus, können zu Verformungen an den Türen führen und die Fahrräder können die Karosserie beschädigen. Die Fahrräder werden draußen am Auto bei Wind und Wetter auch nicht besser und manchmal verschwinden sie auch ganz.

"Heavy" ist wie Dieselheizung... hat Vor- und Nachteile. Ich rate individuell den Bedarf zu prüfen. Viel hilft nicht immer viel...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 10:53 #22

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

HPeter schrieb: ...
Fahrradträger an den Hecktüren sehen bescheiden aus, können zu Verformungen an den Türen führen und die Fahrräder können die Karosserie beschädigen. Die Fahrräder werden draußen am Auto bei Wind und Wetter auch nicht besser und manchmal verschwinden sie auch ganz.
...

Und wie soll man nun Fahrräder mitnehmen, ohne dass sie auf einem Fahrradträger draußen Wind und Wetter ausgesetzt sind?
Anhänger mit Plane und die Fahhrräder rein? :woohoo:
Und da verscheinden sie natürlich auch nicht....

Alternativ kann man natürlich das Bett ausbauen, das Schlafen auf nächsten Monat verschieben und das heilige Fahrrad IN den Kasten verfrachten?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 11:01 #23

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Lederlenkrad und Tempomat sind übrigens in der Serienausstattung des Sondermodells schon vorhanden .
Wobei ich im Konfigurator das "normale" Modell nicht finden/sehen kann.

Was mich dazu interessiert: ist die Bedienung des Tempomat im Lenkrad integriert?
Oder ist das dann die zubuchbare Lenkradfernbedienung ?

Gruß
Steafn
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 11:03 #24

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Silverio schrieb: Und wie soll man nun Fahrräder mitnehmen, ohne dass sie auf einem Fahrradträger draußen Wind und Wetter ausgesetzt sind?
Anhänger mit Plane und die Fahhrräder rein? :woohoo:
Und da verscheinden sie natürlich auch nicht....

Alternativ kann man natürlich das Bett ausbauen, das Schlafen auf nächsten Monat verschieben und das heilige Fahrrad IN den Kasten verfrachten?

Wirklich so wenig Phantasie?

Es gibt diverse (auch hochwertige) Falt-Räder die bei den meisten Kastenwägen in den Stauraum unterm Bett reinpassen.
Viele Modelle zB hier... www.faltradxxs.de

"Normale" Fahrräder passen oft mit demontieren Vorderrad stehend unters Bett. Mit einer Betterhöhung um ca zehn Zentimeter passen so iin der Regel sogar "richtige" Mountainbikes und Rennräder unters Bett.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 11:05 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Bei Clever gibt es nur noch die "Sondermodelle".
Der Tempomat wird an einem "Lenkstockschalter" links unter dem Blinkerhebel bedient.
Die zubuchbare Lenkradfernbedienung ist für das Radio.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. T

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 11:17 #26

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
(diese Liste ist geprägt von meinen pers. Präferenzen :) )
+beheizte Frontscheibe (gibt es mit dem neuen Modell, sonst kratzt man im Winter morgens den Reif innen von der Frontscheibe)
+Multifunktionslenkrad/Lenkradfernbedienung Radio (Achtung neue Version - bei Nachrüstradio schauen, dass man ein pass. Adapter bekommt)
+Pilotensitzbank (wenn man mal jmd. hinten würdig befördern möchte - Clever Special)
+Lederausstattung (auch ein Clever Special - ist gut gemacht, aber ggf. nicht mehr gesellschaftsfähig)
+Fronten&Klappen in Nichtholzoptik (hat Clever wohl aus dem Programm genommen, aber auf Nachfrage hatten die das noch gebaut)

Die Dieselheizung hinten läuft sehr ruhig, ich wollte die auch erst vorne, aber Clever hat die wohl nicht mehr unter die Pilotensitzbank verbaut. Als es dieses Jahr -20°C war habe ich eine Woche im Kasten gewohnt, an der Dinette kam dann schon noch ordentlich was an, aber hinten war dann eigentlich zu warm. Ich habe dann beim zu Bett gehen runter geregelt, das war dann kein Problem...

Die Fensterverdunkelungen bei Clever sind von der robusten Sorte (vs. Plissee Version), ich liege da hinten auch mal dran - bisher kein Problem.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Jun 2021 20:05 #27

• BerndFernweh
  • BerndFernwehs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,
wir haben unseren Clever Clebration nun 2 Jahre und ein paar Fahrten hinter uns. Zu deiner Configuration kann ich folgendes als sinnvoll anmerken. Auf jeden Fall den Tower-Kühlschrank. Ist viel Geld, aber wir haben keinen Streit mehr, ob eher Getränke oder andere Sachen rein müssen! Lamellentür auf jeden Fall. Kann nachts ggf. auch mal offen bleiben - gerade wenn mein Mann mal allein unterwegs ist. Wir haben Lederausstattung plus Sitzheizung gewählt. Unempfindlicher, langlebig - nimmt keine Gerüche an. Wir tragen ja auch Lederschuhe... Gas außen auf jeden Fall - bei gutem Wetter kochen und grillen gerne draußen. Wir haben die Kombidieselheizung hinten. Ja, da wird es auch mal zu warm, aber dann wird runterreguliert. Immer wieder leses wir, dass die Dieselheizungen stinken. Das kann ich nicht bestätigen. Weder außen noch innen. Diese Unabhängigkeit von Gas (beim Kochen hält eine Flasche ewig) möchten wir nicht missen. Deshalb auch Solar auf dem Dach, genau wie du dir das auch vorstellst. Alarmanlage haben wir von Thironik nachrüsten lassen. Ansonsten zusätzlich Bearlock. Das Heavy Fahrwerk mit den entsprechenden Rädern, zusätzliche Steckdosen über der Sitzgruppe. Zusätzliche Lampen im Schlafberech - so kann in jeder Richtung gelegen werden. Das mit der beheizten Frontscheibe gabe es noch nicht, finden wir aber sehr sinnvoll. Wir haben die Fronten&Klappen mattweiß. Lockert optisch auf. Querschrank hinten, ist unser Schuhschrank (er ist nicht sehr tief). Dachhaube im Bad. Trittstufe Schottwand. Wir würden in genauso wieder kaufen. Grüße Bernd und Moni

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 23 Jun 2021 16:46 #28

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Vielen Dank für die Anmerkungen 👍👍

Querschrank hinten hatten wir auch schon überlegt.
Dann habe ich gelesen, dass er innen sehr klein ist und ggf den Blick hinten raus (bei geöffneten Türen) versperrt (?)

Gruß
Stefan
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 23 Jun 2021 16:57 #29

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280
Wir haben unds gegen den Querschrank entschieden. Damit wird das Schlafabteil zur Trutzburg und wirkt irgendwie beengt. Es kommt auch darauf an, wer hinten schläft. Ich habe hinten mal zur Probe gelegen. Beim aufrichten habe ich mir prompt die Schulter gestoßen. Ich weiß, dass kann man auch verhindern, aber...:dry:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. T

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 24 Jun 2021 13:28 #30

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen dich erstmal nur auf Zusatzausstattung zu konzentrieren, die man später nicht mehr nachrüsten kann. Insofern sind Diskussionen über Fahrradträger, Solaranlagen und Co momentan völlig überflüssig.

Das Skyroof würde ich dank seitenlanger Threads hier im Forum niemals bestellen, schon allein weil mir der Stauraum viel zu wichtig wäre (wir verstauen dort oben zwei Stühle samt Tisch)
Der Heckschrank hinten quer ist recht teuer für den zusätzlichen Platz, den er bietet. Aber selber kann man sowas niemals in dieser Qualität nachrüsten und auf den Stauraum würde ich auch nicht verzichten wollen. Die Fenster werden nicht verdeckt von diesem Schrank.
Der Slim Tower Kühlschrank ist eine Wucht und bisher über jegliche Probleme erhaben...schau mal, wie hier manch anderer mit seinem Dometic Kühlschrank kämpft. Unterschätze aber bitte auch nicht den Stromverbrauch von dem Teil, insbesondere in Kombination mit der Dieselheizung. Im Sommer sind ohne Solaranlage bei den Standard Batterien kaum mehr als zwei Tage Standzeit möglich, im Winter durch die Heizung auch nicht wirklich mehr. Eine entsprechende dimensionierte Solaranlage kann das Problem im Sommer lösen, im Winter aber nicht. Da sind wir dann wieder beim Thema Lithium und dem ersten Satz, den ich geschrieben habe :)

Die Wärme absorbierende Frontscheibe würde ich in jedem Fall ordern.
Ein Seitenfenster hinten würde ich bei deiner Größe in keinem Fall ordern, das raubt dir beim Schlafen noch mehr Platz. Es ist grundsätzlich auch nicht nötig, man kann auch bei montierten Fahrrädern auf dem Heckträger schön über die Heckfenster rausgucken.
Ich würde im Innenbereich alle zusätzlichen Lampen und Steckdosen ordern. So gut und günstig bekommt man das später niemals hin.
Sofern dir draußen Steckdosen wichtig sind, würde ich sie entsprechend auch ordern.
Wenn du die Karre lange behalten willst und dir klar bist, was du für ein Fahrzeug fährst...dann würde ich auch zu dem Heavy Fahrwerk tendieren. Ich bin beispielsweise reisefertig mit zwei Personen spielend bei über 3,6t.
Sofern du Fahrleistungen eines PKW erwartest, nimm das Light-Fahrwerk, beschwer dich lautstark im Forum, wie katastrophal die Hütte fährt und dann bau für vierstellige Beträge eine Luftfederung ein - so machen es viele hier :)
Ich würde zudem zu anderen Sitzbezügen als dem Standard beige/braun raten. Der Bezug der Pilotensitzbank ist extrem empfindlich gegenüber Flecken und auch Wasserflecken bleiben praktisch jedes Mal zurück. Das nervt echt.
Bezüglich der Dieselheizung würde ich auch noch mal ganz stark das Thema Gastank fokussieren. In einer Dieselheizung gehen tendenziell leichter und öfter Bauteile kaputt, als in einer Gasheizung. Dafür braucht die Dieselheizung beim Startvorgang deutlich mehr Strom, als Gas. Dazu sollte eine Dieselheizung mit Umsicht bedient und regelmäßig gepflegt werden, dazu gibt es bereits eine Menge Beiträge hier im Forum. Muss jeder selbst für sich entscheiden, je nach Reiseprofil. Ich zum Beispiel mag an der Dieselheizung, dass mir andere Kuschelcamper nicht so auf die Pelle rücken (wer sich über den Gestank einer Dieselheizung beim Startvorgang beschwert, hat vielleicht einfach zu dicht geparkt?).
Egal welche Heizung, ich würde sie immer hinten verbauen. Der Stauraum vorne unter der Dinette ist einfach unschlagbar im Celebration...da passen problemlos zwei Kästen Bier rein.
Unterfahrschutz unter Motor und Co kann man selber nachrüsten und wahlweise auch in Metallausführung nehmen. Clever baut letztlich auch keine Original Fiat Teile ein...insofern würde ich das Teil mit auf die Zubehörliste für später verschieben.
Original Alarmanlage ab Werk bringt auch nichts, die Diebe kennen sich mit solchem Kram bestens aus. Hier gibt es einige Alternativen zum Selbsteinbau im Forum, ansonsten einen richtigen Fachhändler (kein Womo Händler!) für sowas aufsuchen und entsprechend beraten lassen. Wer eine Alarmanlage nach Herstellervorgaben einbaut, hat den Dieben automatisch eine entsprechende Anleitung zur Deaktivierung mit ins Auto gelegt.

Lass dir Zeit bei der Auswahl der Zusatzoptionen...denn erst mit den richtigen Extras, wird so ein Womo eine richtig runde Sache. Hier im Forum findest du super viele differenzierte Meinungen, Erfahrungsberichte und auch einige Berichte, was manchmal schief/kaputt gehen kann. Lass dir Zeit, zieh dir den Kram rein, schlaf einmal drüber und dann wirst du sicherlich auch eine gute Entscheidung treffen, die du später nicht bereust :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, winnido

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!